Switch-Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Forellensee Fischer
Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Switch-Rute

Beitrag von Forellensee Fischer »

Hallo erstmal,
Ich habe eine #4 Switch gefunden, die ich mir auch gern zulegen möchte (Redington dually Switch Rod (275 +-25gr)). Nun meine Frage kann ich hier meine bereits vorhandenen Schnüre (Guideline 4cast #7 FL(16g), FL+S1(17g)) benutzen oder brauche ich dafür andere?

Mit freundlichen grüßen,
Der vom stillen Wasser ;-)
Mit freundlichen grüßen FsF

2 Hände sind oftmals besser als eine ;-)
CPE

Re: Switch-Rute

Beitrag von CPE »

Hallo FSF,

http://lmgtfy.com/?q=275+grains+to+grams

Da Du eine 17-g-Schnur hast, würde ich es einfach beim Händler einmal mit ihr versuchen...

TL, Norbert
Forellensee Fischer
Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Switch-Rute

Beitrag von Forellensee Fischer »

Ja das habe ich mir gedacht, das diese Antwort kommt ;) .Ich kann die Rute aber nicht testen da ich keinen Händler bei mir in der Nähe kenne der Redington vertreibt. Was soll ich machen?
Mit freundlichen grüßen FsF

2 Hände sind oftmals besser als eine ;-)
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Switch-Rute

Beitrag von Peter Pan »

Hallo ???,

wenn Du die Rute haben willst kauf sie dir und schau dann, welche Schnüre passen. Über Kopf müssten die Schnüre gehen aber für Switch/Speycasts dürften sie zu leicht sein.
Ich kenne die Rute leider auch nicht - musst es selbst versuchen.

Gruß
Peter

PS Eine Vorstellung wäre nett.
Tom-29
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2011, 14:39
Wohnort: Kandel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Switch-Rute

Beitrag von Tom-29 »

Hallo,
schreibe hier relativ selten. Bin aber ein Switchrutenfan und kenne diese Rute. Es gibt allerdings keine Schnurempfehlung von mir, sondern eher den Tipp die Anschaffung zu überdenken. Ein Kumpel von mir hatte die Rute in Klasse 7, glaub ich. Die ist nach wenigen Würfen im Handteil gebrochen, was ja erstmal kein Problem ist und mal passieren kann. Ersatz hat er auch ohne Probleme bekommen. Leider ist auch das Ersatzteil nach 20 Minuten wedeln und einem harmlosen Hänger an der Skjern " in die Knie gegangen ", was ihn und auch mich an der Qualität etwas zweifeln liessen. Weiß jetzt nicht ob das ein generelles Problem bei der Rutenserie ist oder eines der Klasse 7 ,oder auch gar keins. Halt einfach nur Pech. Ich würde Dir trotzdem raten , auch wenn der Preis natürlich verlockend ist, eine andere Rute zu kaufen. Sorry für die schlechten Nachrichten.
Gruß
Tom
orkdaling

Re: Switch-Rute

Beitrag von orkdaling »

Ja so veschieden ist das eben, lieber Tom, ich hab mir zur diesjæhrigen Saison eine Redington #8/13,6" zugelegt und war angenehm ueberrascht. Mittelschnelle Rute, vertrægt etwas mehr.
Wenn auf der Rute 275 + 25 steht dann sind das 17,8 -19,4 gramm.
Man kauft sich aber die passende Schnur zur Rute und nicht die Rute zur Schnur.
Und man kauft sich die Rute passend zum Einsatzgebiet/zweck.
Gruss
Hendrik
Forellensee Fischer
Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Switch-Rute

Beitrag von Forellensee Fischer »

Also nun nach etwas längerer Zeit mal wieder was. Die Rute von Redington (#4) ist weiter mein Favorit. Bei der Schnur wird es etwas kniffelig, mein Favorit hier ist die Guideline Switch Multi-tip in #5 (17g) ist das gut? :?:
Mit freundlichen grüßen FsF

2 Hände sind oftmals besser als eine ;-)
Tom-29
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2011, 14:39
Wohnort: Kandel
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Switch-Rute

Beitrag von Tom-29 »

Hallo,
fische die Schnur in Klasse 8 auf meiner 8/9er Lxi Switch und finde sie bombe. Schießt super und auch die Werferei mit den Sinkspitzen ist einwandfrei. Leider kenn ich die 4er Dually nicht und kann Dir deshalb nicht sagen ob die 5er oder 6er Multi Switch besser geeignet ist. Da hilft dann wirklich nur ausprobieren. Wenn Du viel unterhand werfen willst würde ich die Schnur nicht zu leicht wählen.
Beste Grüße
Tom
kevin
Beiträge: 230
Registriert: 14.02.2010, 20:18
Wohnort: Oldervik, norway
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Switch-Rute

Beitrag von kevin »

hei,

ich muss hendrik recht gebe. man kauft sich keine rute zur Schnur. ich kenne die rute nicht direkt aber ich zitiere mal aus verschieden review´s. so wie meist von der andren seite des grossen Teiches ist sie ein eher langsamer typ. mehr für ein skagit system ausgelegt und wie immer in 2hand Klassifikation. das alte problem halt. trotzdem kannst du sie sicher abstimmen. wie schon geschrieben weiter oben liegt sie so zwischen 18-20 Gramm. du findest entsprechende Köpfe bei allen Herstellern. solltest du an zpey Köpfe noch kommen dann gibts die unique heads bis 20 Gramm. von float bis sink! als vollschnur gebe ich dir mal die zpey shooter hier an. den hab ich die ganze letzte saison auf meinen leichten switch ruten gefischt. einfach klassse.

beste Grüße aus oldervik

kevin
Forellensee Fischer
Beiträge: 17
Registriert: 20.10.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Switch-Rute

Beitrag von Forellensee Fischer »

Nun habe ich die Redington Dually Switch #4 mit der Guideline Switch Multi-tip #6 Probe geworfen und gefischt... Einfach klasse auch die Sink-tips sogar die S6 spitze fliegt wie ne eins, aber mit einem normalen Rollwurf kommt man nicht weit da das "D" nicht ausreicht hier braucht man einen etwas(!) kräftigeren Rückschwung dann fliegt alles da ich meist keine besonderen weiten brauche habe ich auch noch nicht das Schussverhalten getestet. Folgt aber
Mit freundlichen grüßen FsF

2 Hände sind oftmals besser als eine ;-)
Benutzeravatar
Mikey
Beiträge: 38
Registriert: 08.04.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Switch-Rute

Beitrag von Mikey »

Ich klinke mich an dieser Stelle mal in das Thema ein, da auch ich auf der Suche nach einer leichten Switchrute bin.
Auf die Schulklasse bin ich in diesem Fall nicht festgelegt, mein Ziel ist es mit der Rute sowohl an einem Kanal, als auch
an einem Altrheinarm auf Barsch und Rapfen zu fischen.
Rein vom Gefühl würde ich deshalb zu einer #6 tendieren, um dem möglichen Beifang eines Hechtes auch gerecht werden zu können.
Nun finde ich mich in der Welt der Switchruten leider noch nicht ganz wieder.
Zum einen bin ich bei meiner Websuche noch auf keine Rute gestoßen, die diesen Bereich abdecken würde, die meisten Switchruten
scheinen in der Gewichtsklasse AFTMA 7 einzusteigen, was mir dann wiederum zu schwer ist, um mittelprächtige Barsche zu fangen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen guten Tipp für mich oder befand sich sogar selbst schon einmal vor dieser Frage befindlich.


Schon vorab ein Dank,


Michi
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Switch-Rute

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Michi!
Ich versteh nicht ganz, daß Du im Net nicht findig wirst. Bei meiner Suche bin ich da sofort auf bezahlbare Ruten in Deinen Vorstellung gekommen. Da nenne ich nur Beulah, Airflo,Echo ec. Fast jeder Rutenhersteller hat jetzt Switchruten im Programm. Du mußt nur wissen, was Du damit werfen willst. Bei Überkopfwürfe ist das Schnurgewicht anders als bei Spay und den anderen Wasserwürfen. Aber da hab ich jetzt wahrscheinlich wieder eine schwere Disskussion losgetreten, da es hierzu ausufernde verschiedene Meinungen gibt.
Am Besten ist es sich einen Blank seiner Vorstellung zu besorgen und das Teil dann in Eigenarbeit aufzubauen. Hierbei kannst Du Deine eigenen Vorstellungen einarbeiten und es macht auch noch Spass sein Werk dann vollendet zu sehen. Außerdem weiß man dann was man selber verbaut hat und nicht was man für teuer oftmals angedreht bekommt.
Grüße Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Switch-Rute

Beitrag von Joosti »

Hallo Michi,

ich will dich nicht zusätzlich verunsichern aber bedenke bitte das einige Switchruten von den Herstellen nach Zweihand Klassifiziert werden andere wiederum als Einhand. Mit der Vorstellung AFTMA Klasse 7 wirst du nicht weit kommen. Nur als Bsp. Meine nach Hersteller Klassifizierte #4 Switch, 10,6ft wirft #7er Einhand Schnüre (ca.17g) im Unterhandstil wunderbar. Ein Kollege hat eine Switch in #7, 11ft aufgebaut und die braucht 27g als Wurfgewicht. Bedenke das bevor du zuschlägst oder noch besser Teste.

Viel Erfolg bei der Suche, entweder nach nem gescheiten Blank oder nach ner Rute.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Benutzeravatar
Mikey
Beiträge: 38
Registriert: 08.04.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Switch-Rute

Beitrag von Mikey »

Erstmal vielen Dank für Eure Anregungen.

Ich hätte vielleicht konkreter werden sollen, sofern mir das in der Materie der Switch u. Zweihandruten überhaupt möglich ist,
ich bin völlig neu auf diesem Gebiet.

Was ich konkret suche ist eine leichte Switch/2Handrute zum gezielten befischen eines Kanals und Altrheinarmes
auf die dort häufig vertretenen Rapfen und Barsche.
Überkopfwürfe möchte ich mit der Rute nicht machen, es geht mir gerade darum den Unterhandwurf und seine Verwandten
anzuwenden. Ich komme mit meinen "normalen", sprich Einhandruten gerade bei der Rapfenangelei auf das Problem des mangelnden
Rückraumes, weshalb mir diese Technik hier entgegenkommt.
Der Ansatz, den Joosti hier anführte, bringt mich der ganzen Sache schon näher; schließlich möchte ich nicht mit völlig überdimensioniertem
Gerät am Wasser auftauchen.

Vielleicht kann ja jemand, der firm in dieser Sache ist eine Einschätzung dahingehend abgeben, welche Rutenklassen dort für mich in Frage kommen,
damit ich meine Suche konkretisieren kann.

Weiterhin gedankt,


Michi
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Switch-Rute

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Mit einer 6 er um 10 - 11 Fuss bist Du da schon richtig gut ausgerüstet. Bedenke aber, daß bei Deinem gewünschten Wurfstiel die Schnurklasse 2 - 3 x höher gewählt wird und ein kurzer Kopf dabei hilfreich wäre. Da gibt es einige gute Schnüre, welche eine ordentlich dicke Keule haben aber dafür sehr geeignet sind. Am Besten wäre es, Du würdest nach dem Kauf Die Rute vermessen lassen. Dann weißt Du welches Gewicht Deine Schnur für eine normale Leine haben muß. Dann 2 - 3 Klassen höher rechnen für den angegebenen Wurfstiel. Das müßte als Faustregel erstmal grob gelten. Weitere Expertenmeinungen Anderer, unabhängig von mir.
( Der Mensch lernt bis zu seinem Tod nie aus.)
Grüße Robby Vogtlandsalmon.
Übrigens, die von Joosti angegebene 11 Fuss er ist meine aufgebaute Switch.
Antworten