Suche Ruten für leichte Fischerei

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Norbert,

wie hatten das Thema auch hier längst.
Um nicht wiederholen oder zitieren zu müssen, schaue doch mal hier :
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 4-s15.html
Gruß
Thomas Ellerbrock
CPE

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von CPE »

Hallo Thomas,

Da musst Du Laverda schon genau lesen: Bei "gleicher Endgeschwindigkeit und gleichem Weg biegt sich die Rute mit Zugunterstützung weniger" steht da. In der Regel wird aber ein Wurf mit (voller) Zugunterstützung nicht mit gleicher Endgeschwindigkeit enden, sondern mit deutlich höherer...

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von Thomas E. »

frisco hat geschrieben: Ich setze den DZ eigentlich in der Regel erst an wenn ich weiter Distanz gehen will. Ich persönlich finde das wichtigste am DZ ist, das der Zug sehr gleichmäßig kommt um so ein überladen der Spitze zu vermeiden.
Hallo Zivko und Norbert,

ich setze den DZ eigentlich immer ein, auch bei kurzer Schnur, dann nur in reduzierter Form.
Das nämlich dann um den Wurfarm zu entlasten, nicht unbedingt um eine wesentlich höhere Endgeschwindigkeit zu erzielen !

Generell gilt: Die Länge des Arbeitsweges und des Zugweges steht in Abhängigkeit von der Länge der Schnur.
Bei sehr kurzer Schnur kann die Arbeit der Zughand kaum sichtbar sein, bei langer Schnur umso deutlicher.

Aber es ist schon interessant, das auf vielen nicht nur meiner Aufnahmen beim Wurf mit Doppelzug vergleichsweise weniger Rutenbiegung zu sehen ist.
Dieses Thema wurde jahrelang auch diskutiert auf "Sexyloops."
Es gab plausibe Erklärungen, ich schaue da selbst noch einmal.

@ Zivko
Verwechsel nicht Arbeitswinkel mit Arbeitsweg. :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
bavarian
Beiträge: 40
Registriert: 01.09.2015, 14:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von bavarian »

frisco hat geschrieben:Hi Bavarian,
ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich bin dir wirklich dankbar für den Tip und ich habe nur meine Erfahrung geschildert was ich letzten Herbst bei einer CTS festgestellt habe.
Und es sollte in keiner Weise ein persönlicher Angriff oder Kritik an dich sein.
Ich beschreibe dir mal genau was mir nicht gefallen hatte. Bei normalen Überkopf werfen hatte sich die Rute ganz normal verhalten aber kaum kam ein wenig zugunterstützung dazu war das Spitzenteil überfordert , das gleiche war auch bei den Rollwürfen und Switchcast.
Es gelangen mir einfach keine Sauberen Würfe sobald die Rute ein wenig mehr geladen wurde.
Bavarian darf ich deinen Vornamen erfahren

Mfg
Zivko
Hi Zivko,
Kein Problem, ich hatte mich nur schon wieder aus der Diskussion ausgeklingt. Pauschalaussagen find ich schwierig bei der Beschreibung/Beurteilung von Blanks. Aber auch das soll kein Angriff sein, nur kommt man vom 100sten ins 1000ste wenn man einen Blank nur nach seinem Hersteller spezifiziert.
Das was du beschreibst hört sich nach einer eher weichen Aktion insbesondere in der Spitze an, oder wie beschrieben overlined. Wenn ich die CTS Range durchgehe kann ich mir das eigentlich ab der MX nicht vorstellen.
Wenn es kein Glas war dann bleibt nur die M oder die Vintage. Die Vintage fisch ich in 8'6"und sie ist in dieser Länge sicher eine Rute an die man sich gewöhnen muss (Stichwort down"Speeding"). Aber es kommt immer auf die Erwartungshaltung an, bzw was man sonst fischt.
Am Ende des Tages kann man selbst WENN du noch wüsstest welche Serie es war nichts dagegen sagen wenn sie dir in der Spitze zu kraftlos vorkam. Das schöne ist ja dass vieles subjektiv ist an unserem Zeitvertreib. (Siehe Diskussion Doppelzug)
Für mich persönlich steht im Vordergrund dass ich 1.präzise präsentieren kann mit der bevorzugten Fliegenart und dass ich 2. die maximale Fischigkeit da stehen hab. Daher leichte Rute zum leichten Fischen mit Trockenen/Nympherln = Affinity M
Wie du es beschreibst denke ich aber dass dir was schnelles besser steht. Also vielleicht eine MX oder sogar eine Affinity X und dann eben eine #2 mit 3er Schnur, denn die X ist doch ein "wenig" unterzeichnet.
Aber wie gesagt, sollte nur eine weitere Alternative sein.
Beste Grüße
Kurt
www.hanausek-rods.com
Benutzeravatar
Daniel1983
Beiträge: 470
Registriert: 28.09.2006, 15:04
Wohnort: im Badischen, Kuppenheim
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von Daniel1983 »

Ich hab eine Z-Axis aufgebaut in Klasse 3!

Geniale Rute....Trocken ein Genuss von 22er Fliegen bis hin zur 6er Steinfliege Trocken geht alles.

Fische bis 75+ cm hat die Rute während der Steinfliegenzeit an der Traun gemeistert ohne zu Bruch zu gehen.

Zum Czech Nymphen etc ebenfalls super!

Gruss Daniel
TL Daniel
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von frisco »

Servus an alle,

da ich im Urlaub bin konnte ich nicht eher melden.

@ Daniel die Z Axis ist eine fantastische Rute aber sie ist mir ein wenig zu schnell, zumindest die 4er die ich schon fischen durfte.

@Thomas die Thematik des DP wäre am besten beim Werfen zu besprechen bzw. man müste mal einige Begriffe definieren damit man vom gleichen ausgeht. Ich verstehe den Arbeitswinkel gleich mit dem Arbeitsweg je größer der Winkel desto größer der Weg.

Wie es der Zufall will hat ein Kumpel von mir die Shakespeare Agility Rise Fly 4wt in 7' und ich habe Sie mir kurzerhand gleich Ausgeliehen und diese wird morgen erstmal ausgiebig am Wasser getestet.

mfg
Zivko
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von Thomas E. »

frisco hat geschrieben:@Thomas die Thematik des DP wäre am besten beim Werfen zu besprechen bzw. man müste mal einige Begriffe definieren damit man vom gleichen ausgeht. Ich verstehe den Arbeitswinkel gleich mit dem Arbeitsweg je größer der Winkel desto größer der Weg.
Hallo,

diese Begriffe sind in der Schulungs- und Werferszene längst recht eta­b­liert.

Der Winkel, das sind allein die Stoppunkte, z.B. kleiner Winkel zwischen 11.00 und 1.00 Uhr, oder ganz offen wäre von 9.00 bis 3.00 Uhr.
Benutzt man einen ganz offenen Arbeitswinkel, verläuft der Weg der Rutenspitze im Halbkreis (Scheibenwischer), das ist in­ef­fi­zi­ent.
Das sieht man oft bei Beginnern, aber völlig falsch häufig nur aus dem Handgelenk. :roll:

Stoppt man jeweils hoch (kleiner Arbeitswinkel) bekommt man die sehr enge Schnurschlaufe.
Nutzt man nämlich die Reichweite des ganzen Armes (langer Arbeitsweg) und hält den Winkel klein, kann man eine lange Schnur mit enger Schlaufe führen.

Unterschied verstanden ?
Gruß
Thomas Ellerbrock
CPE

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von CPE »

Thomas E. hat geschrieben:ich setze den DZ eigentlich immer ein, auch bei kurzer Schnur, dann nur in reduzierter Form.
Das nämlich dann um den Wurfarm zu entlasten, nicht unbedingt um eine wesentlich höhere Endgeschwindigkeit zu erzielen !
Hallo Thomas,

Da noch nichts gekommen ist, gebe ich Dir eben selber die Erklärung :D .

Vergleichst Du unter der Voraussetzung gleicher (!) Endgeschwindigkeit und gleichen (!) Arbeitswinkels einen Wurf ohne Zugunterstützung mit einem Wurf mit Zugunterstützung, wirst Du sehen, dass bei ersterem die gesamte kinetische Energie der Schnur (1/2 m v^2) aus der Rute (Translation, Rotation & Biegung/Federenergie) kommen muss. In letzterem Falle wird ein Teil dieser Energie durch (longitudinalen) Zug an der Schnur aufgebracht. "gleicher Geschwindigkeit" => gleiche kinetische Energie der Schnur => kleinere Federenergie wegen Energieerhaltung => weniger Biegung.

Was ist DP?

TL, Norbert
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von Thomas E. »

frisco hat geschrieben:@Thomas die Thematik des DP wäre am besten beim Werfen zu besprechen
Hallo Norbert,

Zivko meinte wohl den DZ, aber dazu ist ja eigentlich schon das Wesentliche gesagt. :wink:
Bereits auch hier :
http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 4-s15.html
Gruß
Thomas Ellerbrock
moma
Beiträge: 126
Registriert: 05.11.2014, 22:08
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von moma »

Hallo Zivko,
du hast, vielleicht deine Entscheidung schon getroffen...
trotzdem empfehle ich dir die "Wychwood River & Stream" Rute. Eine herrlich sensible und leichte Rute. Das Material und die Verarbeitung sind mit den besten und teuersten Marken vergleichbar. Die Wychwood bekommst du aber um ca. 120 - 150 €! Eine moderne Garantie ist ebenfalls dabei (wie bei Sage oder Orvis...). ich fische die 10' #4. Gerade beim Nymphenfischen auf Äschen und Forellen ist sie meine absolute Lieblingsrute... jedes Mal ein Genuss! Von den kürzeren Modellen habe ich auch nur Gutes gehört.

PS: Ich bin kein Verkäufer... :)

LG
Markus
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von frisco »

Servus,

ich wollte eigendlich schon länger zurückschreiben aber irgendwie habe ich es Zeitlich nicht ganz geschafft.

@ Markus ich habe mich noch nicht entschieden ich habe vor die ein oder ander Rute noch zu testen, danke auch für deinen tip die Wychwood River Rute macht echt einen guten eindruck.

@ Thomas du hattest recht ich wollte DZ schreiben ( ich schreibe meisten vom Handy und da vertippe ich mich sehr oft :oops: )

Ach ja ich habe die Shakespeare Agility Rise Fly 4wt in 7' gefischt
- Wurfweiten 15 bis 18 m Problemlos
- Wasserwürfe gelingen auch gut
Fazit zum Fischen gut geeignet sehr gutes Preis Leistungsverhältnis.
Das einzige was mir ein wenig kommisch vorgekommen ist war die Verschraubung am Rollenhalter, ich hatte den eindruck wenn ich die Mutter ein wenig fester zudrehe das das Gewinde durchgehen würde.

mfg
Zivko
bavarian
Beiträge: 40
Registriert: 01.09.2015, 14:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von bavarian »

Na wie weit bist mit deiner Entscheidung? Von deiner ursprünglichen Auswahl inkl. Sage bist jetzt doch bissl weiter weg. Neue/weitere Kandidaten in Aussicht?
www.hanausek-rods.com
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von frisco »

Hallo,
ich habe noch keine Entscheidung getroffen.
Momentan ist die Orvis Superfine in der engeren Auswahl und vorallem auch Preislich interessant weil ich die Möglichkeit hätte diese aus den USA zu besorgen.

Die Redington Classic Trout werde ich demnächst probewerfen mir ist gesagt worden das es sich hierbei auch um eine sehr feine Rute handeln soll.

Die Sportex werde ich mir auch noch ansehen wie auch die Loop Evotec Medium Cast.

Zudem ist ja im Frühjahr noch die ein oder andere Messe wo ich auf alle fälle hingehen werde.

Mfg
ZIVKO
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von Olaf Kurth »

Das ist ja schlimmer, als wenn sich Frauen über neue Schuhe unterhalten, lieber Zivko, :mrgreen:

mach bloß nicht den Fehler, den schon viele Andere vor Dir gemacht haben und kauf Dir für die leichte Bachfischerei eine gespließte Rute. Mach das bitte nicht, auf gar keinen Fall - lass es!

Verschwende erst gar keinen Gedanken an diese Art der Fischerei, das ist sowas von "Old School", das ist wirklich Schnee von gestern. Allein das Equipment ist pflegebedürftig, die olle Rute ist aus Bambus, die Schnur womöglich aus Naturfasern zusammengeklöppelt und dann erst die alte Rolle, die ist doch wirklich schon uralt und damit total out.

Am Wasser selbst mutiert die Gespließte zur "Diva", zur "Zicke" oder zur guten Freundin. Das ist abhängig von der Temperatur, der Tageszeit, des Luftdruckks, abhängig vom Feuchtigkeitsgehalt der Luft, des Sonnenstandes, oder der Achsstellung von Neptun und Pluto im Vergleich zur Sonne. Kurz, Du weißt nie so ganz genau, wie Deine Rute drauf ist, denn sie versteckt ihren Charakter ganz gern.

Wenn Du aber ein "Rutenflüsterer" bist und sie ganz sacht an Deine Wangenknochen hälst, dann kannst Du Deine Rute spüren und eine Verbindung zu ihr aufnehmen. Dann ist das "Eis" gebrochen und ihr werdet ein gutes Gespann.

Mach das mal mit einer mehrgeteilten Plastikrute, das funktioniert nicht..... :roll: :lol:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
fly fish one

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von fly fish one »

Plaste ist Klasse und Erdöl gewordene Grasstöcke von frustrierten Urzeitfliegenfischern! :P Ich liebkose deshalb auch meine Kohlestöckchen - die beste Verwendung des Urzeitgrases ever! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Bambus, geh mir los, das kann man vielleicht rauchen oder Gerüste draus bauen! :biggrin:
Zuletzt geändert von fly fish one am 22.10.2016, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten