Suche 6er Allroundrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
simon
Beiträge: 19
Registriert: 02.07.2009, 21:55

Suche 6er Allroundrute

Beitrag von simon »

Hallo Leute,

ich wollte euch mal um Rat fragen bezüglich einer geeigneten 6er Fliegenrute für den Allroundeinsatz. Ich würde damit gerne im Stillwasser mit Streamer und Nymphe fischen. Aber auch für stärkere Ströme mit Salmoniden sollte diese geeignet sein. Auch ein Einsatz auf Meerforelle bei ruhigem Wetter an der Ostsee wäre denkbar. Es soll wirklich so eine Eierlegende Wollmilchsau werden. Von der Länge her habe ich 10ft angepeilt, da auch mal vom Ufer aus fischen möchte. Nach meinen Erfahrungen zählt in diesen Situation jeder Zentimeter Länge um nicht irgendwo mit der Schnur hängen zu bleiben.

Preislich habe ich so um die 250 Euro angepeilt.
In den Sinn gekommen sind mir folgende Ruten:

Echo ION 6# 10ft
http://www.fliegenfischer-forum.de/echo4.html

TFO Jim Teeny 6# 10ft
http://www.flyfishingeurope-shop.de/fli ... ruten.html

Also die Echo ION könnte ich beim Händler vor Ort testen. Allerdings hat die TFO den Vorteil, dass diese in der Länge vom 10ft fünfteilig ist und somit ein besseres Packmaß für Flugreisen hätte. Kombinieren würde diese mit Orvis Battenkill Large Arbor III. Hierfür will ich auch eine Schnur des Typs "Eierlegende Wollmilchsau" kaufen, die Rio VersiTip II

http://www.rioproducts.com/fly-lines/fr ... rsitip-ii/

Meine Frage an euch:
Was haltet ihr von den Ruten? Irgendwelche Erfahrungen? Es gibt natürlich teurere Ruten von Sage, Winston etc. Aber diese galaktischen Preise von 700 und aufwärts bin ich eigentlich nicht bereit zu zahlen, trotz "made in the western world", was ich ja eigentlich gerne unterstütze. Sind diese Preisunterschiede in der Qualität wirklich bemerkbar?

Bezüglich der 10ft Länge, was habt ihr da für Erfahrungen? Ich will mich vermehrt mit der Stillwasserfischerei befassen, da es hier in meiner Region (Schwarzwald) keine vernünftigen und zugänglichen Fließgewässer gibt. (Entweder tummeln sich um die 50 Vereinsmitglieder um 2-3 Kilometer leer gefischtes Wasser oder irgendwelche anonymen Privatpächter haben Anrecht auf ein Paar Kilometer für die gefühlt nächsten 300 Jahre.) Sorry, musste kurz mal Frust loslassen. So schlimm ist es hier auch nicht, es gibt jetzt immerhin ein ambitioniertes Projekt der IG Altrhein.

Bezüglich der VersiTip, hätte ich da eine gute WF, die man mitgelieferten unterschiedlichen Sinkspitzen noch relativ sauber werfen kann? Oder ist die Schnur weder Fisch noch Fleisch und somit unbrauchbar? Eignet sich die Schnur gut zum Stillwasserfliegenfischen auf Weißfisch und Regenbogenforelle?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß

Simon
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Suche 6er Allroundrute

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Simon,

sicher beides gute Ruten.

Folgendes möchte ich anmerken:

1. Es ist immer am Besten wenn Du die Rute Probe werfen kannst. Und dabei verschiedene Schnüre auszuprobieren um zu fühlen welche Schnur am besten zur Rute passt.

2. Zur Rio VersiTip. Du bekommst sie beim Rudi Heger...aber für 169,99 €. Nun mal kein Schnäppchen. Ich fische die VersiTip Short Scandi an meinen Zweihandruten und bin zufrieden weil sie gut arbeiten und praktisch sind. Die kosten ca. 119 €. Dennoch fische ich "normale" Köpfe lieber da der Short Scandi ein "Kompromiss" ist und andere Schnüre "schöner" fliegen. Nun, ein Vorteil hat die VersiTip in WF, Du brauchst keine Ersatzspulen.

Vielleicht schaust Du dir mal die Schnüre von Barrio oder Airflo an. Eine Barrio kostet ca. 30 GBP incl. Versand. Die Barrio gelten als gute Schnüre.

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Chris B
Beiträge: 9
Registriert: 24.02.2015, 13:48
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Suche 6er Allroundrute

Beitrag von Chris B »

Hallo Simon,

Ich nutze seit rund einem Jahr die Orvis Clearwater in #6 und bin sehr zufrieden. Rute passt auf allen Distanzen und hat schöne Reserven im Drill.

Leider gibt es die Rute nur in 9,6'. Dafür mit Orvis Garantie.

Gruß

Christopher
orkdaling

Re: Suche 6er Allroundrute

Beitrag von orkdaling »

Hallo,
meine bescheidene Meinung dazu.
Du suchst eine "Allroundrute", dann wuerde ich aber keine 10" kaufen, ich denke an Wind, Platzverhæltnisse usw. Es gibt genuegend mittelschnelle 9ner in der Preisklasse. Und mit so einer wirft du genau so weit wie mit der 10". Hauptsache die Schnur passt zu der Rute.
Gruss
Hendrik
simon
Beiträge: 19
Registriert: 02.07.2009, 21:55

Re: Suche 6er Allroundrute

Beitrag von simon »

Vielen Dank für eure Antworten.

@Dietmar: Bezüglich der Schnur, dass Problem für mich ist, dass Ersatzspulen für meine Orvis sehr teuer sind. Mit dem Versitip könnte ich auch halt flexibel und leicht fischen, ich hätte nicht so viele Ersatzspulen im Gepäck. Ist die Wurfeigenschaft dieser WF, die man ja auch ohne die Sinktips fischen kann,wirklich so schlecht? Hatte auch überlegt, ob ich nicht einfach Polyleader und normale WF kaufe. Bei der RIO wären aber wahrscheinlich die Komponenten besser abgestimmt und somit die Wurfeigenschaften auch besser.

Gruß

Simon
AlexWo

Re: Suche 6er Allroundrute

Beitrag von AlexWo »

Hi Simon,

ich habe eine 7er 9`6ft. Shimano Biocraft, vierteilig, die wirft eine 6er Leine perfekt, ist eine toll Rute. Ich habe dafür mal so 75 Euro bezahlt, klar der Kork ist nicht so wie bei den teuren "Edelgerten", trotzdem muss ich sagen, dass es eine tolle Rute ist. Hab damit auch schon im Meer auf Saiblinge gefischt, hat sich auch dort bewährt.

Viele Grüsse

Alex
FlyMike

Re: Suche 6er Allroundrute

Beitrag von FlyMike »

Hi Simon,

auch ich kann dir die Shimano Biocraft Ruten sowie auch die Biocraft LA Rollen ohne Bedenken empfehlen, die brauchen sich vor keiner Edelgerte verstecken.
Ich fische selbst eine #4 und #5 er.

Gruß
Michel
Benutzeravatar
Nicolas Maier
Beiträge: 39
Registriert: 02.07.2014, 14:43
Wohnort: Rheinfelden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche 6er Allroundrute

Beitrag von Nicolas Maier »

Hallo Simon

Natürlich eignet sich eine 6er Rute zum Fischen auf Regenbogenforelle und Co. Der Zielfisch ist ja selten ausschlaggebend für die Schnur/Rutenklasse, vielmehr kommt es ja auf zu verwendende Köder und Methoden an. Ob sich eine 10ft Rute BESSER für die Stillwasserfischerei eignet, als eine kürzere, kann niemand beantworten -außer dir selbst. Es gibt viele Leute, die darauf schwören und mindestens ebenso viele, die es gar nicht mögen. In England zB sind lange Ruten am Stillwasser üblich, das merkt man allein schon an der Auswahl dort ansässiger Händler bzw. Marken. Allerdings ist zu beachten, dass dort auch sehr häufig sitzend vom Boot aus gefischt wird, eine ganz andere Fischer- und Werferei, als am Ufer stehend -erst recht mit den häufig verwendeten Vollsinkleinen. Da tut jedes Bisschen mehr Abstand einfach gut ;-)

Aber auch wenn du vom Ufer fischst, kann eine längere Rute natürlich sinnvoll sein. Noch dazu wenn es dich zudem an den Altrhein zieht: Mending, schwere Nymphen, Bissanzeiger - kann alles für ein Plus an Länge sprechen. Dagegen spricht oft die Balance und das Gewicht. Beide genannten Ruten sind sicherlich mehr als genug kraftvoll für jede Schwarzwaldforelle - aber halt auch echte Brecher. Zwar sagt das Reingewicht nichts über die Balance, aber 140g, bzw. 160g ist auch bei 10ft Länge extrem viel für eine #6er Rute und wären für mich ein Ausschlusskriterium.

Zur Schnurfrage: Da ist es m.E. wie bereits gesagt; eine Vollschnur ohne Verschlaufung ist immer SCHÖNER zu werfen. Eine VersiTip ist immer ein Kompromiss, mit dem man selbstverständlich trotzdem Fische fängt. Um wieder auf die Briten anzuspielen, dort hilft man sich mit relativ günstigen Kassetten-Rollen, also Rollen mit günstigen Plastikwechselspulen. Ebenfalls ein Kompromiss - denn schön sind die Dinger eher selten und schwer meistens noch dazu, dafür eben praktisch...

Wo wirst du denn genau fischen? Kannst mir gern auch mal ne PN schicken, am Rhein bin ich zB auch hin und wieder...
Grüße
Nicolas
Antworten