Suche Ruten für leichte Fischerei

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von orkdaling »

http://www.eikre-fly.no
Das wære meine Alternative aber leider nur in Norge und Sverige erhæltlich.
Aber mal schøn zum anschauen.
Gruss Hendrik

Ach ja Nachtrag, meinte unter Stenger, Aquila 8,6 und 10 in Klasse 3.
Unter Steg for Steg sieht man auch ein paar Bindeanleitungen.
Zuletzt geändert von orkdaling am 11.08.2016, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Shakespeare.1985
Beiträge: 59
Registriert: 13.07.2016, 02:55
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von Shakespeare.1985 »

orkdaling hat geschrieben:http://www.eikre-fly.no
Das wære meine Alternative aber leider nur in Norge und Sverige erhæltlich.
Aber mal schøn zum anschauen.
Gruss Hendrik
wow 500 euro für so eine Rute ist schon gesalzen

We don't make mistakes, just happy little accidents
Grüsse von DeCharly
orkdaling

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von orkdaling »

Ich schrieb ja auch Alternative, zb Sc... oder die andere mit S... :badgrin:
Da legst du nochmal 500 drauf
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von frisco »

Servus,
ich hatte letztes Weekend die möglichkeit die Orvis Superfine Touch zu werfen... was soll ich sagen mit der richtigen Schnur gefiel Sie mir sehr gut...einfach ein sehr feines Gerät... nun muss erst mal noch ein direkter vergleich zur Konkurrenz her.
Ich habe gesehen das die neue Loop Evotec Cast Medium auch eher für die feine Fischerei gedacht ist.
Hat jemand die neue Loop geworfen?
Die Mittelschnellen und Schnelle Serien von Loop kenne ich bestens da ich diese selbst besitze.

Mfg
Zivko
bavarian
Beiträge: 40
Registriert: 01.09.2015, 14:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von bavarian »

Hi!

Um noch eine weitere Alternative in den Raum zu stellen:

CTS Affinity M #3

Eine echte 3er mit wunderbar weicher Aktion die für die von Dir beschriebene Fischerei perfekt ist. Ich fische sie selber in 7,5ft und baue sie gerade für zwei Kollegen in gleicher weise auf. Dazu habe ich auch gerade einen Affinity M in 8ft #4 daliegen und einen 8ft #3. Wenn du da spezielle Fragen hättest kann ich sie gern mal vergleichen. Jeder der sie in die Hand nimmt ist begeistert von der Leichtigkeit und der harmonischen & weichen Aktion, wobei sie nicht langsam ist. Nicht zu vergleichen mit einer CTS Quartz z.B. Der Preis hängt hier natürlich immer vom Aufbau und den persönlichen Wünschen ab und ist damit schwer vergleichbar mit den Stangenruten. Qualitativ wäre es sicher eine hochwertige Lösung.
Ich bastle gerade noch an meinem Blog sonst könntest dort schon ein paar Eindrücke gewinnen.

Hoffe ich hab Dir die Entscheidung ein wenig erschwert! :D

Schönes Wochenende!
www.hanausek-rods.com
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von frisco »

Hi Bavarian

danke für die Info... ich hatte letzten Herbst eine aufgebaute CTS geworfen, leider gefiel mir die Rute nicht wirklich von Ihrer Performance ....auf gut Deutsch gesagt ich bin mit ihr nicht wirklich zu rechtgekommen.
Ich würde mich selbst als guten werfer beschreiben.
Leider weiß ich nicht mehr genau welches Modell es war.

Sicher hat es vorzüge wenn man sich eine Rute individuell aufbauen läst da man dadurch doch irgendwie ein Einzelstück besitzt.
Ich persönlich lege aber nicht so viel wert drauf, bei mir darf es ruhig auch eine von der Stange sein

mfg

Zivko
bavarian
Beiträge: 40
Registriert: 01.09.2015, 14:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von bavarian »

Hallo nochmal!
Nichts für ungut, aber das ist ein wenig eine merkwürdige Aussage. CTS hat ja doch ein paar verschiedene blanks mit entsprechend unterschiedlichen setups.
Aber wie du schon sagst, es muss nicht für jeden das richtige sein!
Beste Grüße!
www.hanausek-rods.com
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von frisco »

Hi Bavarian,
ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich bin dir wirklich dankbar für den Tip und ich habe nur meine Erfahrung geschildert was ich letzten Herbst bei einer CTS festgestellt habe.
Und es sollte in keiner Weise ein persönlicher Angriff oder Kritik an dich sein.
Ich beschreibe dir mal genau was mir nicht gefallen hatte. Bei normalen Überkopf werfen hatte sich die Rute ganz normal verhalten aber kaum kam ein wenig zugunterstützung dazu war das Spitzenteil überfordert , das gleiche war auch bei den Rollwürfen und Switchcast.
Es gelangen mir einfach keine Sauberen Würfe sobald die Rute ein wenig mehr geladen wurde.
Bavarian darf ich deinen Vornamen erfahren

Mfg
Zivko
Benutzeravatar
Shakespeare.1985
Beiträge: 59
Registriert: 13.07.2016, 02:55
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von Shakespeare.1985 »

frisco hat geschrieben:Hi Bavarian,
ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich bin dir wirklich dankbar für den Tip und ich habe nur meine Erfahrung geschildert was ich letzten Herbst bei einer CTS festgestellt habe.
Und es sollte in keiner Weise ein persönlicher Angriff oder Kritik an dich sein.
Ich beschreibe dir mal genau was mir nicht gefallen hatte. Bei normalen Überkopf werfen hatte sich die Rute ganz normal verhalten aber kaum kam ein wenig zugunterstützung dazu war das Spitzenteil überfordert , das gleiche war auch bei den Rollwürfen und Switchcast.
Es gelangen mir einfach keine Sauberen Würfe sobald die Rute ein wenig mehr geladen wurde.
Bavarian darf ich deinen Vornamen erfahren

Mfg
Zivko
Servus, wenn eine Rute bei deinem Doppelzug überlastet, könnte es auch an der Schnur liegen....1 Klasse niedriger vielleicht?

We don't make mistakes, just happy little accidents
Grüsse von DeCharly
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von frisco »

Servus,

es lag nicht an der Schnur, die Rute hatte bei einem normalen Rollwurf schon Probleme.
Und ich warf die Rute mit zwei Unterschiedlichen Schnüren.
Wie gesagt ich werfe schon so gut, das ich schon feststellen kann ob eine Schnur zur Rute past oder nicht
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von Thomas E. »

Hi,

ganz unabhängig von der aufgeführten Rute oder Abstimmung:
Bei gleicher Geschwindigkeit und Arbeitsweg biegt sich die Rute mit Zugunterstützung sogar etwas weniger !

Weiche Ruten verlangen eine gefühlvolle Führung, die entscheidene Arbeit übernimmt die Zughand.

Der DZ hilft also beim Werfen von weichen Ruten enorm. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von frisco »

Hallo Thomas,

sehr interessanter hinweis von dir.
Ich setze den DZ eigentlich in der Regel erst an wenn ich weiter Distanz gehen will. Ich persönlich finde das wichtigste am DZ ist, das der Zug sehr gleichmäßig kommt um so ein überladen der Spitze zu vermeiden.
Ist es nicht so das ich mit dem DZ die Schnurgeschwindigkeit um einiges erhöhe und der DZ erlaubt mir durch die zusätzliche ladung in der Rute den Arbeitswinkel kleiner halten zu können.
Bitte erkläre noch mal genauer das mit der gleichen Geschwindigkeit und Arbeitsweg.
Mfg
Zivko
Benutzeravatar
GerhardW.E.
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.2015, 20:13
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von GerhardW.E. »

Hallo!

frisco hat geschrieben:der DZ erlaubt mir durch die zusätzliche ladung in der Rute den Arbeitswinkel kleiner halten zu können.
Durch den DZ erzeugst Du keine zusätzliche Ladung in der Rute, du nimmst im Gegenteil sogar etwas Gewicht durch die temporäre Schnurverkürzung weg, ladest also die Rute tatsächlich weniger...
Bei zusätzlicher Rutenladung müsste man den Arbeitswinkel bzw -weg sogar vergrößern um einen konkaven Spitzenweg und den daraus resultierenden tailing loop zu verhindern...
Erhöhung der Schnurgeschwindigkeit stimmt logisch...

Oder Du vergisst das alles und nimmst Dir einfach die Rute, die Dir nach dem Ausprobieren, am besten taugt. :wink:


Grüße!
"The ugly and the stupid have the best of it in this world. They can sit at their ease and gape at the play."
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Zivko!
Welche CTS hast Du da geworfen? Ich hab schon mehrere CTS aufgebaut. Die X, die MX Modelle und die DH und Switch Modelle. Die DH und Switch sind hier nicht relevant. Aber die MX und X Modelle werfen sich super mit Rollwurf über 15 - 20 m wenn man die richtige Schnur drauf hat und alles gewichtsmäßig passt. Viele Kollegen werden mir bestimmt Recht geben.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
CPE

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von CPE »

Thomas hat geschrieben:Bei gleicher Geschwindigkeit und Arbeitsweg biegt sich die Rute mit Zugunterstützung sogar etwas weniger !
Hallo Thomas,

Das will nicht so ganz zu meinem mühsam erlernten Wissen über Energieerhaltung passen...

TL, Norbert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten