Suche Ruten für leichte Fischerei

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von frisco »

Hallo ,

ich will mir für das kommende Jahr eine neue Rute für die leichte Äschen und Forellenfischerei zulegen.
Angedacht war eine rute in #3 oder#4 von 8" bis 9" mit dieser würde ich Fliegen und Nymphen gleich kleiner 14er haken fischen.
Eine parabolische Aktion wäre wünschenswert.
Derzeit ist mir nur die Orvis Superfine und Sage Circa bekannt welche die von mir gennanten eigenschaften erfüllen würden.

Jedoch bin ich mir sicher das auch andere Hersteller vergleichbare Ruten haben und darum wende ich mich an euch, damit Ihr mir eure Empfehlungen und Erfahrungen miteilen könnt.
Ich bin wirklich für jeden vorschlag dankbar.

Mfg

Zivko
Abraxas
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2014, 13:05
Wohnort: Chiemgau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von Abraxas »

Hallo Zivko,

wenn´s denn auch preiswerter sein darf: Ich fische für Deine Zwecke eine Sportex in #4 und 8,6´. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Entspricht genau meinen Wünschen nach mittlerer eher parabolischer Aktion und trotzdem etwas Dampf wenn mans braucht.

Grüße
Herbert
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von Olaf Kurth »

Schau doch mal hier vorbei, lieber Zivko:

http://www.fliegenfischer-forum.de/fliruten.html

.... oder in der Rubrik Biete/Suche, da wird sich doch was finden. Eins noch: Vermeide auf jeden Fall eine gespließte Rute zu fischen, denn die Geräte haben enormes Suchtpotential und dann bist Du mit nichts anderem am Wasser unterwegs.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von frisco »

Servus

@Herbert selbstverständlich darf es auch günstig sein und danke für den tip, deine beschreibung gefällt mir...würdest du mir bitte nur noch die genaue Rutenbezeichnung nennen
@Olaf auch dir danke für den link, und die Beschreibungen dort sind recht hilfreich, aber ich will einfach noch meinungen einholen

Mfg

Zivko
Abraxas
Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2014, 13:05
Wohnort: Chiemgau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von Abraxas »

Hallo Zivko,

es handelt sich um die Sportex Diamond Fly FL2604.

Gruß
Herbert
Jagstangler
Beiträge: 35
Registriert: 30.09.2006, 09:56
Wohnort: Crailsheim
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von Jagstangler »

Hallo Zivko,

ich habe die Winston WT.
Das ist genau die Rute, die beim Test Nr. 400 beschrieben ist.
Neu denke ich wirst du sie vielleicht nicht mehr bekommen,
aber Du kannst ja hier im Forum mal nachfragen ob sie Jemand
zu verkaufen hat. Absolut geniale Rute wenn es um leichte Fischerei geht.
Für Äschenfischerei kann ich sie nur empfehlen.

Gruß Markus
CPE

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von CPE »

Hallo,

Wäre in Sachen durchgehender Aktion nicht Glas eine Alternative? Meine gemütliche Epic gefällt mir jedenfalls immer besser. In Deinen Klassen gibt es sowas von Echo (mir unbekannt geworfen).

http://www.fliegenfischer-forum.de/echoglas.html

Cheers, Norbert
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von frisco »

Hallo in die Runde,

@ Markus danke für den Tip mit der Winston ich werde mir mal die neuen Modelle genauer anschauen. Winston baut schon sehr feine Ruten

@Norbert die Epic Ruten bzw. Blanks sind mir schon länger aufgefallen, ich finde die fertigen Ruten schauen auf den Bilden einfach sexy aus und gefallen mir optisch sehr. Leider habe ich noch nie mit einer Glasfieberrute geworfen geschweige gefischt. Ich werde mal schauen ob ich mir eine neue retro Rute mal irgendwo zum werfen bzw. Fischen besorgen kann damit ich sehe ob mir diese überhaupt zusagen würde. Preislich ist die Echo sehr interessant.

Alle vorschläge bis jetzt waren gut ich hoffe es geht weiter so.

mfg
Zivko
Flots
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2013, 19:42
Wohnort: OÖ , LINZ
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von Flots »

Hallo Zivko
Die Sage Circa und die Superfine sind ganz ähnliche Ruten , bei angepasstem Wurfstil und der richtigen Schur , sind auch großere Wurfweiten kein Problem.
Fische die SUPERFINE in 7,6 ft und 8, 6 FT Klasse 3 , die Circa in 8,9ft in #3 u. # 4. Die Circa ist meine absolute Lieblingruten da ich sehr fein fische (bzw.fischen kann wenns notwendig ist ) , jedesmal aufs neue erstaunt mich wie dünn der Blank der Circa ist. Die Ruten lassen sich auch zum Nymphenfischen gut verwenden, wenns nicht zu schwere Fliegen sind ( 3 - 3,5 mm Tungsten gehen schon noch)
Die Superfine ist insgesamt ein bisschen weicher, hat aber auch eine tolle Optik und guten Preis
Wenns ein bisschen kürzere Ruten sein können ( 240cm) kann ich auch eine SageTXL -F empfehlen (gibts dzt. im "Abverkauf " )
Man sollte sich von den leichten Schurklassen nicht irritiern lassen , diese Ruten haben genug Potential und Rückgrat bei Wurf und Drill .
LG Theo
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von Forelleke »

Servus,

ich habe heute gerade meine neue selbst gebaute Epic gefischt... ist ein 6er, also nicht für deine Zwecke, aber...
Das ist genial.. Rollwürfe sind ein Genuss.. und das Drillgefühl & Aktion der Rute ist , abseits von Gespliessten, einmalig.
Habe noch den 5er Blank daliegen.. der wird jetzt so schnell wie möglich aufgebaut!

Also vielleicht wäre eine Glasrute was...
Sonst kann ich mich den Markus anschliessen .. ich fische auch eine Winston #3 WT , mit grüne Vossler :D , ... tja.. schöner geht´s kaum..

Roel
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von frisco »

Servus,

Männer danke für die unterstützung

@Theo vielen danke für das Feedback und den kurzen direkten Vergleich zur Orvis und Sage ist wirklich gut solche infos aus erster Hand zu bekommen von jemanden der die Ruten auch selber fischt.

@Roel deine beschreibung zur Epic ist echt interessant bin mal gespannt wie sich die 5er verhält, wäre echt super wenn du uns mal darüber berichten würdest.

Da der Theo wurfweite Tunggstenperlern unsw... angesprochen hatte anbei die eckdaten wie ich fische.
Die wurfweite ist bei mir relativ egal da die Schnur selbst meistens 10 bis 13m geworfen wird + ca.3,5 bis 4m Vorfach und diese weiten schaffe ich mit jeder Rute.
Trockenfliegen werfe ich Überkopf und Nymphen mit Wasserwürfen ( Rollwürfe, Switschcast usw..) Ich fische zu 90% mit der Nymphe aber kein Chezch oder French.

mfg
Zivko
Zivko
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von strongbow »

Meine Empfehlung wäre die Scott G-Series.

Die landet beim Shoot out von YA zwar regelmäßig auf den letzten Plätzen, aber das liegt lediglich an deren Gorillamethoden und Testkriterien für Forellenruten (für die Klasse 8 machen die Kriterien zumindest begrenzten Sinn).

Die G-Series ist eine wunderbar hochwertige Rute, die bereits beim Herausholen aus dem Rohr Spass macht. Sie ist sensibel, vermittelt ein hohes Maß an Rückmeldung und läßt das Verwenden sehr feiner Vorfächer zu. Außerdem hat man ein Stück Rutenbaugeschichte in der Hand.

Sie taugt aber nicht für: Streamer, Hopper-Dropper-Rigs, Forellenpopper usw.

Dafür ist sie einfach die perfekte Begleiterin für Trockenfliegenfischerei und feines traditionelles Nymphenfischen.

Ähnliches bekommst Du von Winston mit der WT und der LT. Oder günstiger (aber ohne handwerkliche Qualität) mit der Guideline Fario. Auch andere Hersteller haben wahrscheinlich schöne Töchter, aber man kann sie nicht alle haben/testen...

Tobe
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Ralf
Beiträge: 259
Registriert: 16.02.2009, 13:54
Wohnort: Südjütland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von Ralf »

Hallo Zivko,

zur Zeit habe ich zwei Ruten der Klasse 4 in 9 Fuss. Zum Einen die Agility Fly von Shakespeare, die ich im letzten Sommer in Schweden im Borgafjäll und im Herbst auch auf Meerforellen gefischt habe. Eine sehr gute Rute für einen sensationellen Preis von gerade mal 50,- Euro.

Zum Anderen die hier beim Fotowettbewerb gewonnene Armapiscari (siehe auch Rutentest). Dieses Jahr in Nordschweden gefischt und auch sehr begeistert. Wirft sich klasse, auch hiermit weitere Würfe kein Problem, durchgehende Aktion, Kraft, wenn es darauf ankommt (sie hat im Urlaub eine 78er Bachforelle am 20er Vorfach bezwungen). Preis: siehe Testbericht.

Grüße

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
Benutzeravatar
frisco
Beiträge: 186
Registriert: 03.07.2009, 17:21
Wohnort: Burghausen
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von frisco »

Servus,

ja die vorschläge gehen hier schön gut weiter das freut mich.

@ Tobe danke für den Tip mit der Scott G Serie, weil die Scott Ruten gefallen mir schon recht gut. Ich muss erlich gestehen die G-Serie habe ich vollkomen übersehen, ich war immer nur auf die M, A4 und die Radian fokusiert.

@Ralf von der Shakespeare Agility höre ich immer nur positives und es muss wirklich ein gute Stöckchen sein unabhängig vom günstigen Preis. Leider hat diese laut Beschreibung eine Schnelle Aktion.
Die von dir erwähnte Armapiscari hat gemäs Test schon ehre die Eigenschaften welche ich mir vorstelle.

Mfg
Dolic
Benutzeravatar
Shakespeare.1985
Beiträge: 59
Registriert: 13.07.2016, 02:55
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Suche Ruten für leichte Fischerei

Beitrag von Shakespeare.1985 »

Servus,
probiere mal die Agility Fly Rise...Sanfte weiche Aktion, es steht medium action, aber sie ne weiche medium action

http://www.shakespeare-fishing.co.uk/ca ... ,8154.html

We don't make mistakes, just happy little accidents
Grüsse von DeCharly
Antworten