Spitzenbruch Greys GRXi+ 7.6 #4 - Und jetzt?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Spitzenbruch Greys GRXi+ 7.6 #4 - Und jetzt?

Beitrag von HansAnona »

Mir ist heute an meiner Greys GRXi+ 7.6 #4 (4 teilig) beim Einfädeln die Spitze abgebrochen. Sehr überraschend, ohne übermäßige Krafteinwirkung. Der Bruch ist glatt, innerhalb einer Wicklung, direkt am Ende des eingebundenen dritten Schlangenrings.

Wie sieht es da mit Garantie oder Ersatzspitze aus? Ich habe die Rute bei adh wohl so gegen 2013 gekauft, vielleicht 10 Stunden gefischt damit.

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Spitzenbruch Greys GRXi+ 7.6 #4 - Und jetzt?

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ansonsten an Theo Matschewsky wenden: www.solitip.de
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Spitzenbruch Greys GRXi+ 7.6 #4 - Und jetzt?

Beitrag von HansAnona »

fjorden hat geschrieben:Hallo,
ansonsten an Theo Matschewsky wenden: http://www.solitip.de
Gruß
Fjorden
Reparatur bei Solitip ab 80,-- ... die Rute hat unter 200,-- gekostet. Ich warte mal ab, was Greys anbietet, wenn es über 25,-- sind, kaufe ich mir eine Shakespeare für 60,-- :roll: und schmeiss die Greys-Rute weg.

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Spitzenbruch Greys GRXi+ 7.6 #4 - Und jetzt?

Beitrag von Trockenfliege »

An dieser Stelle dürfte der Innendurchmesser groß genug sein für einen Zapfen.
Dies lässt sich selbst für einen Rutenbauanfänger leicht reparieren.
Entweder mit einem Stück Vollkohlefaser ( solche Spitzen gibt ers für ca. 7,- im Rutenbaushop) oder auch Hohlmaterial einen kurzen Zapfen von ca. 3cm innen reinkleben und dann wieder die Wicklung des Ringfußes drüber und fertig.

Mir ist vor ein paar Tagen die Spitze einer UL Spinrute gebrochen, auch ein glatter Bruch.
Leider war der Hohlraum zu klein für einen Zapfen.
Da habe ich dann ein ca. 1,4cm ( 14mm, nicht länger!) drübergeklebt ohne zusätzliche Wicklung drüber und schon wieder damit gefischt.

GRuß
Reinhard
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spitzenbruch Greys GRXi+ 7.6 #4 - Und jetzt?

Beitrag von piscator »

Moin, als Stentmaterial sind KF-Stäbe aus dem Drachenbau super, die gibts in vielen Durchmessern und Wandstärken für kleines Geld. J.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spitzenbruch Greys GRXi+ 7.6 #4 - Und jetzt?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich verstehe nicht, weshalb du nicht einfach bei ADH anrufst und fragst, wie das mit der Garantieabwicklung ist.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Hardy

Re: Spitzenbruch Greys GRXi+ 7.6 #4 - Und jetzt?

Beitrag von Hardy »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,

ich verstehe nicht, weshalb du nicht einfach bei ADH anrufst und fragst, wie das mit der Garantieabwicklung ist.


Viele Grüße!

Achim


Das Naheliegendste ist oft so weit weg. :roll:

Greys hat doch eine weitreichende Garantie, dass sollte doch eigentlich kein Problem sein.

Groetjes
Hardy
AlexWo

Re: Spitzenbruch Greys GRXi+ 7.6 #4 - Und jetzt?

Beitrag von AlexWo »

HansAnona hat geschrieben:
fjorden hat geschrieben:Hallo,
ansonsten an Theo Matschewsky wenden: http://www.solitip.de
Gruß
Fjorden
Reparatur bei Solitip ab 80,-- ... die Rute hat unter 200,-- gekostet. Ich warte mal ab, was Greys anbietet, wenn es über 25,-- sind, kaufe ich mir eine Shakespeare für 60,-- :roll: und schmeiss die Greys-Rute weg.

Grüße, Alf

Ja, schmeiss weg, am wenigsten Stress!

LG

Alex
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Spitzenbruch Greys GRXi+ 7.6 #4 - Und jetzt?

Beitrag von HansAnona »

Bei Adh habe ich als erstes angerufen ... die fragen Greys. Keine Ahnung, wie lange das dauert.

Zapfen innen könnte gehen. Hat jemand solche Zapfen bzw. Einen Link auf einen Anbieter?

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Spitzenbruch Greys GRXi+ 7.6 #4 - Und jetzt?

Beitrag von Trockenfliege »

Du bekommst ganze Spitzenteile in ca. 60cm in den diversen Rutenbaushops.
Vorher solltest du den Innendurchmesser messen und dann eine entsprechende Spitze nehmen. Bei denen ist immer der untere und der obere Durchmesser angegeben.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Spitzenbruch Greys GRXi+ 7.6 #4 - Und jetzt?

Beitrag von HansAnona »

Der innendurchmesser an der Bruchstelle ist 3,1 mm.
Der Aussendurchmesser ist 3,7 mm (mit Lack).

Du meinst also so einen Stab: https://www.voelkner.de/products/874727 ... -1St..html innen reinschieben, und mit 2k Epoxy verkleben?

Da könnte ich wohl selbst machen.

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Spitzenbruch Greys GRXi+ 7.6 #4 - Und jetzt?

Beitrag von Trockenfliege »

Wenn du einen parallelen Stab nimmst, musst du viel schleifen. Wenn du eine konische Spitze nimmst, fällt allenfalls ein wenig schleifen an.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Spitzenbruch Greys GRXi+ 7.6 #4 - Und jetzt?

Beitrag von HansAnona »

Hallo Jungs,

mal so zur Info ...

Von adh kam die Info dass die Rute zu alt ist und es keine Ersatzspitzen mehr gibt. adh machte das Angebot: gebrochene Rute einschicken und eine gleichwertige Rute zum halben Preis. Finde ich fair, est mal ein Danke an adh für die Mühe!

Meine Entscheidung:

Ich gehe in den Modellbaumarkt und kaufe mir ein Stückchen CFK-Stab und klebe das innen rein. Vielleicht funktioniert das, Reparatur für ca. 3,-- auf mein Risiko. Ich habe noch eine etwas längere dreiteilige Greys GRXi 8 #¾ , die kommt in dieser Saison erst einmal als Reserve mit. In Zukunft kaufe ich nur noch Ruten mit Ersatzspitze. ;-)

Danke ans Forum für den Tip mit dem Kleben, euer Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Spitzenbruch Greys GRXi+ 7.6 #4 - Und jetzt?

Beitrag von HansAnona »

Noch als Abrundung ...

Heute habe ich die geklebte Rute mal ein wenig im Garten probiert. Funktioniert perfekt, kein Unterschied zu vorher! Da wird es dann der erste Drill der ü50 Äsche zeigen müssen, ob die Klebestelle hält. :p

Die vorsorglich als Ersatz gekaufte Shakespeare Agility Rise 7" 4# habe ich auch ausprobiert. Ein wirklich feines Rütchen, sehr schön verarbeitet, nur dass es keinen zweiten Schraubring gibt irritiert mich etwas. Hoffentlich hält das beim Fischen die Rolle. Trotz der sehr leichten Nautilus in 3/4 mit kaum Backing ist die Rute im ersten Moment gefühlt etwas leicht am Kopf. Vielleicht Gewohnheitssache, man wird sehen.

Demnächst habe ich in Norwegen Zeit drei unterschiedlich lange Ruten in #4 am Bach zu fischen. Vielleicht berichte ich ...


Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Mountain Angler
Beiträge: 263
Registriert: 01.11.2006, 22:02
Wohnort: Zürich/Schweiz
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Spitzenbruch Greys GRXi+ 7.6 #4 - Und jetzt?

Beitrag von Mountain Angler »

Hallo Alf,

besass selber 2 Ruten vom grossen Dichter und Lyriker und kann dir vergewissern, dass EIN Sicherungsring in dieser Klasse genügend ist. Einfach mal nachkontrollieren.
Rate Dir, keine schwerere Schnur einzusetzen.

Lieber Gruss,René
Antworten