Switch/Zweihand-Ruten für das Meerforellenangeln

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Laufen72
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2010, 10:39
Wohnort: Laufen, Schweiz
Hat sich bedankt: 6 Mal

Switch/Zweihand-Ruten für das Meerforellenangeln

Beitrag von Laufen72 »

Liebe Kollegen

Ich möchte im Frühjahr nach dem schönen Dänemark fahren und nach Meerforellen angeln. Soweit ist alles klar, nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine Switch/ Zweihandrute in der Schulklasse 5-6 als Alternative zur Einhandrute anzuschaffen. Die Überlegung ist, dass wenn nach mehreren Tagen Werfen mit der Einhand die Zweihand eine Abwechslung/Erleichterung sein könnte. Könnt Ihr mir eine preiswerte 300Euro Combo empfehlen die für einen solchen Einsatz geeignet währe.
Ich bin übrigens des Zweihandwerfens mächtig, nur eine paar Schnurklassen höher.

Gruss aus der verschneiten Schweiz
Markus
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Switch/Zweihand-Ruten für das Meerforellenangeln

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Markus,

als eingefleischter Hardy/Greys-Fan würde ich die Greys GR50 Switch 11'1" # 5/6 (ca. 250,-€) in Erwägung ziehen,
dazu die neue Greys GTS500 Cassetten-Rolle mit insgesamt 3 Cassetten (ca. 70,-€).
Ich persönlich fische die Vorgängerversionen (Greys GRXI+ 11'6" #6 und GX700 in #6/7/8) am Rhein und bin damit absolut zufrieden.
Da ich am Rhein häufig mit starker Strömung zu tun habe, fische ich sie mit einer normalen WF-Schnur.
An der Küste würde ich eher zu einer Vollschnur mit deutlicher Keule und dünner Nachschnur raten, wie etwa der Guideline Coastal.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Switch/Zweihand-Ruten für das Meerforellenangeln

Beitrag von Joosti »

Hallo Markus,

Zunächst mal noch ne bescheidene Frage, willst du mit der Rute im Meer / an der Küste angeln oder in einem Fließgewässer? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Zweihand im Meer und Zweihand im Fluss 2 völlig verschiedene Dinge sind.

Ich selbst Fische eine beluah Classic Guide 10,6 ft #4 und die wirft bereits 17gramm, Kostenpunkt 230€ im Ausverkauf. Aber so richtig bin ich mit der Zweihand an der Küste nie warm geworden obwohl ich sonst fast ausschließlich mit der Zweihand unterwegs bin.

TL und viel Glück bei der Suche

Gruß Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Switch/Zweihand-Ruten für das Meerforellenangeln

Beitrag von derflow »

Joosti hat geschrieben:Hallo Markus,
so richtig bin ich mit der Zweihand an der Küste nie warm geworden obwohl ich sonst fast ausschließlich mit der Zweihand unterwegs bin.

Gruß Joosti
Jup - gehe mit Joosti vollkommen konform. An der Küste fischt man doch eher bis vor die Füße - da ist ne Siwtch oder n Zweihänder eher hinderlich. Zweihandwerfen ist (für mich) nur mit Wasserwürfen attraktiv - macht an der Küste auch weniger Sinn. Dafür spielt sie am Fluss ihre Stärken voll aus.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Switch/Zweihand-Ruten für das Meerforellenangeln

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich glaube, ob Einhänder oder Zweihänder, kommt eher auf die Gewohnheit an.
Im LMF sind einige unterwegs, die an der Küste mit Switch/Zweihandruten werfen und darauf schwören.
Außerdem kann man Zweihänder durchaus auch Überkopf werfen. Da entwickeln die richtig Power und man kann auch ohne viel wedeln enorme Weiten erreichen. Ich mache das auch gerne, wenn ich Platz habe. Da man nach dem Wurf die Zweihänder zum Einstrippen meist in die Armbeuge legt, ergeben die 2-3 Füße mehr an Länge keinen Nachteil und man kann trotzdem bis fast vor die Füße strippen. Wie gesagt alles eine Sache der Gewohnheit.
Vor allem schreibt Markus ja auch, dass er zusätzlich zur Einhand, als Abwechslung mit der Zweihand werfen will.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Switch/Zweihand-Ruten für das Meerforellenangeln

Beitrag von Thomas E. »

Harald aus LEV hat geschrieben: Außerdem kann man Zweihänder durchaus auch Überkopf werfen. Da entwickeln die richtig Power und man kann auch ohne viel wedeln enorme Weiten erreichen.
Aha,
mit bis zu 12 Fuss langen Ruten mit einem Wurfgewicht bis 20 Gramm aber nicht weiter, als mit einer Mefo- Einhandrute plus DZ ! :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Switch/Zweihand-Ruten für das Meerforellenangeln

Beitrag von Harald aus LEV »

Thomas E. hat geschrieben:
Harald aus LEV hat geschrieben: Außerdem kann man Zweihänder durchaus auch Überkopf werfen. Da entwickeln die richtig Power und man kann auch ohne viel wedeln enorme Weiten erreichen.
Aha,
mit bis zu 12 Fuss langen Ruten mit einem Wurfgewicht bis 20 Gramm aber nicht weiter, als mit einer Mefo- Einhandrute plus DZ ! :wink:
Aber wesentlich entspannter mit weniger Wedeln und meist ohne Leerwürfe.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Switch/Zweihand-Ruten für das Meerforellenangeln

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich glaube, die Meisten haben ziemlich unrealistische Vorstellungen von der Zweihandfischerei an der Küste.

Ich lebe da und fische da ungefähr 100 Tage im Jahr. Von allen Fliegenfischern, die ich am Wasser treffe, fischen höchstens ein Prozent mit einer Switch-/ Zweihandrute. Es ist in der Praxis einfach nur bei ausgesprochen Wenigen so, dass sie damit weiter werfen oder besser mit Wind klar kommen oder entspannter fischen.

Ein Freund von mir hat eine kaputte Schulder und kaputte Sehnenscheiden. Das ist der Einzige, den ich kenne, der nicht nur wenige Tage im Jahr an der Küste fischt und wirklich besser mit einer kleinen Zweihandrute klar kommt.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Switch/Zweihand-Ruten für das Meerforellenangeln

Beitrag von Harald aus LEV »

So langsam verstehe ich die Antworten hier nicht mehr.
Der TE hat ganz klar geschrieben:
Laufen72 hat geschrieben: Soweit ist alles klar, nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine Switch/ Zweihandrute in der Schulklasse 5-6 als Alternative zur Einhandrute anzuschaffen. Die Überlegung ist, dass wenn nach mehreren Tagen Werfen mit der Einhand die Zweihand eine Abwechslung/Erleichterung sein könnte.
Ich bin übrigens des Zweihandwerfens mächtig, nur eine paar Schnurklassen höher.
Er schreibt nichts davon, dass er ausschließlich mit der Switch, oder dass er damit weiter als mit der Einhand werfen will.
So wie er schreibt hat er bereits eine Einhandrute und will es zusätzlich mit der Zweihand versuchen.
Und außerdem kann er mit Zweihändern umgehen.
So what?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Switch/Zweihand-Ruten für das Meerforellenangeln

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Harald,
Harald aus LEV hat geschrieben: Er schreibt nichts davon, dass er ausschließlich mit der Switch, oder dass er damit weiter als mit der Einhand werfen will.
So wie er schreibt hat er bereits eine Einhandrute und will es zusätzlich mit der Zweihand versuchen.
Und außerdem kann er mit Zweihändern umgehen.
So what?
Das habe ich gelesen.

Das trifft auch auf die meisten Küstenfliegenfischer zu, die ich kenne. Viele davon haben sich auch irgendwann mal eine kurze Zweihandrute für die Küste gekauft - "Switch" ist ja überall angesagt. Dennoch sieht man kaum jemand damit fischen. Fast alle haben es nach ein paar Versuchen nachgelassen. Das ist es, was ich zu bedenken gebe.

Die meisten Küstenfliegenfischer benutzen eher Einhandruten in verschiedenen Schnurklassen oder eine sehr kurze Rute für die Fischerei bei Gegenwind als Alternative.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Switch/Zweihand-Ruten für das Meerforellenangeln

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Achim,

das ist mir vollkommen klar. Ich bin leider entfernungsbedingt nicht annähernd so oft an der Küste wie Du, aber auch ich habe bislang die meisten mit der Einhand gesehen. Bislang habe ich selbst dort auch nur einhand gefischt. Aber ich habe mir fest vorgenommen beim nächsten Trip nach Norden ebenfalls meine Switch mitzunehmen. Einfach um es mal auszuprobieren. Wenns mir nicht gefällt, lass ich es halt wieder. Aber dann habe ich es wenigstens probiert.

Nur weil (fast) alle es anders machen, muss ich nicht das Gleiche tun.
Ein Beispiel:
Als ich 1999 zum ersten mal in USA und Kanada war, wollte ich mir dort eine leichte Zweihand kaufen, weil sie dort wesentlich billiger sind (Switch wurde erst später "erfunden" :) ).
Aber damals fischten die Amis keine Zweihänder.
Ich hatte auf dem gesamten Trip (ca. 6.000 miles) unzählige Outfitter, Outdoorstores und Sportgeschäfte abgeklappert - ohne Erfolg. Lediglich in Seattle habe ich im dortigen ORVIS-Store 1 (in Worten: eine) Silver-Laber TL in 11'6" #7 (alter Standard) gefunden, die ich mir gleich gesichert habe.
Unterwegs waren andere Fischer verwundert, wenn ich mit dem Ding auftauchte. Nachdem ich ihnen gezeigt hatte, wie man damit wirft, hatten sie ebenfalls Spaß daran. Ich glaube allerdings nicht, dass sich einer von ihnen damals eine zugelegt hat. Das dürfte sich erst mit dem Switch-Hype geändert haben.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Switch/Zweihand-Ruten für das Meerforellenangeln

Beitrag von mario.s »

Hallo Markus,
lass dich hier nicht verunsichern. Du hast ja vernünftig dargelegt warum du eine leichte Switch mitnehmen möchtest. Abwechslung falls die Gelenke nachgeben und, ich unterstell dir das einfach mal, Spass am Werfen. Das sind doch Gründe genug! Die gleichen Überlegungen haben mich auch dazu bewogen.
Hol dir eine nette Combo (vielleicht nicht länger als 11ft) und probier es einfach aus. Als ambitionierter Zweihandwerfer wirst du im Zweifelsfall schon eine andere Verwendung für deine Rute finden.
Schönen Gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Switch/Zweihand-Ruten für das Meerforellenangeln

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Markus
Die Meinung der anderen möchte ich hier nicht in Abrede stellen.
Auch ich habe vorwiegend nur Einhand gesehen. In der Regel reicht das.
Bei ordentlich Wind, wenn nicht Sturmböen, sieht das etwas anders aus.
Ich habe schon Leute gesehen denen die Böen die Runningline aus der Wanne bließ ,bis nur noch ein unbrauchbares Kneuel übrig blieb. Die unmöglichsten Verrenkungen werden gemacht damit die Fliege weiter hinten irgentwo am Ufer landet, anstatt im Wasser.
Die wenigsten Händler haben denen unbrauchbares Zeugs verkauft. Aber wenn die Werferei noch nicht gut sitzt, oft nur für Schönwettergebrauch geeignet.
Umstiegs auf links halt erschwerend hinzu...
Wer beidhändig werfen kann ist mit Einhand und bulligen WF Schnüren wie z.B. Ambush, oder den typenähnlichen Schnüren anderer Hersteller, für windige Verhältnisse gut gerüstet.
Ich selbst habe die Coastal von Guideline in verschiedenen Gewichtsklassen. Allerdings wenig benutzt da die einzige Woche im Jahr oftmals eine absolute Bäh-Wetterwoche ist.
Für mich ist der Wechsel mit der Einhand auf links ein Greuel. Bewegungs-Legastheniker...
Mit Zweihand geht das wesentlich leichter. Vor allen Dingen mit etwas längeren nicht allzuschnellen Ruten mit durchgehender Aktion.
Single Spey oder mit Spirale abheben und nach dem Rückschwung schräg in den Wind tüddelt auch in den kurzen Pausen zwischen Sturmböen ganz manierlich.
Mit Single Spey gegen den Wind langsam im Spülsaum gehen, die andere Variante geht auch mit dem Wind.
Hatte meinen 18 Fuß Stecken den ich dieses Jahr mal mithatte, einem Mann geliehen der erfolglos auf eine Flaute hoffte und sich wünschte endlich mal die Kordel rauszubringen.
Ich hatte aus der Entfernung schon gesehen das er mit seinem Zeugs bei dem Wind nicht klar kam.
Und mit wenigen Versuchen hatte er den Bogen im wesentlichen raus.
Schon flog die Kordel .
Er ist in diesem Forum auch vertreten. Habe seinen Namen allerdings vergessen.
Eventuell ließt er das Thema und beschreibt mal seine Sicht der Dinge.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Switch/Zweihand-Ruten für das Meerforellenangeln

Beitrag von piscator »

Moin, ich greif das Thema nochmal auf:
In der Eröffnung war ja von MF-Fischen in Dänemark die Rede (Salz oder Frischwasser ist hier die Frage). Für den Bach ist eine kurze 2-Hand immer erste Wahl wenn der Bach nicht gerade sehr schmal ist. Solch eine Rute kann man dann auch an der Küste fischen -- macht Spaß und ist im wesentlichen Überkopfwerfen, da ja die Würfe auch ausgefischt werden wollen -- deshalb sind Spey-Varianten hier meist Spielkram und uneffektiv. Wer von exzessivem Wedeln mit der Einhand spricht, kann nicht richtig werfen -- die, die es können, brauchen max 2 Leerschwünge, und die braucht man auch mit der 2-Hand. Schnurmanagement ist bei beiden Rutenarten schwierig -- Schnurkorb mit Zweihand ist dabei wirklich der Griff ins ..... Ich z.B benutze nie (fast nie) einen Schnurkorb (nicht bei Einhand und auch nicht bei 2-Hand), aber wie gesagt Schnurmanagement ist nicht einfach und Monofile RLines sind ohne SKorb nicht praktikabel.

Und ne 18ft Rute an der Küste ist .... das hat mit Meerforellenfischen eher nix zu tun.
Mein Fazit -- wenn 2-Hand an der Küste (aus welchem Grund auch immer), dann kurz (<12ft) und leicht für max 20g Schnüre (#8 als Einhand klassifiziert). Das ist nicht effektiver als mit der Einhand -- ist einfach anders und macht auch Spaß -- und das ist glaube ich die Hauptsache. --- Und immer schön das Wedeln abgewöhnen :badgrin:

Guten Rutsch und brauchen Sie keine Gewalt, nehmen Sie einfach ne längere Rute, J.
ride the snake (JM)
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Switch/Zweihand-Ruten für das Meerforellenangeln

Beitrag von laverda »

Hi Markus,
meinen Rutenwald habe ich komplett von #3-11 auf 2-Händer umgestellt und fische fast nur noch 2-händig. Im Oktober war ich für eine Woche erstmals zweihändig an der Küste (vorher nur einhändig) unterwegs. Gefischt habe ich überkopf mit Schussköpfen zwischen 18 und 22 Gramm mit den entsprechenden 2-Händern und Switch-Ruten zwischen 11 und 13 Fuss.
Fazit: Auch auf Mefo nie wieder einhändig, wenn es sich vermeiden lässt!!!! Am besten lief es für meinen Geschmack mit 21gr Schusskopf und 12 füßiger Rute.
Natürlich muss man zu Anfang ein wenig üben und variieren, insbesondere wenn man "bis vor die Füße" strippt aber dann ist das Fischen und Werfen m.E. deutlich entspannter, insbesondere bei "Wind auf der Wurfhand".
Warum 2-Hand-Fischer einen Schnurkorb häufig ablehnen ist mir persönlich ein Rätsel, denn sowohl auf Mefo an der Küste als auch auf Zander im Buhnenfeld oder auf den Packlagen des Rheins fische ich stets mit Schnurkorb, wenn Distanzwürfe notwendig sind. Werfen, Rute unter den Arm klemmen und beidhändig in den Korb strippen.

Besten Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Antworten