Suche Rolle 2 farbig und "schwer"

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Suche Rolle 2 farbig und "schwer"

Beitrag von Uwe_K »

Hallo Joosti,

Du interpretierst immer wieder in meine Beiträge etwas rein, was da nicht steht.
Ich habe nicht geschrieben, dass es um eine 11 Fuß Switchrute geht. Ich schrieb 11 Fuß Rute und es ist eine 11 Fuß Einhand-Rute #4 zum Nymphenfischen, Rutengewicht ohne Rolle 124g. Und ich habe auch nicht geschrieben, dass ich Leadcore verwenden will. Der Beitrag von Benny hat mich nur auf die Idee gebracht, ein wenig Gewicht am Rutenfuß anzubringen. In Kupfer (Zierwicklungen an den Ringen und am Griffabschluß sind in Kupfer), Dichte Kupfer 8,96g/cm3, damit brauche ich für ca 20g zusätzlich am Rollenfuß eine Scheibe von ca. 8 mm Höhe. Das sieht sicher gut aus, schützt den Rutenfuß und hat eine bessere Hebelwirkung, als mehr Gewicht an/in der Rolle. Die wenigen Gramm Mehrgewicht nehme ich in Kauf, wenn die Rute damit besser, ich meine ausgewogener/ausbalancierter in der einen Hand liegt.
ps: die greytos-Seite ist geschlossen
pps: dass ich Vosseler (als Rollenbauprofi) wg. farbig eloxierter Rollen anschreibe (mittlerweile angeschrieben habe) steht einige Posts weiter oben.

Melde mich mit den Ergebnissen (Rollenfuß und Anfrageergebniss Vosseler), kann aber etwas dauern.

Grüße Uwe
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Suche Rolle 2 farbig und "schwer"

Beitrag von Joosti »

Uwe_K hat geschrieben:
es ist (eine 11 Fuß Einhand-Rute) #4 zum Nymphenfischen
Diese Info macht alle meine Vorschläge völlig unbrauchbar !


In deinem Eingangspost stand nur 11ft Rute.

Da hast du vollkommen recht, habe in eine völlig andere Richtung gedacht.

Die Greytos seite mag zwar offline sein.
Deswegen habe ich ja das Kontaktformular angehangen.

Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Benutzeravatar
SalmoTrutta
Beiträge: 67
Registriert: 14.05.2009, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Suche Rolle 2 farbig und "schwer"

Beitrag von SalmoTrutta »

Es ist spannend und interessant zu lesen welche Rollen so verwendet werden.
Da komm ich mir wie ein Dinosaurier vor. Ich habe, unter anderen, vier Stück Mitchell 710 Automatikrollen in Verwendung.

Vor Jahren hat mal einer einen Sack Ersatzteile verkauft, den habe ich ergattert und so nach und nach meine Rollen am Leben erhalten.
Die älteste ist 44 Jahre jung. War erst letzten Sonntag im Einsatz und hat bei *angestaubten* Wasser eine starke Saison-Auftakt-Forelle drillen dürfen.

Ich würde die um nichts in der Welt tauschen wollen.
Es wird sich ausgehen dass ich mit denen bis zu meinem Ableben durchkommen werde...

Petri Heil und eine schöne Saison wünsche ich. L.G. Peter
Würmer, Käse, Semmelflocken.
Große *Truttas* soll man nur mit Fliegen locken!
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Suche Rolle 2 farbig und "schwer"

Beitrag von HansAnona »

Ich habe da mal eine Frage zur praktischen Nutzung der Rollen in Sonderfarbe...

Braucht man das nur zum Fischen mit Trockenfliege und Sichtkontakt Fisch zu Rolle oder bringt es auch was beim Streamern und beim Fischen mit Nymphe?

:?:

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Suche Rolle 2 farbig und "schwer"

Beitrag von Uwe_K »

Hallo Alf,

Deine Datum-Uhr geht vor.
Heute ist doch noch nicht der erste April. Damit musst Du noch etwas warten, bis Du diese Frage stellen kannst und ggf. ne Antwort kommt.
:)

Grüße Uwe
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Suche Rolle 2 farbig und "schwer"

Beitrag von Uwe_K »

Hallo,

Abschlussbericht von meiner Seite:
Es wurde eine Vosseler Tryst #7/8; Rollenfuss, Bremseinstellknopf und Kurbelgriff in Orange, Rest in schwarz. Die Bestellung via Web-Seite und das darüber (nicht) generierte Rückmeldeverhalten.... naja geht ggf. besser. Aaaaaber: nach Telefonat mit Ralf Vosseler selbst-> alles perfekt. Habe mittlerweile eine Ersatzspule bestellt und vergessen, den Kurbelgriff in Orange mit zu ordern. Ein Telefonat mit Herrn Vosseler und der Griff sollte in Orange schon zu mir unterwegs sein.

@ Sepp: nochmal danke das Du mich "animiert" hast, bei Vosseler nachzufragen.

Der Vollständigkeit halber: ich werde keine weiteren Gewichte in der Rolle oder am Rutenfuß anbringen. Die Rute ist mir nun handlich genug.


Grüße Uwe
Antworten