Sportex DIAMOND FLY – wer kennt diese Ruten ?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Thilo (NRW)

Sportex DIAMOND FLY – wer kennt diese Ruten ?

Beitrag von Thilo (NRW) »

Hallo zusammen,

ich hatte mal eine von den neuen Sportex Ruten in der Hand und war von der Aktion wirklich begeistert. Leider konnte ich sie nicht werfen. Mir kam die Aktion schnell und mittel-spitzenbetont vor.

Besitzt oder kennt jemand von euch eine dieser Ruten und kann eine Aussage über die Aktion machen?

Danke und Gruß,
Thilo


Bild
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 16.03.2004, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Thilo,

die gabs bei mir in der Tombola zu gewinnen, der Gewinner
war der Fischräuber Rolf aus Herten, die Telefonnummer
gebe ich Dir.

Frage Ihn einfach, übrigens war die Rute schon defekt, ist unglücklich
aufs Pflaster gefallen, dabei wurde ein Teil beschädigt.

Ein Anruf bei Sportex und innerhalb 1 Woche wurde kostenlos
ausgetauscht.

Grüße aus Hamm
Thomas
NicoH

Beitrag von NicoH »

Super Ruten für nicht zuviel Geld. Ich bin ja (noch) nocht so der Kenner, aber ich würde sie als mittelschnell bezeichnen. Die Beschreibung er Aktion dürfte zutreffen. Die Rute ist kraftvoll, hat aber Gefühl, Rollwürfe gehen super. Die Griffe sind recht dick, was ich super finde. Auch ich hatte schon Schadensfälle und mir wurde auch gratis geholfen.

Ich finde, sie wirft eher die untere der angegebenen Schnurklassen. Die höheren gehen auch (zum. bei der 7.8er habe ich das probiert) aber zulasten der Spritzigkeit.

Ich habe auch die 5-6 in 9ft, wobei die 8,6ft nach angaben meines Gerätehändlers noch etwas schneller sein soll.


BG

Nico
Thilo (NRW)

Beitrag von Thilo (NRW) »

Hallo Nico,

vielen Dank schonmal!

Hat denn sonst niemand irgendwelche Kenntnisse über diese Ruten?

Fällt denn die 8/9er eher wie ne 8er aus?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 04.12.2005, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
v-lazlo

Beitrag von v-lazlo »

Hallo Thilo,

ich hab' auch eine Sportex DIamond Fly (2.70m, #6-7) und bin völlig begeistert.
Die kann leicht mit meiner Orvis Trident mithalten und übertrifft diese sogar in manchen Belangen.

Die Aktion der Sportex ist semiparabolisch, und - zumindest fuer mich - sehr angenehm und universell. Die Rute ist hervorragend ausbalanciert - in keinster Weise kopflastig und wirkt dadurch sehr handlich. Selbst kleine Schnurlängen können gefühlvoll geworfen werden. Verbluffend ist aber die Kraft, wenn große Schnurmengen draussen sind. Da kann die Orvis nicht mit. Eine Loop Black Line (die ich im Vergleich geworfen habe) war bei großen Weiten etwas besser, bei kurzen Schnurlängen aber deutlich schlechter. Die Loop ist aber für meinen Geschmack zu spitzenbetont in der Aktion, und auch wesentlich schwerfälliger im Handling.

Das Blank der Sportex ist wirklich erstklassisch. Es ist aus sehr hochwertigem Material (Schnellkraft), und es hat einen kaum merklichen "Spine". Eine solche Genauigkeit des Blanks findest du bei den etablierten amerikanischen Herstellern kaum. Shimano kann's aber noch besser (auch wenn das viele Fliegenfischer-Kollegen nicht gerne hören) !

Verarbeitung der Sportex: Top. Bindung der Ringe, Lackierung, Korkqualität des Griffs, Rollenhalter, Ringe alles perfekt gemacht. Die Bauteile sind mehr funktional als luxuriös. Es wurden keine Billigteile verwendet, aber halt auch keine Luxus-Accessoirs wie z.B. Edelholz-Rollenhalter. Material-Fetischisten könnten noch bemängeln, daß alle Schlangenringe gleich groß sind. Aber warum sollte mich das stören?

Einziger wirklicher Nachteil aus meiner Sicht: Ich empfand den Griff etwas zu dick, und musste mit Schleifpapier nachhelfen. Dazu muß ich sagen, ich werfe mit Daumen auf dem Griff. Wenn Du mit dem Zeigefinger wirfst, dann dürfte der Griff passen. Andererseits ist der Griff aber auch für "richtige Männerhände" lang genug.

Ich kann Dir die Sportex also nur empfehlen.
(Michael, Du solltest vielleicht 'mal eine Sportex einem Geraetetest unterziehen ;-) ).

Den besten Preis hat im Moment Angel Domaine (ca. 75 % des Listenpreises), aber auch Gerlinger ist sehr günstig (ca. 5 Euro mehr).

Gruss

Rainer
Antworten