steckverbindung klemmt

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler".

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn

Re: steckverbindung klemmt

Beitragvon Ulf » 17.11.2011, 10:55

Irgendwo habe ich früher mal gelesen, dass man die Rute ins Auto legen soll, und zwar so, dass sie ordentlich unter spannung steht, sprich die spitze unters dach und dann fährst du damit einige Kilometer. Durch die leichten Rüttelbewegungen soll es sich lösen.
Sonst hätte ich auch zu einen Föhn geraten.
Gruß Ulf
Ulf

Beitragvon Streamer1 » 17.11.2011, 11:20

Hi Ulf,

es gibt viele Tricks, die meisten wurden auch schon genannt. Ich hatte einige ausprobiert, bis auf die Brettchenmethode....nix ging. Ich habe dann wie gesagt die Rute komplett runtergekühlt und war mein Problem los! :D
LG
Anton
Streamer1

Beitragvon Ulf » 17.11.2011, 11:23

Oh, hier gabs ja noch ne 2te Seite. Hab ich ganz und gar übersehen :oops:
Und jetzt sehe ich erst, wie alt das Thema ist. Oh man wie peinlich.
Gruß Ulf
Ulf

Beitragvon Nixon » 04.12.2011, 23:14

muss auch einiges ausprobieren, meine ist nach wie vor nicht auseinander zu bringen.
Bei mir war das Problem folgendes.
Hab die Fliege gewechselt und die Rute kurz aufgestell. Ich weiß nicht mehr wie, aber irgendwie ging alles recht schnell :lol: und ich hab mit dem Daumen volle kanonen gegen den Leitring geschlagen und dabei noch eine leichte Drehbewegung gegeben. Jeglich Föhn und Eiswassertrick gingen nicht, auch die ersten Minusgrade nicht. Ich denke das Grundproblem liegt im Vergleich zu anderen nicht am Unterdruck sondern am Schlag-Dreh-Trick meinerseits. Des ist eher der
Trick, wie bring ich eine Rute nciht mehr auseinander. Werde es noch öfter versuchen. Da es so oder so ein paar Blessuren gibt wirds wohl eine neue Rute für die Saison werden...
Nixon

Beitragvon Kurt Zumbrunn » 05.12.2011, 08:29

Hi Nixon

Dann versuch doch noch Folgendes:

Umwickle die beiden festsitzenden Blankteile gehörig mit Malerkrepp (wirklich dick, damit Du das Ganze fassen kannst). Anschliessend nimm die Rute ganz einfach mittel Drehbewegung auseinander =D>
Wünsche gutes Gelingen, denn dieser Trick funktioniert immer!
Beste Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Kurt Zumbrunn
Moderator

Beitragvon huibgeselschap » 17.12.2011, 09:24

vom drehen habe ich dahmals im angelshop schon viele ruten kaputt zurück bekommen. NICHT drehen, oder auf eigenes risiko!
die andere lösungen sind alle recht gut, die beste ist zu Titus Blom in Groningen gehen, der hat immer eine rute aus einander bekommen; 2 personen gegenüber einander die wissen was sie tun, mit kraft und geschick
huibgeselschap

Vorherige

Zurück zu Fliegenruten & Fliegenrollen