Sage Method et al

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Sage Method et al

Beitrag von pehers »

Liebe Freunde!

Habe mich lange nicht gemeldet, wollte mir aber endlich mal Luft machen:

Offenbar ist Sage der europäische Markt mittlerweile völlig egal. One, TXL-L und nun Method - soweit ich sehe, gibt es kein Modell mehr mit Zigarren- oder auch nur half-wells Griff! (Steht zwar anders im Testbericht hier im Forum, aber ich konnte weder auf der Sage HP noch bei Rudi Heger einen half-wells Griff bei den genannten Serien finden). Ich finde das ist eigentlich bei den Einhandmodellen eine Frechheit. Es wäre mM Zeit für einen "shitstorm" :wink: .

Leider muss ich auch ausnahmsweise Kritik am Forum üben, denn ich finde, dass solche Kritikpunkte in den Testberichten im Interesse der zentraleuropäischen Fliegenfischer die - soweit ich es sehe - mehrheitlich oder zumindest in weiten Teilen Zeigefingerhaltung werfen, schon in einem Testbericht Platz finden sollten! Immer nur das getestete Gerät über den grünen Klee zu loben und solche (objektiv) auf der Hand liegenden Negativa völlig zu verschweigen, ist eigentlich nicht sinnvoll. Daraus kann auch kein Händler, Importeur oder Produzent einen Unterlassungs- oder Schadensersatzanspruch ableiten (es sei denn, es wäre im Hintergrund anderes vereinbart, aber dann müsste man die Rubrik in Werbeeinschaltungen umbenennen und die Angaben klar als solche titulieren), wenn man festhält, dass ein Zigarren- oder half-wells Griff wünschenswert wäre. Der Europa Preisaufschlag sollte eigentlich einen solchen Griff hergeben!

L.G. ein verärgerter Sage Kunde,
Hans
Zuletzt geändert von pehers am 01.04.2014, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Ralf-TMaster
Beiträge: 132
Registriert: 28.09.2006, 18:21
Wohnort: Chiemgau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sage Method et al

Beitrag von Ralf-TMaster »

Servus Hans,

also interessant finde ich Deine Aussage: - soweit ich es sehe - mehrheitlich oder zuumindest in weiten Teilen Zeigefingerhaltung werfen,
In meinem Flifi-Freundeskreis wirft kein einziger mit Zeigefingerhaltung. Ich denke, dass die Wurfhaltung gerade im österreichischen und süddeutschen Raum Verbreitung findet.
Da ich das Werfen in Hessen gelernt habe, war die Zeigefingerhaltung seitens meiner Lehrer nie ein Thema.

Beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sage Method et al

Beitrag von pehers »

Servus!

Soll so sein, habe ja darauf hingewiesen, dass das mein Eindruck ist.

Die meisten U.S. Produzenten bringen es aber trotzdem hin, bei Ihren Top-Produkten eine Wahlmöglichkeit zu schaffen. Sage nicht (mehr). Das macht die Ruten, die ich an sich sehr schätze, für mich nur mehr als Fremdaufbau interessant und damit doch signifikant teurer.

L.G. vom immer noch verärgerten Sage Kunden
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
CPE

Re: Sage Method et al

Beitrag von CPE »

Hallo Hans,

Die Zentraleuropäer könnten ja einfach runterschleifen (was schwieriger als der umgekehrte Weg ist...): http://www.fliegenfischer-forum.de/r.html und nach "Ralf Montreal" suchen.

TL, Norbert, Westeuropäer
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sage Method et al

Beitrag von pehers »

Servus!

1. Wieso sollte ich was kaufen, das ich so nicht haben will?
2. Bei der Länge der Griffe, bleibt ein Griff für Dreijährige über!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sage Method et al

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Hans,

sehe ich auch so...19 cm sollte ein Griff mind. lang sein und am besten Zigarren- oder Half- Wells Form haben, damit geht jede Griffhaltung.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Eckat

Re: Sage Method et al

Beitrag von Eckat »

Moin.
pehers hat geschrieben:Offenbar ist Sage der europäische Markt mittlerweile völlig egal.
Ich weiß nicht ob Sage der europäische Markt egal ist, aber warum sollte Sage sich die Mühe machen Extravarianten für Europa anzubieten, wenn sich das Getackel auch so verkauft?

Gruß, Eckat.
Benutzeravatar
stechapfel
Beiträge: 187
Registriert: 19.10.2009, 09:05
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Sage Method et al

Beitrag von stechapfel »

Guten Morgen, Sage ist da nicht allein, Scott hat mit der Radian auch nur noch Fullwells im Angebot. Wobei ich aber für mich festgestellt habe, dass ich prima damit werfen kann.

Grüsse

Axel
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Sage Method et al

Beitrag von Hans. »

Eckat hat geschrieben:Moin.
pehers hat geschrieben:Offenbar ist Sage der europäische Markt mittlerweile völlig egal.
Ich weiß nicht ob Sage der europäische Markt egal ist, aber warum sollte Sage sich die Mühe machen Extravarianten für Europa anzubieten, wenn sich das Getackel auch so verkauft?

Gruß, Eckat.

Hallo,

die Frage ist ja auch, wer in Europa mit der Zeigefingerhaltung fischt. Ich kann mir vorstellen, dass die angepeilten Verkaufsziele auch mit diesen Griffen problemlos erreicht werden, weil die Zeigefingerfraktion gesamteuropäisch nach meinem Gefühl weit in der Minderheit ist. Aber das ist eben nur ein Gefühl...! Weiß jemand genau, welche Griffhaltung in Europa jeweils präferiert wird? Wäre vielleicht eine Antwort auf die Frage, warum SAGE keine Rücksicht nimmt, zumal man davon ausgehen können sollte, dass Rudi Heger als Distributor der hiesigen Zeigefingerzone Kundenwünsche weiterreicht.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
chris meyer
Beiträge: 274
Registriert: 28.09.2006, 12:58
Wohnort: baden-baden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sage Method et al

Beitrag von chris meyer »

morgen,

ich kenne eigentlich auch niemanden der den zeigefingergriff bevorzugt. so gesehen macht sage nichts falsch. ich zumindest bin mit der Qualität sehr zufrieden. einzig bei der griffstärke würde ich mir etwas 'mehr' wünschen.

lg
c
A wet fish is a Happy fish
CPE

Re: Sage Method et al

Beitrag von CPE »

Thomas E. hat geschrieben:Hallo Hans,

sehe ich auch so...19 cm sollte ein Griff mind. lang sein und am besten Zigarren- oder Half- Wells Form haben, damit geht jede Griffhaltung.
Hallo Thomas,

Die kleinen Sage Methods haben einen "stupsnasigen" (whatever that means...) Half-Wells-Griff...

http://www.sageflyfish.com/fly-rods/all-water/method/

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sage Method et al

Beitrag von pehers »

Servus!

Vielen Dank für die Antworten - ich muss letztlich einräumen, dass mein Eindruck offenbar ein sehr spezieller ist und Erhard Loidl, Hans Aigner, Roman Moser und ich die letzten sind, die so werfen (cool in diesem erlauchten Kreis dabei zu sein). Ohne Scherz jetzt - ich lasse mich gern eines besseren belehren, dass mittlerweile die überwiegende Mehrheit thumb-up wirft. Dann macht das ohnehin keinen Sinn. Die Frage nach Ursache und Wirkung stelle ich mal in den Raum...

Tatsache ist jedoch, dass ich an Sage direkt ein Mail geschrieben habe und prompt eine sehr freundliche und ausführliche Antwort erhalten habe. Sage teilt sinngemäß mit, dass man bisher keine einzige Stellungnahme in meinem Sinne, also eine Frage nach dem Verbleib der half-wells oder Zigarren- Griffe erhalten hat. Weder aus Europa noch von sonst wo. Auch der Importeur in Deutschland hat keine diesbezüglichen Anfragen gestellt. Das hat mich einigermaßen erstaunt - spricht aber dafür, dass die Poster recht haben, die meinen Eindruck nicht teilen.

Daher bleiben für mich eben custom-built Ruten oder andere Hersteller (eben auch nicht Scott)... Ich finde es immer noch schade, dass diese Griffform nicht mehr angeboten wird, da sie jedenfalls universeller einsetzbar ist als andersrum.

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sage Method et al

Beitrag von pehers »

Carl Phillip Emanuel hat geschrieben:
Die kleinen Sage Methods haben einen "stupsnasigen" (whatever that means...) Half-Wells-Griff...

http://www.sageflyfish.com/fly-rods/all-water/method/

Gruß, Norbert
Das ist ein etwas weniger stark ausgeprägter full-wells Griff... aber ich hoffe, wir müssen jetzt keine Diskussion zu den Begrifflichkeiten führen, oder?

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sage Method et al

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
pehers hat geschrieben: Daher bleiben für mich eben custom-built Ruten oder andere Hersteller (eben auch nicht Scott)...
Bei Scott ist es lediglich die Radian, die nicht mit Zigarrengriff angeboten wird (wobei der schlanke Griff der Radian sich durchaus angenehm mit Zeigefingerhaltung werfen lässt...), die anderen Modelle gibt es sehr wohl mit Zigarrengriff.

... Und dass die Zeigefingerhaltung nur im süddeutschen Raum verbreitet ist, glaube ich wirklich nicht... :doubt:

Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Sage Method et al

Beitrag von Philzlaus »

Servus Hans

Ich teile teilweise deine Ansichten. Einerseits denke ich das der Bedarf an den Griffen für Zeigefingerhalten einfach nicht da ist dass Sage sich danach richtet. Zweitens und das geht ach mit Erstens einher, auch die welche Zeigerfinger fischen, du hast ein paar Namen erwähnt kaufen keine Stangenruten. Erhard Loidl, ich bin sehr oft bei ihm, ist sogar früh darüber dass Sage die Griffe nicht mehr anbietet. Warum? Na weil er so viel mehr Custom Ruten verkauft. Vielleicht geht es auch Rudi Heger so, der dadurch auch mehr an Rutenbauzubehör verkauft. Wenn die Verkaufszahlen nicht leiden warum sollte man darauf reagieren.

btw. Mir ist es egal. Ich baue meine Ruten selber auf Sage Blanks. Das ist a) günstiger, auch wenn mans machen lässt b) schöner und c) bei dem Kork der in letzter Zeit verwendet wird will ich weder Zigarren noch Half Wells Griff von denen.

lg
Philipp
gruss
Philipp
Antworten