Suche Rolle 2 farbig und "schwer"

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Suche Rolle 2 farbig und "schwer"

Beitrag von Uwe_K »

Hallo,

in der Hoffnung, dass ich mit meiner Frage nicht zu daneben liege und einen nicht gestatteten Produkthinweis in meinem Beitrag drin habe möchte ich fragen:
Ich suche eine Rolle in 2 Farben: Großteil der Rolle matt Schwarz/matt Titan. Akzente in Bronze, besser Kupfer. So in der Art, wie im Bild gezeigt.
Eine Hardy U-MTX oder gar HBX würden gut in meine optische Wunschvorstellung passen, leider aber nicht ins Budget (und ins Wunschgewicht). 300,- ggf 350,- Euronen würde ich für so eine Rolle ausgeben, mehr aber nicht.
Noch ein Parameter, der ggf. zu beachten ist. Es muss, besser soll keine Leichtgewichtrolle sein. 160 - 170g Rollengewicht (Netto) wäre gut. Die Rolle soll an einer 11 Fuss Rute zum Einsatz kommen. Die derzeit verwendete Rolle hat (ohne Schnur) 158 g. Nen Ticken schwerer könnte die Rolle sein.
Hat jemand eine Empfehlung? Oder wäre ggf. eine Kontaktaufnahme zu einer Eloxier-Firma ein Ansatz?


Danke und Grüße
Uwe
Dateianhänge
Beispiel.jpg
Beispiel.jpg (106.07 KiB) 2906 mal betrachtet
Schusskopp
Beiträge: 35
Registriert: 06.07.2017, 15:34
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Rolle 2 farbig und "schwer"

Beitrag von Schusskopp »

Schau Dich doch mal bei Galvan und oder Ross Reels um... google Ross reels copper da kommen einige die in Dein Beuteschema passen könnten...

TL

Marc
_______________________________________________________________________________________________________________
mb-customrods.de - Exclusive Fly Rod Concepts - # glassisnotdead
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Suche Rolle 2 farbig und "schwer"

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Uwe

Bei Abel gibt es immer eine grosse Farbauswahl. Wenn Du die günstigste Lösung, eine Abel TR nimmst, kannst Du aus Dutzenden Farbkombis wählen. https://abelreels.com/products/fly-reels/tr-reel.html

Für ganz besondere Wunschdesigns: https://abelreels.com/main/finishes/

Finanziell käme das leicht über Deinem Budget raus, je nach Anspruch ans Modell auch deutlich drüber. Aber was Farbwahl angeht ist Abel meiner Meinung nach die beste Lösung.

Qualitativ: Ich hab mal eine (sehr schlichte, monochrome) Abel Spey - gibt es wohl nicht mehr im Programm - bei einer Verlosung gewonnen und fische sie nun an einer schweren 12'' 2-Hand. Ich mag sie, halte sie für qualitativ gut gemacht sie leistet was sie soll. Im konkreten Fall nur Click-Check, also über Bremsen kann ich nix sagen. Die Fertigungsqualität halte ich für top.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
Surfklaus
Beiträge: 91
Registriert: 08.01.2017, 21:50
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Suche Rolle 2 farbig und "schwer"

Beitrag von Surfklaus »

Von dieser hier habe ich eine: Waterworks-Lamson Speedster Fliegenrolle grey/orange.
Ganz leicht über Budget. Das Gewicht liegt aber unter Deinem Wunschgewicht.

Gruß Klaus
Wer oft genug an’s Hohle klopft, der schenkt der Leere ein Geräusch
SirQuickley
Beiträge: 39
Registriert: 03.02.2008, 22:37
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Suche Rolle 2 farbig und "schwer"

Beitrag von SirQuickley »

Oder sowas:

https://www.adh-fishing.de/fliegenrolle ... iegenrolle

Vg
Bernd

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Fusselkopp
Beiträge: 38
Registriert: 18.09.2017, 08:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Suche Rolle 2 farbig und "schwer"

Beitrag von Fusselkopp »

Hallo Uwe,

hast du mal geschaut ob Vosseler vielleicht was passendes im Sortiment hat?
Meines Wissens nach bietet er auf Wunsch auch Rollen an, bei denen Spule und Gehäuse unterschiedliche Farben haben.

Mfg Leo
benny
Beiträge: 224
Registriert: 28.09.2006, 14:12
Wohnort: Raum OS
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Suche Rolle 2 farbig und "schwer"

Beitrag von benny »

Hallo,
Leg doch was Leadcore, z.b. von den Karpfenanglern unters Backing da kannst die paar gramm locker ausgleichen.
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Suche Rolle 2 farbig und "schwer"

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Uwe!
Ich habe mir bei Vosseler eine S fürs Lachsfischen zusammenstellen und passend zur Rute verschiedene Komponenten farblich eloxieren lassen. Bin damit bestens zufrieden und ist ein richtiger Blickmagnet. Der Preis liegt auch in Deinem Buget. Man muß nur mit den Kollegen vom Kundendienst persönlich darüber reden, dann geht bei Vosseler viel. Der Aufpreis fürs Eloxieren ist auch ok.
Bei Abel in der USA kannst Du ja wie oben schon erwähnt auch ordern. Bist aber mit Betrag und dem anfallenden Zoll bei zwei Vosselerrollen im Preis. Wers braucht?
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Suche Rolle 2 farbig und "schwer"

Beitrag von Uwe_K »

Hallo,

recht herzlichen und vielen Dank für Euer Feedback und Eure Empfehlungen.
Ich habe mir alle Eure Vorschläge genau angesehen. Und. Genau diese Antworten hab ich wohl gebraucht um das, was ich eigentlich schon immer wusste und wollte nun zu manifestieren: es wird eine Hardy Ultralite MTX 5000. Auch wenn ich dafür noch etwas sparen muss.

Also nochmal vielen Dank und Grüße
Uwe
AlexWo

Re: Suche Rolle 2 farbig und "schwer"

Beitrag von AlexWo »

Uwe_K hat geschrieben:Hallo,

recht herzlichen und vielen Dank für Euer Feedback und Eure Empfehlungen.
Ich habe mir alle Eure Vorschläge genau angesehen. Und. Genau diese Antworten hab ich wohl gebraucht um das, was ich eigentlich schon immer wusste und wollte nun zu manifestieren: es wird eine Hardy Ultralite MTX 5000. Auch wenn ich dafür noch etwas sparen muss.

Also nochmal vielen Dank und Grüße
Uwe

Die 5000 MTX ist sicher zu klein, würde die 7000 nehmen!

LG

Alex
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Suche Rolle 2 farbig und "schwer"

Beitrag von sepp73 »

Servus,
hab mir schon öfter Rollen von Vosseler in Sonderfarbe geordert. Das geht direkt über deren Webshop. Kostet nur etwa 25€ Aufpreis. Man kann da auch Sonderwünsche einbringen, z.B. bei meiner 7/8er DC² ne grüne Spule mit schwarzer Kurbel in schwarzem Gehäuse mit grünem Bremsknopf. Schaut geil aus, kostet nicht die Welt und man weiss bei denen auch was man hat...
Gruss, Sepp
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Suche Rolle 2 farbig und "schwer"

Beitrag von Uwe_K »

Hallo Sepp,

ich hab ne Vosseler DC2 #7/8. Mit dieser Rolle (und der Web-Seite des Herstellers) bin ich nicht "kompatibel". Deshalb hab ich bisher Vosseler auch nicht auf "meiner Liste".
Aber: ja, Du hast recht: "lass den Klick zumindest in Deutschland".
Ich frage mal an, welche Farben für eine Tryst (WF #7/8) zu welchem Preis machbar sind und ob ich ggf. aktuelle Bilder bekommen kann. Das, was ich mir auf deren Web-Seite zusammenklicken kann reizt ich nicht zum Kauf.
Melde mich.


Grüße Uwe
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Suche Rolle 2 farbig und "schwer"

Beitrag von Joosti »

Hallo Uwe,

viele Gute Alternativen wurden bereits genannt.

Mit der MTX 5000 widersprichst du dir bei deiner Gewichtsvorstellung irgendwie selbst...

hast du dir mal die Tank #3 von Vision angeschaut ?
Liegt gut im Budget, ist von Vision mit "Absicht " schwerer gebaut um insbesondere an Zweihändern für das nötige Kontergewicht zum ausbalancieren der Rute zu sorgen und die gib es meines Wissens nach in Scharz/Gold.

Alternativ dazu könntest du nach einer Guideline HazeV2 in Größe HD 7/9 schauen.
Die sollte sich im Ausverkauf befinden und preislich auch so um 215€ zu bekommen sein.

Gruß Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Uwe_K
Beiträge: 90
Registriert: 30.03.2017, 10:03
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Suche Rolle 2 farbig und "schwer"

Beitrag von Uwe_K »

Hallo Joosti,

danke für Dein Feedback.
Mit der MTX 5000 widersprichst du dir bei deiner Gewichtsvorstellung irgendwie selbst...
Nö, mach ich beim genau lesen nicht, auch wenn ich zu meiner Entscheidung nicht in Details gegangen bin.
Als ich den Beitrag eröffnete hatte ich eine andere Wissensbasis, als bei meinem MTX Post. Weil: da kannte ich den zB " Leadcore, z.b. von den Karpfenanglern " Hinweis von Benny noch nicht. Der mich auf ne Idee brachte. .... Zusatzgewicht am Rutenfuss.


Grüße Uwe
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Suche Rolle 2 farbig und "schwer"

Beitrag von Joosti »

Hallo Uwe,

ja das mit dem Leadcore kann man machen...

Es soll sogar Leute geben die packen Ihren Porsche voller Ziegelsteine, weil er einfach zu leicht ist aber die Optik fetzt
... oder du kaufst halt gleich nen Mittelklasse Kombi. :?

Ich fische fast ausschließlich Zweihandruten und auch ich bevorzuge dafür schwerere Rollen,
deswegen kann ich deinen ursprünglichen Gedanken auch sehr gut nachvollziehen.
Ich kann dir versprechen, den Unterschied von 150g Netto zu zu 180g merkst du an einer 11ft Switch so gut wie gar nicht.

Zu der anderen angesprochenen Thematik, nämlich der mit dem Eloxieren.

Man könnte es mal bei Greytos http://www.greytos.de/WebRoot/Store17/S ... ablauf.pdf versuchen.

Die sind eigentlich spezialisiert auf das eloxieren von Paintballmarkieren.
Diese sind auch aus Aluminium und ich meine ich habe mal in einer ihrer Galerien eine Fliegenrolle gesehen.

Gruß Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Antworten