steckverbindung klemmt

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

lord_o_groats
Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2010, 03:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

steckverbindung klemmt

Beitrag von lord_o_groats »

hallo liebe FliFi-Freunde...

ich habe ein kleines problem mit meiner neuen rute...
war in letzter zeit ziemlich oft abends für ne stunde am wasser...das letzte mal überraschte mich ein regenguss und ich hab meine rute nur ins auto gelegt und weg...den morgen danach wollte ich sie auseinader nehemen und wieder ordentlich einpacken...allerdings klemmen die steckverbindung der greys grxi+....diese hatte ich ein paar tage zuvor erst mit einem teuren graphite-steckruten-wachs behandelt...
jetz bekomme ich die rute nicht mehr auseinader...weder mit gummihandschuhen zum besseren halt..noch mit dem versuch die verbindung leicht zu drehen....

jemand ideen?!

LG Daniel
Humpfi72

Beitrag von Humpfi72 »

Hallo Daniel,

ich würde im ersten Moment vermuten der Effekt ist derselbe,
aber vielleicht ist es doch ein Versuch wert.
Ich habe für solche Fälle immer ein paar Stücke Antirutschmatte im Auto.
2 Stück mit 10x10cm, gibt's regelmäßig bei den Discountern
wenn wieder Autozubehör im Angebot ist.
In hartnäckigen Fällen ist es von Vorteil zu Zweit zu sein.

Wünsche Dir viel Erfolg.


Gruß
Humpfi
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Hatten wir gerade, mein Lieber - schau mal hier:
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... ng#2655893

Ich hoffe, das hilft.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
lord_o_groats
Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2010, 03:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von lord_o_groats »

ja..das ist wohl der selbe effekt...
hilft mir aber nicht...und die rute ist ja auch sehr dünn..da is greifen schonmal garnich so einfach...
habe auch schon den "trick" probiert von wegen in die kniekehlen klemmen,rechts und links festhalten und knie auseinander drücken...nichts..da ructsche ich dann sogar mit den gummihandschuhen...

hatte jetz gelesen das ölhaltige mittel nich gut sind für kohlefaser..aber das graphitwachs kanns doch nich kaputt machen oder?!...ich meine das is steckruten wachs...


lg


trotzdem danke humpfi
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

...das Graphitwachs wird die Rute mit Sicherheit nicht kaputt machen.
Würde versuchen die Steckverbindung mit anständig kaltem Wasser (Eiswasser) runterzukühlen und nen neuen Versuch zu starten. Wichtig - Blank abtrocknen + trockene Finger - sonst ergehts Dir wie mir letztens - mit der Handkante den Ring abrasiert :evil:
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
lord_o_groats
Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2010, 03:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von lord_o_groats »

sorry frank..hatte ich nich mitbekommen...
leider konnte aber kein tip davon helfen..da meine rute nich schwer auseinader geht..sondern auf einmal garnich mehr..habe die rute aber auch erst nen monat und gehe sehr sorgsam damit um..immer schön sauber machen...und gewachst ist sie auch...aber da bewegt sich nix..

werde jetz flows rat testen...

danke..

lg
lord_o_groats
Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2010, 03:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von lord_o_groats »

also flows tip versucht... die eine seite runtergekühlt..mit so ner kühlpackung ausm tiefkühler...den anderen teil mit föhn erwärmt...
es tut sich nichts....:(

hilfe!
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

Hallo,

ich habe noch nicht gehört, dass Öle die Kohlefaser irgendwie schädigen könnte. Was vielleicht ein Versuch wert wäre, es mit Graphitöl zu versuchen. Ein zwei Tropfen an die Verbindungsstelle und dann mal daran arbeiten.

Gruß

Johnnes
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Lieber Daniel,

die "Kühlpackung" war vielleicht nicht kalt genug.

Eisspray aus dem Baumarkt?

Viel Glück - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
lord_o_groats
Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2010, 03:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von lord_o_groats »

die rute war so kalt das wasser daran gefroren ist...also sollte reichen...
naja..mal sehen was ich da jetze mache...is ja erst nen monat alt das gute stück....aber danke für eure tips...

hatte wd40 schon probiert..leider erst danach gelesen das man das nich tun soll....also geputzt was das zeug hält....

aber es ging nix....nichts hat bis jetz geholfen...sitzt bombenfest....
Giftmischer
Beiträge: 103
Registriert: 19.03.2009, 23:13
Wohnort: Gilching
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Giftmischer »

Hallo Daniel,
hatte schon ein paar mal das Problem, da ich seit einem Rutenbruch durch eine lockere Steckverbindung, lieber zuviel als zu wenig Wachs nehme.
Hast du es schon mal mit wabbeln der rute probiert? Einfach Rute in die Hand nehmen (gerade so fest das sie nicht aus der Hand fliegt) und kräftig hin und her wackeln bis die Rute sich sebst aufschwingt, wird auf einmal ganz leicht und man braucht fast keine Kraft mehr, um sie schwingen zu lassen. Danach müsste sich die Rute durch leichtes drehen ganz gut zerlegen lassen (bei mir hat es so zumindest immer funktioniert).

P.S. Evtl. sind deine Steckverbindungen so gut in der Passung das, das Graphitwachs sie einfach zu sehr zusammensaugt. Hatte sowas mal bei nem Versuch mit Bienenwachs, war fast wie miteinander verschmolzen. Bei guter Passung reicht oft ganz wenig Abrieb von nem Teelicht um die Überschübe etwas zu Schmieren und man bekommt die Rute, danach auch wieder ganz gut auseinander.

Gruß Marx
"Hey, ich bin Anfänger und will bei meiner Angelei nicht durch Fische gestört werden"
lord_o_groats
Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2010, 03:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von lord_o_groats »

danke marx....

ich glaube das scheint auch nich zu funktionieren...oder ich mach das falsch...

hab nun aber was gefunden was dem meinem problem nahe kommt...

"Vorsicht Graphitewachs/unlösbare Überschübe: Aus eigener schlimmer Erfahrung: Die Zapfen meiner neuen Rute mit Zebco-Graphitewachs eingerieben. Folge: nach 1/2 Tag Fischen waren 3 von 4 Teilen auch mit massivsten Krafteinsatz und vielen Tricks nicht zu lösen. Bin dann mit 15ft-Rute 700km von Schweden nach D gefahren. Meinem Händler waren die Probleme mit Graphite-Wachs auch schon bekannt und er konnte mir nur empfehlen die Rute in Zukunft einteilig zu verwenden. Ich möchte hier also vor dem Zeug dringend warnen. Eine gute Pflege gegen Abnutzung des Zapfens erreicht man mit Kerzenwachs oder dem Vauen-Pfeifenpflegestift. Die Rute habe ich doch noch auseinanderbekommen: Rute warm machen und dann auf das innenliegende Teil Kältespray (gibt es im Elektronikhandel) auftragen. Die Kälte kriecht dann auch in den Zapfen hinein, dieser zieht sich zusammen. Das obenliegende Teil ist noch etwas weiter und so läßt sich dann das entscheidende 100stel mm gewinnen. (Tipp von Rudolf Cholewa)" - Praxis & Tips....

also morgen kältespray kaufen und hoffen...kann mir aber nich vorstellen,dass das kälter macht,als der kühlpack...
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

lord_o_groats hat geschrieben:kann mir aber nich vorstellen,dass das kälter macht,als der kühlpack...
Oh doch! Das Spray spielt in einer sehr anderen Liga ...

Ich drück' dir die Daumen!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von webwood »

oder dem Vauen-Pfeifenpflegestift.
Hallo,

das ist jetzt bei dem aktuellen Problem nicht wirklich hilfreich, aber als alter Pfeifenraucher möchte ich dennoch meinen Senf dazugeben.
Bei meinen Pfeifen drehe ich das Mundstück rechtsrum in den Pfeifenkopf und rechtsrum löse ich das Mundstück auch wieder. So verfahre ich auch bei meinen Gerten und hatte noch nie ein Problem. Ich vermute, beim Einreiben des Zapfens einer Gerte, mit was auch immer, entsteht eine absolut luftdichte Verbindung und das Problem beim Trennen ist das Vakuum (Prinzip-Magdeburger Kugel), das zwischen Hülse und Zapfen entsteht.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Klemmende Steckverbindung

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Daniel
Du bist nicht der Erste und auch nicht der Letzte , der das Problem kennenlernte.
Das Innenteil kühlen und das Außenteil etwas erwärmen hat bis jetzt geholfen.
Irgentwelche Kriechöle würde ich nicht empfehlen.
Wenn Bestandteile davon mit dem Harz der Rute reagieren merkst Du es erst wenns zu spät ist.
Gruß Thilo
Antworten