schlechteste Fliegenrute,die Ihr je in den Fingern hattet

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mountain Angler
Beiträge: 263
Registriert: 01.11.2006, 22:02
Wohnort: Zürich/Schweiz
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

schlechteste Fliegenrute,die Ihr je in den Fingern hattet

Beitrag von Mountain Angler »

Lasst uns mal über das andere Ende der "Best Rod ever" Liste sprechen. Bitte nicht zu verbissen. Ist mir auch klar, dass es eine subjektive Einschätzung ist, doch wer weiss, vielleicht stellt sich heraus, dass es klare Verlierer im Rutenwald gibt(und die Schonzeit doch bald den Kollerpeak erreicht...)

Bei mir war es meine Erste. Eine Hardy Graphite 6/7 9Fuss(ca.25jährig). Ein Kuhschwanz sondergleichen. Meine Freunde staunten nicht schlecht, was ich damit trotzdem fertig brachte....

Mal sehen, was Ihr so mehr oder weniger erfolgreich' verdrängt habt :twisted: ....(Importeure und Vertreiber haltet Euch fest)

Lieber Gruss,René
Zweihandwedler
Beiträge: 275
Registriert: 21.10.2008, 22:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: schlechteste Fliegenrute,die Ihr je in den Fingern hatte

Beitrag von Zweihandwedler »

Meine erste Fliegenrute werde ich im negativen nie vergessen,eine einfache Glasfaserrute die gerne mal das Spitzenteil verloren hat.Jedesmal musste man Zittern ob man es wieder aus dem Gewässer bekam.
MFG
Jürgen
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: schlechteste Fliegenrute,die Ihr je in den Fingern hatte

Beitrag von Maggov »

Hallo,

ich habe mal die Rute eines Freundes geworfen - ich meine es war eine Roman Moser Ghost - und die ist mir im Rückschwung bei relativ wenig Schnur draussen mittig gebrochen.

War mir unendlich peinlich und ich bat ihm an eine meine Rute zu Fischen zu nehmen und mich um einen Umtausch zu bemühen. Als Antwort kam: "Lass gut sein, dass ist jetzt die dritte Rute dieses Typs die mir beim Werfen gebrochen ist, ich tausche die nicht mehr ein!"

Wie sie sich warf kann ich nicht beurteilen ab er die Modulation/Verarbeitung fand ich nicht ideal...

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
heu20
Beiträge: 277
Registriert: 28.09.2006, 12:35
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: schlechteste Fliegenrute,die Ihr je in den Fingern hatte

Beitrag von heu20 »

Servus

Schlimm war/ist es bei mir in Hinblick auf die teils immense Diskrepanz zwischen dem, was die Rute sein soll und was sie wirklich ist. Beispiele gefällig? OK. Gemessen wurde nach Flyran und bezieht sich auf meine Ruten! Es kann sein dass Ruten gleichen Typs aus einer anderen Charge wieder anders ausfallen! So wegen Overlap, anderes Harz, andere Umweltbedingungen bei der Fertigung, andere Gewebe etc!

Winston Acces #3 ist eine sehr leichte #2 mit starker Tendenz zu #1. Liebe sie trotzdem am Bach!
Guideline LPXe #5 ist eine exakte #6 und wirft sich mit einer passenden Schnur (auch hier stimmen die Angaben ebenso oft nicht) sowas von ge..

Größte Enttäuschung ist meine Greys GRXi 9" #7/8. Denn die ist nach Messung eine kräftigere #6!! Und ich hab mich gewundert, warum das Teil mit der damals dafür angeschafften Rio Outbound #7 (gutes Beispiel für "schwere" Schnüre) überhaupt nicht klar kommt. Allerdings wirft sich die Rute mit der passenden Schnur für die Preisklasse wirklich sehr schön! Da gibt es nichts zu meckern! Bis auf die gut 70€ für die 7er Outbound, die nu aber auch eine passende Rute zum Seeforellenärgern bekommt.

Es nervt halt, dass so gut wie nie das drin ist was drauf steht! Das verursacht unnötig Ärger/Zeitaufwand/Kosten bei der Schnurauswahl und besonders bei Anfänger eine Menge Frust!!! Daher vermesse ich jetzt wann immer möglich vor Kauf oder zumindest bevor die Schnur gekauft wird :roll: Oder wenn einer fragt, warum sich denn seine 5er Rute mit der 5er Schnur so sch... wirft *grins*

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Ardbeg
Beiträge: 38
Registriert: 26.09.2011, 11:58
Wohnort: ERZ
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: schlechteste Fliegenrute,die Ihr je in den Fingern hatte

Beitrag von Ardbeg »

Hallo zusammen,


also die für mich schlechteste Rute wahr eine Sage VT2 in 9ft und #5, ich habe sie mehr oder weniger "blind" auf Empfehlung gekauft.
Mit der Aktion konnte ich mich nie so richtig anfreunden, zwar bin ich mit ihr zurecht gekommen, aber richtig Spass gemacht hat sie mir nie.
Ausserdem wahr der Kork nicht gerade der hochwertigste.


Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
sebastian_waf
Beiträge: 546
Registriert: 03.10.2007, 02:53
Wohnort: Warendorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: schlechteste Fliegenrute,die Ihr je in den Fingern hatte

Beitrag von sebastian_waf »

Hallo zusammen,

ich denke wir können hier Ruten nicht von der Aktion her beurteilen, da dies doch nur ein subjektives empfinden ist. Angler A mag gern eine langsame schwabbelige Rute wobei Angler B dann eine zackige Rute bevorzugt.

Wir sollten es doch lediglich auf die Verarbeitung und die nicht immer richtigen Schnurangaben beschränken.

Lg

Sebastian.
Mountain Angler
Beiträge: 263
Registriert: 01.11.2006, 22:02
Wohnort: Zürich/Schweiz
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: schlechteste Fliegenrute,die Ihr je in den Fingern hatte

Beitrag von Mountain Angler »

Hi Sebastian,

"die grösste Enttäuschung" würde die Sache wahrscheinlich besser umschreiben.

skol,René
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: schlechteste Fliegenrute,die Ihr je in den Fingern hatte

Beitrag von webwood »

Guideline LPXe #5 ist eine exakte #6 und wirft sich mit einer passenden Schnur (auch hier stimmen die Angaben ebenso oft nicht) sowas von ge..
Lieber Jan,

die Guidline LPXe 5 wirft sich mit einer 5er Schnur geradezu traumhaft.
Ich bin zwar schon wieder etwas Off Topic, Verzeihung, doch bei mir ist auch Schonzeit. :smt119
Ich denke, deine Aussage hängt doch sehr vom Wurfstil ab. Wenn ich persönlich wirklich weit werfen will, würde ich eher eine Schnurklasse weniger wählen, weil ich so bis zur optimalen Aufladung der Rute schon einige Meter mehr an Leine in der Luft habe.

Ich habe nun aber auch kein Problem mir selbst zu widersprechen. Meine 6er Shimano Biocraft 3 teilig bekam ich auf Kulanz von Schimano ersetzt, weil bei der alten 2-teiligen Rute die Spitze brach. Beides 6er, doch die 3- teilige ist so ein unglaublich harter Stecken, erst mit einer 8ter Schnur funst das Teil. Als Hechtrute kann ich sie empfehlen.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
heu20
Beiträge: 277
Registriert: 28.09.2006, 12:35
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: schlechteste Fliegenrute,die Ihr je in den Fingern hatte

Beitrag von heu20 »

Sers Thomas

Daher ja auch dieser Hinweis:
"Gemessen wurde nach Flyran und bezieht sich auf meine Ruten! Es kann sein dass Ruten gleichen Typs aus einer anderen Charge wieder anders ausfallen! So wegen Overlap, anderes Harz, andere Umweltbedingungen bei der Fertigung, andere Gewebe etc!"

Habe auch eine Messung in der Tabelle gefunden, da ist die GRXi 7/8 als #7 gemessen worden. Glaub das Thema haken wir unter Serienstreuung und persönliche Vorlieben ab :mrgreen:

TL Jan (Schonzeitkollerende am 16.01! SEEFORELLEN!!!!!!! Muss noch meine #7 MHX bis dahin fertig bauen....)
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: schlechteste Fliegenrute,die Ihr je in den Fingern hatte

Beitrag von webwood »

Muss noch meine #7 MHX bis dahin fertig bauen....
Servus Jan,

wenn sie bis dahin fertig ist, bring sie doch bitte zum Stamtisch mit.
Bin neugierig.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: schlechteste Fliegenrute,die Ihr je in den Fingern hatte

Beitrag von Joosti »

Hallo in die Runde,

Also rein auf die Fertigung bezogen war das interessanteste was ich bisher gesehen habe eine "Seatrout & Pike " (Angeldomänen-Hausmarke) mit Überschubverbindungen die sich nur zu 2/3 einführen liessen und nem Spitzenring der mehr so auf eine 1,80m spinrute passt aber nicht auf eine 7/8 er Fliegenrute .

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: schlechteste Fliegenrute,die Ihr je in den Fingern hatte

Beitrag von Lutz/H »

Die wollte ich nächste Woche in die Bucht stellen.

Deswegen No comment :D
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
MuddlerMinow
Beiträge: 717
Registriert: 15.06.2010, 14:20
Wohnort: ..gone fishing
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: schlechteste Fliegenrute,die Ihr je in den Fingern hatte

Beitrag von MuddlerMinow »

Meine schlechteste Rute war ein Berkley Cherrywood: ist mir am ersten Tag beim Werfen in der Spitze gebrochen. Sie war billig, warf sich aber irgendwie und ich finge damit. Werde mir nie wieder so etwas kaufen, auch nicht als Notlösung wenn die Ausrüstung zu Hause liegt..
VG & Tl Gabriel
Benutzeravatar
Suki
Beiträge: 837
Registriert: 28.09.2006, 11:06
Wohnort: Nufringen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: schlechteste Fliegenrute,die Ihr je in den Fingern hatte

Beitrag von Suki »

Hallo Kollegen :-)

Meine absolute (hass) Rute war eine Shimano Biocraft Xt in der Klasse 6-8 10ft.
Diese Rute war ein solcher Sch.... :lol: dass ich Sie schnell wieder los werden wollte.
Sie war so brutal Hart, das man ohne Probleme auch Blinker oder ähnliches damit werfen konnte.

Naja ... zum Glück bin ich Sie los geworden :roll:


Tight Lines

Suki
!!Bistro B.I.H!!
Mountain Angler
Beiträge: 263
Registriert: 01.11.2006, 22:02
Wohnort: Zürich/Schweiz
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: schlechteste Fliegenrute,die Ihr je in den Fingern hatte

Beitrag von Mountain Angler »

ohä, Shimano Fliegenruten.
Hab das gleiche wie Suki erlebt, aber mit ner Shimano Nexwave Reiserute 6/7 9''.
Dieser verdammte Bock war so steif und tot, dass ich sie gleich wieder weiterreichte und nun aber mit 8er Schnur für'n Hechtfischer. Die Japaner taten gut daran, eine etablierte Rutenmarke für Ihr Fliegensegment einzuverleiben.

bada bazinga,René
Antworten