Streamerrute #6 Doppelnutzung - Empfehlung

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Tolbert
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2018, 10:45
Hat sich bedankt: 15 Mal

Streamerrute #6 Doppelnutzung - Empfehlung

Beitrag von Tolbert »

Moin Zusammen,

ich bin an unserem Bach in der Nordheide jetzt häufiger mit meiner Hardy Jet #6 in 8ft. mit Streamern unterwegs. Da es zum Teil doch recht zugewachsen ist, passt die Länge meist ganz gut. Es gibt allerdings so Stellen, da wünschte ich mir doch eine Längere, um über Krautbänke und andere Hindernisse wie Äste etc. zu kommen. Und wenn schon länger, dann am besten ruhig 9,6ft. Denn ich gehe auch gern an die Küste zum Meerforellenfischen. Da ich mir für den Mefo-Bereich auch noch eine Rute in der Klasse 6 zulegen wollte, und ich auch gern mal bis zu den Achseln ins Wasser wate (manchmal eher unbewusst und manchmal sogar unfreiwillig :wink: ), bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Rute in #6 und 9,6 ft. für Bach und Küste. Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Voraussetzungen und wollt Eure Erfahrungen (gute, wie schlechte) gern teilen. Für einen Rat wäre ich jedenfalls dankbar. Denn die Masse an Gerät die angeboten wird, ist für mich kaum überschaubar und laut Produktbeschreibungen sind alle natürlich das Beste, was es je gegeben hat.

Ich freue mich auf Anregungen
Gruß Ove
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Streamerrute #6 Doppelnutzung - Empfehlung

Beitrag von dreampike »

Hallo Ove,

ich fische auch an kleineren Bächen sehr gerne mit 10'-Ruten, weil ich damit gut über den Uferbewuchs drüber komme. Das ist dann entweder eine alte Sage RPL+, eine Sage One oder eine CTS Affinity X, alle in 10' #5. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch noch andere Marken gibt, die vielleicht einen Tacken günstiger sind.
Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Streamerrute #6 Doppelnutzung - Empfehlung

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Ove
Ich war da selber mal wegen so was am suchen und wurde auch fündig.
Ein kleiner Rutenbauer in Groß Britannien hatte eine Reiserute mit zwei Griffteilen und reichlich Rutenteilen angeboten.
Einhand in verschiedenen Längen, über Switch bis kurze Zweihand waren damit bedarfsgerecht abgedeckt,
Mir war der Bastelsatz aber etwas zu teuer. Da mein altes Notebook abrauchte kann ich nicht sagen wer das war. Ich würde mal Rod building oder Travel Rod UK googeln. Aber wie schon erwähnt, es war ein kaum bekannter Rutenbauer. Bin auch nur durch Zufall drauf gestoßen.
Gruß Thilo
fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Streamerrute #6 Doppelnutzung - Empfehlung

Beitrag von fjorden »

Hallo Ove,
ist kein Problem. Ich würde jedoch auf 9 ft. gehen. 9,6 ft. finde ich bei bewachsenen Bächen doch sehr sperrig und die Hebelwirkung bei längerem Fischen an der Ostsee auch nicht zu unterschätzen. Schau dir mal die Küstenliebe von Achim Stahl an.
Gruß
Fjorden
Tolbert
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2018, 10:45
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Streamerrute #6 Doppelnutzung - Empfehlung

Beitrag von Tolbert »

Hallo Wolfgang, Thilo und Fjorden,

ich danke Euch schon einmal für die Anregungen.


Ich finde ja die Loop OptiStream 693-4 in 9,3ft. Klasse 6 recht interessant für mein Anliegen. Hier ein Review:
https://lelandfly.com/equipment/loop-op ... es-review/

Ich finde einen langen Zigarrengriff bei der Rute auch recht gut, und keinen FW. Komme ich besser mit klar.

Vielleicht kennt die ja jemand und kann etwas dazu sagen.

Gruß Ove
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Streamerrute #6 Doppelnutzung - Empfehlung

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Ove,

mit der LOOP Opti kannst Du nicht viel falsch machen. Die Länge von 9´3´´ ist gut zu händeln und mit #6 kannst Du Köpfe bis 17g werfen. Die Rute müsste zu einem guten Kurs erhältlich sein.

Gruß
Armin
FlyandHunt
Beiträge: 651
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Streamerrute #6 Doppelnutzung - Empfehlung

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Ove,

Schau mal bei Loop gibt es die Opti Coast 9,3' #6 im Sale:

https://eu.looptackle.com/product/opti- ... ngle-hand/

Gruß
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamerrute #6 Doppelnutzung - Empfehlung

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
fjorden hat geschrieben:Ich würde jedoch auf 9 ft. gehen. 9,6 ft. finde ich bei bewachsenen Bächen doch sehr sperrig und die Hebelwirkung bei längerem Fischen an der Ostsee auch nicht zu unterschätzen. Schau dir mal die Küstenliebe von Achim Stahl an.
Das mit der Länge sehe ich genau so. Kaum jemand hier an der Küste fischt Einhandruten mit mehr als 9'. Und das hat schon seinen Grund.

Die Küstenliebe kannst du auch mit einem Griff deiner Wahl bekommen.


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Streamerrute #6 Doppelnutzung - Empfehlung

Beitrag von Thomas E. »

Moin Ove :D,

ich fische an der deutsch/ dän. Küste immer 9.6 ft, das ist aber die Obergrenze.
Am Fluß nehme ich manchmal eine 10 ft, die ist an der Ostsee eindeutig zu lang.

Also alles zwischen 9- 9.6 ft eignet sich und ne Zigarre von mind. 19cm habe ich an allen Ruten. :wink:


PS
Der 3,75° Auslenkungsmeßwert ist, um das richtige Wurfgewicht zu finden, eine recht brauchbare Methode.
Obwohl ich meine Schnüre auch so finde... habe ich es bei versch. Ruten überprüft, als Ausgangswert kommt es recht gut hin.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Tolbert
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2018, 10:45
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Streamerrute #6 Doppelnutzung - Empfehlung

Beitrag von Tolbert »

Thomas E. hat geschrieben:Moin Ove :D,

ich fische an der deutsch/ dän. Küste immer 9.6 ft, das ist aber die Obergrenze.
Am Fluß nehme ich manchmal eine 10 ft, die ist an der Ostsee eindeutig zu lang.

Also alles zwischen 9- 9.6 ft eignet sich und ne Zigarre von mind. 19cm habe ich an allen Ruten. :wink:


PS
Der 3,75° Auslenkungsmeßwert ist, um das richtige Wurfgewicht zu finden, eine recht brauchbare Methode.
Obwohl ich meine Schnüre auch so finde... habe ich es bei versch. Ruten überprüft, als Ausgangswert kommt es recht gut hin.
Danke für die Tipps Thomas. Hoffentlich bis bald mal wieder.
Ove
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Streamerrute #6 Doppelnutzung - Empfehlung

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Thomas,
Thomas E. hat geschrieben:Der 3,75° Auslenkungsmeßwert ist, um das richtige Wurfgewicht zu finden, eine recht brauchbare Methode.
Da gibt es aber ganz andere Meinungen, wie eine Diskussion im LM Forum ergeben hat. :mrgreen:

VG
Armin
Tolbert
Beiträge: 11
Registriert: 30.08.2018, 10:45
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Streamerrute #6 Doppelnutzung - Empfehlung

Beitrag von Tolbert »

Letztendlich ist es eine gebrauchte Orvis Helios 2, #6 in 9,6 ft. geworden.
Auf der Wiese schon mal ein Traum....
Habe die mit einer Guideline Coastal Evolve Slow Intermediate #7 geworfen. Das wäre doch auch eine Schnur für beide Anwendungen.

Ove
luedeolli
Beiträge: 100
Registriert: 17.02.2016, 08:32
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Streamerrute #6 Doppelnutzung - Empfehlung

Beitrag von luedeolli »

Ich fische auch an Heideflüssen und habe meist eine 8,6' und eine 10' #4 dabei. Dabei nutze ich sehr gern die Vorzüge der langen Rute an stark bewachsenen Stellen. Wie bei allen Ruten hat man auch mehr Kontrolle bei der Schnur auf dem Wasser. Aber eine 10' Rute ohne eine kürzere Ergänzung macht auch keinen Sinn.
Beste Wünsche,
Olli
Antworten