Stork Rute und Rolle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Kimba0507
Beiträge: 32
Registriert: 01.10.2006, 21:13
Wohnort: Schwarzenfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal

Stork Rute und Rolle

Beitrag von Kimba0507 »

Hallo,
habe heute auf dem Flohmarkt eine alte Fliegenrolle gekauft und eine gespliesste Fliegenrute reserviert. Beides vom Hersteller STORK, der wohl vor vielen Jahren in München Angelgeräte hergestellt hat. Ist das was Besonderes (wie mir der Verkäufer versicherte)?
Ich habe diesen Hersteller vorher nie gehört, soll sein Geschäft in den 50-er Jahren geschlossen haben.
Gruß & TL
Thomas
Gone Fishing...
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Thomas,

als Münchner und Leser von "Der Angelsport im Süsswasser" von Dr. Heintz (--> genau, der Erfinder des legendären Heintzblinkers) ist mir die Fa. Stork durchaus ein Begriff. Ein alte, traditionsreicher Angelgeräte-Fabrik (gegründet ca. 1860), die bis Mitte der 70er Jahre seine Verkaufsräume in der Residenzstrasse in München gegenüber der Oper hatte. Da konnte ich mir als Knirps noch die Nase an der Vitrine plattdrücken... Leider gibt es die Firma nicht mehr und nur noch hin und wieder tauchen auf Flohmärkten, bei Hildebrandts Angelauktionen oder ganz profan bei Ebay noch ein paar Stücke auf. Je nach Erhaltungsgrad oder Herstellungsdatum sicherlich interessante Sammlerstücke. Insofern hast du sicherlich keinen schlechten Fang auf dem Flohmarkt gemacht!
Wolfgang
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

hallo Thomas,
kommt auf den Preis an , bring sie doch einfach zum Treffen mit !

Fliegenrute würde ich nur nehmen wenn extrem billig !
Das Zeug taugt nur mehr was zum an die Wand hängen !

tight lines
Gebhard
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten