Steelfin Vario 8 und 69

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Büffel

Steelfin Vario 8 und 69

Beitrag von Büffel »

Hallo Fliegenfischer,
Weihnachtszeit ist Wunschzeit und nach den vielen rumblättern in den Katalogen verspüre ich den Wunsch nach einer neuen Rolle. Wer hat Erfahrungen über die Steelfin Vario Rollen? Welche ist besser die 8ter oder die 69 ziger?:suprise:
Benutzeravatar
sts
Beiträge: 264
Registriert: 04.10.2006, 12:44
Wohnort: Wuppertal/NRW
Kontaktdaten:

69 vs. 8

Beitrag von sts »

Hallo Andreas,
ich würde je nach Anwendungsfall entscheiden.
Wenn ich mit möglichst leichtem Rucksackgepäck und beispielsweise einer 5/6er und einer 8er Rute unterwegs bin, ist die Vario 69 bestimmt eine gute Wahl. Du hast nur eine Rolle mit zwei Spulen, die auf beide Ruten passt.
Wenn Du die Rolle vornehmlich auf einer Rute ab ca. #7 fischen willst, würde ich die Vario 8 oder 10 vorziehen. Die 8er hat einen größeren Spulendurchmesser (schnellere Einholgeschwindigkeit, geringere Kringelneigung der Schnur) als die 69er und macht rein gefühlsmäßig einen robusteren Eindruck.
Ich würde der Vario 8 allerdings die Vario 10 vorziehen. Der Durchmesser ist der gleiche wie bei der 8er, nur die Spule ist bei der 10er breiter und die Rolle hat damit mehr Fassungsvermögen. Das Gewicht der Vario 10 ist nur geringfügig höher als bei der 8er. Auch wenn mans selten braucht, irgendwann fischt du vielleicht mal auf die großen Lachse o. ä. und dann hast Du gleich die passende Rolle.
Gruß
Stefan
Büffel

Beitrag von Büffel »

Hallo Stefan,
danke für die Tips. Wer die Qual hat ,hat die Wahl. Ich denke die 230 g mehr Reisegepäck werde ich schon tragen können, daran sollte es nicht liegen. Da ich beide Rollen noch nicht in den Händen gehalten habe, bin ich mir nicht sicher. Man sagt ja, alles was auf alles passt taugt nichts. Naja, der Kauf läuft nicht weg denn ich hab ja noch eine Rolle.
Büffel

Beitrag von Büffel »

Hallo Stefan,
so, habe mir die Vario 69 zugelegt. Erster Eindruck: geile Rolle
Zweiter Eindruck: super geile Rolle . Werde die 8ter XXD drauf machen und gehe dann Hechte jagen.
Benutzeravatar
Michael Hempel
Beiträge: 187
Registriert: 08.10.2006, 06:02
Wohnort: krefeld
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Michael Hempel »

Hi büffel,

freue mich, dass dir die 69er gefällt. habe auch eine.
wo gehste fischen, krewellsche jong?
können uns ja mal treffen, wenn du magst

michael:D
....der den Mefos eine Liebeserklärung gemacht hat!
Büffel

Beitrag von Büffel »

Hallo Michael,
mal hier, mal da, aber meistens zieht es mich nach Holland. Klar können wir uns mal treffen(machen wir dann per E-Mail) . Bin heute aus Holland gekommen und wollten die Hechte aufs Kreuz legen. Hat leider nicht geklappt.:entsetzt:
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Holland

Beitrag von Rolf Renell »

Aber viel gesehen..... Gruss Rolf (mail mal Photos)
Antworten