schnelle Ruten?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

John S.

Beitrag von John S. »

Wenn mann etwas mehr schnelligkeit aus die Rute holen will, kann mann auch eine Gewichtsklasse unter was auf die Rute steht gehen. Ich fische auf meine Sage SPL 383 (Medium-medium/fast) eine #2 Leine. Die Rute hat bei diese Leine noch etwas Kraft übrig. Ich habe mehr Kontrole und kann, wenn nötig, auf grossere Distanz fischen. Gefällt mir sehr gut und bei wind geht das auch sehr gut.

Mfg. John.
Fly-TOM

Beitrag von Fly-TOM »

Hi,

jetzt muss ich mich auch mal zu dem Thema äussern.

Ich besitze auch schnelle und langsame Ruten und meiner Meinung nach bedeutet die Verwendung einer schnelle Rute nicht, dass man damit nur hektisch werfen kann.
Man hat bei schneller Aktion mehr Kontrolle über die Rute und den Wurf und braucht nicht so viele Leerwürfe. Des weiteren kann man mit einer schnellen Rute gezielter Präsentieren, da der Wurf weniger "schwammig" ist.

Dies empfinde ich beim Vergleich einer schnellen und Langsamen Rute gleicher Klasse.

CU, Tom
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

service

Beitrag von Johannes »

JA, das würde ich auch unterstützen.
Auch in kleinen Gewässern muss man zielgenau servieren,
durchaus auch hart, um Nymphen und Streamer in relativ beschränkte Zielbereiche zu führen + sie dort zu halten.
Dass das keine tollen Bilderbuchschlaufen werden, dürfte klar sein.
Aber es kommt ja auch immer darauf an, wo man fischt.
Wenn ich relativ vegetationsfreie, große Gewässer habe, kann ich auch schöner werfen, keine Frage.
Bei wenig Raum hilft oft nur ein etwas härteres Service, meiner Meinung nach...
läuft.
Antworten