Hallo!
Wie das Thema schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Switch Rute zum Streamerfischen auf Forellen in unseren heimischen Flüssen.
Die Rute soll sowohl mit Triangle Taper Floating Schnüren und stark beschwerten Tungsten Streamern als auch mit Sinking Lines(wie z.B. Vision Bottom Express)+unbescherten Tuben gefischt werden.
Zur Auswahl stehen folgende Modelle:
Vision Switch(10,11ft.) in #6,7,8 mit 23,26 und 29g WG. sowie GT four DH Catapult(11,6ft.) in #7 26g WG. Auch die Vision Nite in 12,8ft./29g WG. wäre denkbar aber für meinen Geschmack eher schon zu lang.
Bei der Vision Switch Serie handelt es sich um Ruten mit einer langsamen eher durchgehenden Aktion. Die DH Catapult scheint eher schneller, spitzenbetonter zu sein.
Ich persöhnlich habe mich in der letzten Zeit mit eher schnelleren Ruten angefreundet da ich damit mehr Freude beim Werfen gegen den Wind habe.
Nun freue ich mich auf eure Empfehlungen, Erfahrungen und Kommentare.
Welche Aktion eignet sich eurer Erfahrung nach am Besten für eine Switchrute? schnell - mittel - langsam?
Wieviel gramm/grains WG. sind notwendig/haben sich bewährt für das Streamerfischen mit Sinkschnüren oder schweren Streamern auf Forellen.
Danke für eure Antworten!
Grüsse aus Österreich
Niko

400 .. 500 grains?