sage method >>>igniter

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

piggy
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2015, 15:10
Wohnort: Apolda
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: sage method >>>igniter

Beitrag von piggy »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info! Kannst Du vielleicht kurz erläutern, warum KONNETIC HD bei sehr schnellen Ruten nicht gut (bzw. "optimal") sein soll?

Vielen Dank und beste Grüße
Christian
dr-d

Re: sage method >>>igniter

Beitrag von dr-d »

hallo piggy,


der herrschende tenor (us)ist:die sage x hd und sage salt hd kommen powermässig nicht die puschen

von one respektive method - es ist also keine !! Steigerung diesbezgl. zu "befürchten".


grüsse


thomas
piggy
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2015, 15:10
Wohnort: Apolda
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: sage method >>>igniter

Beitrag von piggy »

Hallo Thomas,

vielen Dank --- dann bin ich mal auf das Produkt gespannt. Ich erwarte schon, dass Sage bei dem Method-Nachfolger nicht nur die Aktion bei ultra-fast belässt, sondern auch ihrer "Power-Philosophie" beibehält, also eher über das Ziel hinausschießt und eine 8er als 7er verkauft....

Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: sage method >>>igniter

Beitrag von Thomas E. »

Moin Christian,

ich ebenfalls, teste mit gr. Interesse alles neue, auch um Aussagen dazu machen zu können.
(Gilt auch für Schnüre.)

Kaufen tue ich eh nichts, fische Ruten, die ich teils seit 25 Jahre im Gebrauch habe.
Solange nichts bricht... :roll:
Zuletzt geändert von Thomas E. am 03.07.2018, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
dr-d

Re: sage method >>>igniter

Beitrag von dr-d »

hallo Christian,


bei der aktion bin ich bei dir - bei der power warte ich es mal ab.


da scheinen ähnliche probleme wie bei loomis asquith vs.nrx aufzutauchen>>>>>>>>>>


man kann mit der wandstärke und der masse nicht unbegrenzt ohne einbussen "spielen".


paul arden empfielt mittlerweile eine #10 für die comps -und die maxia blanks sind ja noch konservativer :twisted:


schöne Woche.


thomas
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: sage method >>>igniter

Beitrag von Michael St. »

dr-d hat geschrieben: da scheinen ähnliche probleme wie bei loomis asquith vs.nrx aufzutauchen>>>>>>>>>>


man kann mit der wandstärke und der masse nicht unbegrenzt ohne einbussen "spielen".
Hi,
welche Probleme gibt es denn?

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
dr-d

Re: sage method >>>igniter

Beitrag von dr-d »

hallo,


lt.div. us - vergleichen hat der "power-faktor" abgenommen.


ich hatte mit einem nz - topentwickler darüber schon vor ca. 2 jahren ein intensiven gedankenaustausch,

bei dem es genau auch auf diesen punkt mündete >>> der herr entwickelt auch für den americas Cup... :twisted:

ich lass mich deshalb auch überraschen von jerry siems idees bezgl. "igniter".

zudem sind die jungs ohnehin schon defensiv unterweg>>>die gewichtsveränderungen von one zu x sind marginal auf

den ersten 3 teilern (cave bruchgefahr).

wait and drink.


thomas
dr-d

Re: sage method >>>igniter

Beitrag von dr-d »

ff,


erste Feedbacks von eftex>>>>>>>>>>>>


igniter kommt anfang 2019 wohl und soll eher für streamer sein...sic! :evil:


warten wir´s ab...


grüsse


thomas
fly fish one

Re: sage method >>>igniter

Beitrag von fly fish one »

Es wäre wirklich schade, wenn der Method Blank eingestellt wird. Ich finde ihn unglaublich!! Der Wurfspaß, selbst als Novize mit der 15' #10, ist grandios! Ich habe manchmal ganz verdattert auf die Runnigline geschaut, wieviel da jetzt raus waren. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was erst ein Experte damit anstellen würde!! Dann muss ich wohl schnell noch den 14er Blank bunkern, wa!? :mrgreen:


Frank
dr-d

Re: sage method >>>igniter

Beitrag von dr-d »

hallo,


preise angeblich ca 1000(eh) - 1400 (dh)voraussichtlich :evil: :evil:

dafür gibt's lt.insider "steifere spitze" und "weniger beef".bei #10 ist schluss.


chacun a son Gout....


thomas
fly fish one

Re: sage method >>>igniter

Beitrag von fly fish one »

Es nötigt mich wirklich gerade dazu einen 14er Method Blank zu besorgen! Beim Heger ist aber nur noch Restekiste. Ich baue wiedermal auf Hilevel in Schweden. Ich wollte eigentlich erstmal ein bißchen die Füße stillhalten bzw. einen 16er aufbauen. Das kommt wirklich ungelegen, aber die Methods sind zu gut um die Chance vorbei gehen zu lassen. Igniter ist mir erstmal egal, ich muss nicht das Neueste ordern, wenn ich doch weiß das die älteren Blanks bonfortionös sind. Und wenn ich Thomas so zuhöre und richtig verstehe, scheinen sich die Firmen ein wenig verrannt zu haben, wo wichtige Parameter etwas auf der Strecke geblieben sind. Wie ich in meinem Faden zum Bau der Method schon am Anfang anführte, meiner bescheidenen Meinung als Anfänger nach, besetzen die Methods eine ganz besondere Niesche. Was die Perfomance und Kraftentfaltung bei gleichzeitiger Stabilität betrifft. Natürlich sind es Leichtgewichte wie jede Kohlefaserrute heutzutage, aber doch von den absoluten Blankdurchmessern beeindruckend. Ich mache Euch später mal Fotos zum Vergleich mit der Winston, die das andere Extrem markiert. Auch wenn sie 2 Klassen darunter rangiert, sind die Verhältnisse zur Sage schon auffallend filligran.

Frank
Zuletzt geändert von fly fish one am 10.07.2018, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
dr-d

Re: sage method >>>igniter

Beitrag von dr-d »

hallo frank,


die besetzen halt hochpreisnischen und das geschäft wird immer härter(highflyers gibt's nicht ohne ende :twisted: ).zudem müssen

diese produkte zunehmend "pleasantly" + auch "hip" für die (neue) kundschaft daherkommen.

ich spüre auch in us - publikationen zunehmend unmut und auch ein spürbares Interesse

an guten, preiswürdigen produkten von "ausserhalb".



schöne Woche und gute zeit in norwegen und regen!!! :wink:


thomas
fly fish one

Re: sage method >>>igniter

Beitrag von fly fish one »

Lieber Thomas,

Norwegen ist schon wieder durch, nur bis Sonntag. Sven alias FischersFritz fischt noch an der Orkla. Und haltet euch fest, unser Newcomer ist der Lachsspezialist vor einheimischen Deutschnorwegern und anderen sehr erfahrenen Kollegen! Seine Augenringe nehmen zwar beachtliche Ausmaße an, weil er nur im Wasser steht, manchmal auf Kiesbänken schläft :shock: , so aber ganz erheblich seine Fangmöglichkeiten steigert und dies auch tut! Ich sage, wenn es nicht ganz beschi.....xen läuft, wie an der Mörrum, kann man sich seine Laxe regelrecht erarbeiten! Unter widrigsten Umständen an der Orkla. Und das unser Hendrik nix gefangen "hatte", war richtig (@Matthias), aber nur, weil er gar nicht fischen war. Mein Hasi hat direkt vor meinen Augen an 2 Tagen 2 Laxe raus! Also geht praktisch das erste Mal mit seinen Schülern ernsthaft fischen und fängt!! Das musste erstmal verkraften. :badgrin: Und die Bedingungen sind wirklich sehr schwierig. Wenig Fische und fast nix Grosses! Ich stelle hiermit folgende Behauptung auf: Egal wie beschi....xen die Bedingungen sind, stehst Du konsequent im Wasser, fängst Du Lachse!! Ich habe auch andere Kollegen gesehen, 2 Stunden! Da guckste in die Röhre. Da müssen sich die Lachse schon im Fluss stapeln, dass da ein Treffer folgt. Alles andere ist die berühmte 6 im Lotto. Aber die statistische Wahrscheinlichkeit arbeitet einfach gegen dich. Letztendlich sind es auch die Beobachtungen des letzten Jahres, die das für mich zeigen. Lachsheinis stehen immer im Wasser, lang, länger und am längsten. Dann scheppert das auch!

Frank
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: sage method >>>igniter

Beitrag von Svartdyrk »

Nabend,
euer Frank hat geschrieben: ... einheimischen Deutschnorwegern und anderen sehr erfahrenen Kollegen!
jaja, ähnliche Erfahrungen hatte ich auch mit den Maori-Eskimos ...oder den legendären und berüchtigten Finnland-Koreanern, die sind teilweise noch extremer unterwegs. Von den Afro-Russen mal ganz zu schweigen... :roll:

Black Dog
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
fly fish one

Re: sage method >>>igniter

Beitrag von fly fish one »

Lieber Thomas,

irgend einer muss immer Schuld haben, in diesem Fall natürlich Du! Jetzt veranlaßt Hilevel Schweden doch tatsächlich die Nachfertigung eines 14er Method Blanks für mich! :twisted: Ich wollte mich jetzt eigentlich erstmal erholen und hatte vom Rutenfrickeln die Nase voll! :D Aber nein, der Thomas und dieses schreckliche Forum überhaupt! :mrgreen: Die Blanks scheinen wie geschnitten Brot verkauft worden zu sein. Was ich ja durchaus verstehen kann.

Euer Frank - bitte keine Spenden und Beileidsbekundigungen, ich bin fertig mit den Nerven, ja! :D Das Lachsfischen respektive 2Handfieber schafft mich total.
Antworten