Spinnrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Thorsten_fly

Spinnrute

Beitrag von Thorsten_fly »

Hallo Leute,

ist ja so eine Sache hier nach einer Spinnrute zu fragen, die Rubrik heisst ja eigentlich "Fliegenruten & Fliegenrollen". Nun denn, ich hoffe einfach mal dass die meisten von Euch genau wie ich mit der "klassischen Fischerei" begonnen haben und somit ihre Erfahrungen gemacht haben. Also zur Sache: Wenn ich mit meiner Frau im Urlaub bin, dann soll das natürlich kein Angelurlaub werden. Nun kommt es aber doch häufiger vor dass man mal spontan eine Rute gebrauchen könnte, z.B. am Dorftümpel voller Karpfen, am Bodden auf Hecht, im Hafen auf weiss der Teufel was oder wie in Kürze auf Amrum ....und genau dazu suche ich die "eierlegende Wollmilchau" mit der ich mal einen Blinker oder Jig werfen und zur Not auch mal ein Maiskorn im Teich oder ein Wattwurn in der Ostsee/Nordsee anbieten kann. Also muss eine "normale Allroundrute her". Klar gibt´s die Rute nicht, aber eine Spinnrute so um die 3m mit vielleicht 70g Wurfgewicht oder so könnte da ganz hilfreich sein. Und ein kleines Packmaß ist natürlich gaaaaanz wichtig. Vielleicht ne kurzgeteilte Steckrute oder ein Teleteil?

Wer kann mir da einen Tip geben?


Gruß Thorsten
Richy

Beitrag von Richy »

Hallo Thorsten!
Aaaalso: es ist schon lang her,die Sache mit der Spinnerei, aber an eines kann ich mich noch klar erinnern, nämlich meine Probleme, die ich mit diesen Tele-Dingern hatte.
Ich kann Dir hier nix genaues empfehlen, dazu bin ich aus dem Metier "Spinnfischen" schon zu lang raus, aber ich geb Dir einen Tipp: Finger weg von den Teleruten!!!
Im Zweifelsfall leg lieber ein paar Euro mehr an, und kauf Dir ein mehrteiliges Steckteil!

TL
Richard
uwe v. immentun

Beitrag von uwe v. immentun »

Hallo Thorsten!
Wie schon gesagt, Finger weg von den Teleskopruten. Steckrute bis 3,00 m und dann drei oder vierteilig und nicht zu schwer, bis maximal 40 Gramm Wurfgewicht. Gute und leichte Rolle mit zwei Spulen dazu, einmal mit Multifil und einmal mit Monofil.

Liebe Grüße

Uwe.
Gerry
Beiträge: 444
Registriert: 01.10.2006, 20:15
Wohnort: 67677 Enkenbach-Alsenborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerry »

Hallo Thorsten,

deine "eierlegende Wollmilchsau" gibt es fast. Ich habe mir 1994 eine "Diaflash" von Shimano "Zander Spezial 300" zum Hechtfischen
zugelegt. Die Rute ist 305 cm lang, zweiteilig und hat ein Wurfgewicht von 10-40g. Die Rute wiegt ca. 108 gr, ist also sehr leicht. Sie läßt sich nicht nur zum Spinnfischen, Grundfischen und zum Fischen mit Pose sondern auch noch zum Fliegenfischen einsetzen. Aufgrund ihrer Leichtigkeit kann man sie als Einhand benutzen und durch den Aufbau des Handteils (Plastik Schiebrollenhalter) auch noch als leichte Beidhänder. Auf den ersten Eindruck ist sie sehr filigran hat aber ein enormes Rückgrad, was mich damals auch dazu veranlaßt hat eine Zanderrute als Hechtrute einzusetzen. Im Bereich des Fliegenfischens würde ich sagen läßt sie sich von Klasse 6 - 8 problemlos einsetzen, wahrscheinlich auch noch eine Klasse darunter und darüber. Ich hatte dieses Jahr sowieso vor sie am Rhein als leichte Beidhänder auf Rapfen auszuprobieren. Wenn's euch interessiert, kann ich ja einmal davon berichten, sofern sie zum Einsatz kommt.

Es gibt halt nur zwei Probleme. Erstens die Transportlänge und zweitens das Problem der Beschaffung nach nun etwa 10 Jahren.

TL Gerry

Thorsten_fly

Danke

Beitrag von Thorsten_fly »

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe, also wird es wohl ein "Steckteil" werden.



Gruß Thorsten
Gäddsax

Beitrag von Gäddsax »

Wenn du mehrteilige Ruten suchst, würde ich es mal bei Grey's versuchen. Die Ruten haben ein sehr gutes PL-Verhältnis.
Wenn die Rute auch 2-teilig sein kann, würde ich dir die Blechpeitsche empfehlen - ein optimale Allroundspinnrute - Ködergewicht 5-100 Gramm - damit kann man sowohl auf Forellen als auch auf Waller fischen.

Grüße,
G.
meerforelli

Beitrag von meerforelli »

Hallo Thorsten,

wie wärs mit der Daiwa Ospray OP Spinnig erhältlich in
a) 2,70 m 4teilig Wurfgewicht 10-40g Gewicht 165g Preis EUR 71,90
Bestell-Nr. 311405274 Transportlänge 76 cm oder
b) 3,00 m 4teilig Wurfgewicht 15-60g Gewicht 280g Preis EUR 89,90
Bestell-Nr. 311405304 beides bei Angelsport Gerlinger

Übrigens sollten hier Vermutungen aufkommen, bin kein Mitarbeiter dieser Firma.

Tight lines
Richard aus Ostfriesland
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo,

von Shimano gibt es eine Reiserutenserie "Exage" oder so, da sind auch mehrteilige Spinnruten dabei ... die sollen ganz gut sein.

Viele Grüße, Matthias
Antworten