Sage Xi2 796-4

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
phönix
Beiträge: 14
Registriert: 12.07.2011, 23:15
Hat sich bedankt: 9 Mal

Sage Xi2 796-4

Beitrag von phönix »

Aloha,
ich habe die Möglichkeit für kleines Geld eine SAGE Xi2 #7 in 9,6 Fuß (796-4) zu bekommen.
Als Zusatz konnte ich noch den Aufdruck (Rod of the year 2005) auf dem Blank ausmachen.

Leider finde ich im Netz nicht wirklich viel über die Rute, kennt/fischt die von euch jemand?
Wenn ja welche Schnur würdet ihr empfehlen?

Das einzige was ich im Netz gefunden habe, war dass die 9Fuß Version von einigen als "leblos" bezeichnet wurde, die 9,6 Fuß Version soll sich angeblich anders anfühlen/verhalten.
Geplant wäre die Rute für die Salzwasserfischerei auf Bonefish (Syechellen).

Vielen Dank für euren Support
Mario
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Sage Xi2 796-4

Beitrag von Michael St. »

Hallo Mario,

ich kenne die 9'6'' - Version nicht - hatte selber einmal eine 9' #6. In der Tat ein "toter" Stock fmE., weswegen ich sie nach dem Dänemark-Trip wieder verkauft habe. Hat einfach keinen Spaß gemacht. Ich liebe schnelle Ruten, diese war aber nichtmal ultraschnell, gab aber kein Feedback und man meinte, durch mehr Schnurgewicht mehr Gefühl in die Sache zu bekommen.
War persönlich mein größter Fehlkauf.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich auf jeden Fall Probe werfen.
Die "Rod of the year" war Heger-spezifisch mit einem längeren Griff ausgestattet.

Gutes Gelingen!

Gruß, Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Sage Xi2 796-4

Beitrag von Trockenfliege »

Hat Sage nicht regelmäßig eine "Rod of the year" rausgebracht, mit etwas besseren Komponenten?

Die speziell für Heger gebauten Ruten mit dem längerem Griff hiesen Heger Spezial oä.

Oder irre ich mich?

LG
Reinhard
stillwater
Beiträge: 134
Registriert: 19.08.2012, 12:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Sage Xi2 796-4

Beitrag von stillwater »

Hallo Mario,

jetzt muss ich aber mal eine Lanze für die Xi2-796 brechen. Habe diese Rute schon länger im Focus gehabt und konnte diese dann 2017 über den Kleinanzeigenmarkt (danke Robert!) erwerben. Vorher habe ich mir schon eine xi2-890 zwecks Silber(Coho)lachs fischen an BC Küsten sowie für Hecht zugelegt und etwas später kam noch eine Xi2-690 zwecks Mefo fischen für die Ostsee dazu. Die 796 ist aber mittlerweile die am häufigsten eingesetzte Rute aus diesem Trio, schwerpunktmäßig für Zander & Hecht. Bestens bewährt hat sie sich beim Coho fischen – ich würde keine andere mehr einsetzen! Auf den Seychellen im Februar hatte ich sie (leider) nicht dabei, wollte sie „schonen“ und so kam dort nur die 890 zum Einsatz – aber spätestens 2020 kommt die 796 dann auch mit. Die 796 kommt mir durch die ca. 18 cm mehr an Länge auch deshalb entgegen da ich meistens mit sehr langen Vorfächer fische.

Ergo: eine tolle Rute mit ansprechenden „bluewater“ Finish!
Mich würde mal der Preis interessieren, natürlich gerne als PN…

Viele Grüße
Uli
phönix
Beiträge: 14
Registriert: 12.07.2011, 23:15
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: Sage Xi2 796-4

Beitrag von phönix »

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
In der Zwischenzeit habe ich mir die Rute gekauft (näheres per PN) und experimentiere gerade mit meinen vorhandenen Schnüren.
Mir ist schon klar, dass es dabei viel auf das eigene Empfinden ankommt, aber was wären denn deine Favoriten Uli?
Besonders wenn es dann auf die Seychellen gehen wird bin ich da noch komplett ratlos, da ich noch nie die Fliegenrute in solche Gefilde dabei hatte.

Danke + Gruß
Mario
Antworten