TFO Deercreek Switch #5 Abstimmung für Skagit

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Lechhuchen
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2009, 14:23
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

TFO Deercreek Switch #5 Abstimmung für Skagit

Beitrag von Lechhuchen »

Hallo,

Fischt zufällig jemand eine TFO Deercreek Switch #5 als Streamerrute im Skagit Style und kann mir Tipps für die Schnur-mowtip-Vorfach Abstimmung geben?

Da es bei uns viele Stellen mit Null Rückraum aber viel Fisch genau dort gibt, wo dann z.B. Beschwerte Streamer mit etwa 20 grain gut fangen ist die Überlegung, diese mit leichter Switch und Skagit zu fischen.

Beim Erwerb der Rute wurde mir ein Wulf Ambush TT mit 290 grain für Skagit empfohlen. ich brauche unbedingt eine sinkende Mowtip dazu, damit ich auf Tiefe komme. ich laboriere momentan mit 3 Meter T14 Mows, ca. 150 grain und mit Mono-Vorfach um die 150 cm herum ... leider habe ich aber irgendwie Probleme, damit vernünftige Ergebnisse zu bekommen ... der Wurf damit klappt einigermaßen bei kurzen distanzen ... aber so richtig auf Weite (über 15 Meter) krieg ich das ganze aber nicht ... Es fehlt insgesamt irgendwie die Power im Wurf, dat det janze fliecht ...

was könnte ich Abstimmungsmäßig probieren ... Oder passt die Abstimmung grundsätzlich, und ich habe eher ein technisches Wurfproblem ...?

vielen Dank für Eure Tipps!!!

lG

Huchi
fly fish one

Re: TFO Deercreek Switch #5 Abstimmung für Skagit

Beitrag von fly fish one »

Grundsätzlich scheint mir das in Kombination mit den Spitzen einiges zu schwer zu sein. Deine Gewichte dürften eher für echte ZH in einer höheren Klasse taugen. Zusätzlich sind Skagit Köpfe die extremste Form der Schußkopfschmeißerei, weil die am meisten Grains innerhalb weniger Keulenmeter auf die Wage wuchten. Ich würde sowas nicht an einer Einhand oder Switch fischen. Auch die Tungsten Spitzen gehen ab wie einst Picard in den Sankt Andreas Graben, sind aber auch schwierig abzuheben und danach noch zu schmeißen. Aber ich weiß zu wenig über die gesamte Vielfalt der Schußköpfe. Ich kann Dir nur von meine Erfahrungen an einer Einhand #7 berichten. An der schmeiße ich ca. 270 grains inclusive Spitze mit Rio Scandi Short und Outbound Short Köpfen. Damit bin ich drei Klassen unter den normalen 2H Klassen für meinen Einhänder - bei ca. #4. Du kommst mit Deinem gesamten Geraffel auf über 400 Grains und das ist 2H im Bereich von #7 (korrigiert mich Kollegen, wenn ich Müll schreibe!). Mit den Switch Angaben habe ich keine Ahnung, sind die 5 EH oder 2H?

Dann kommt ja noch die Frage nach Deinem Wurf: Unterhand wegen dem fehlenden Rückraum, und 15 Meter hast Du ja gerade den Schußkopf draußen, d.h. ab hier spielt eigentlich erst die Musik. Einen Rollwurf stelle ich mir mit Deinem schweren Kopf an einer Switch auch nicht vor. Und Überkopf, mit über 400 Grain + schwerer Streamer - eieieieieiei!

Aber mal sehen was Hendrik, Thomas E. und die ganzen Hasen, ääääh alten Hasen, meinte ich doch, dazu sagen werden.

Dein Frank

Tante Edit sagt noch: Sei nicht traurig. Ich schmeiße auch NOCH nicht ins Backing! :mrgreen: Und auch ich habe für die Suche nach einem geeigneten Gewicht für meine EH richtig lange gesucht, gegrübelt und weiß nicht 100% ob ich alles richtig gemacht habe - es fühlt sich jedenfalls nicht so frustrierend an, wie bei Dir. Meistens vertüdelt sich meine Running Line (auch ein wichtiges Thema), sonst wäre ich schon im Backing! :mrgreen: Ich will ins Backing ich will ins Backing.... :doubt: Und ganz ehrlich, wenn Du wirklich nur Rollwürfe mit der Switch machen kannst, sind 20 Meter schon richtig amtliche Weiten - finde ich ja mit meinem jugendlichen Wahn (54 Jahre). :shock:
Lechhuchen
Beiträge: 94
Registriert: 23.06.2009, 14:23
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: TFO Deercreek Switch #5 Abstimmung für Skagit

Beitrag von Lechhuchen »

Hallo Frank,

Herzlichen Dank für Deine Einschätzung!

Beim Kauf der Rute wurde mir gesagt, dass sich die #5 auf DH bezieht. ich glaube, das ist bei den meisten Switch so, dass sich die angegebene Klasse auf DH bezieht ...? Für die Deer Creek Switch #5 gibt TFO einen Arbeitsbereich von 250 bis 450 grain an, das ist so auch auf der Rute aufgedruckt.

Desweiteren gibt TFO auf seiner Internetseite für Skagit für die Rute die Empfehlung, Skagit-SHs zwischen 300 und 375 (je nach Hersteller) zu verwenden.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Rute mit einem Ambush TT SH mit 290 grain nicht überladen ist und habe auch nicht den Eindruck, dass die Rute damit bereits "ächzt" ... ganz im Gegenteil ...

Aber Du hast nat. recht, dass dann eine T14 Mowtip mit 150 grain schon schweres Gerät ist bzw. dann die Rute in einen Grenzbereich bringt ... Das will ich auch vermeiden ...

Allerdings habe ich auch bereits mit diversen leichteren Polyleadern usw. rumexperimentiert, die aber meines Erachtens dann alle zu leicht sind ... die ankern zu wenig ... und obendrein brauche ich ja wie bereits gesagt auch eine Mowtipp, die dann den Streamer auf Tiefe bringt, da das Wasser auch relativ tief ist, und gerade die alten Klopper meist direkt am Grund stehen und auch dort nehmen ...

Mir ging es drum ob mir evtl. jemand ein Setup für Skagit sagen kann, wie ich mit der Rute einigermaßen weit kommen und einen Streamer dann aber auch tief fischen kann ...

Bezügl. Deinem Statement zu Skagit insgesamt ... ich kann nur sagen, dass mir persönlich Skagit einfach Spaß macht ... Die einen mögen es, die anderen finden es nicht gut ... wie allgemein ... die Geschmäcker sind verschieden ... Ich gehöre halt zu denen, die es irgendwie fasziniert, wie man (gute Abstimmung vorausgesetzt) damit entspannt und effizient werfen kann ... Selbstverständlich kann man das auch mit Spey, Scandi und sonst was ... probiere ich ja ebenfalls alles ... aber wie gesagt ... mir gefällt Skagit halt einfach (immer besser) ...

viele Grüße und TL!!!

Huchi
AlexWo

Re: TFO Deercreek Switch #5 Abstimmung für Skagit

Beitrag von AlexWo »

Hallo Lechhuchen!

Ich würde mir einfach Meterware kaufen und ein bisschen experimentieren u mir verschiedene T-Tips basteln. Dazu noch einige Polyleader wenn es mal nicht so tief ist und gut ist. Was mich etwas irritiert sind die Angaben von TFO, scheint mir ein etwas grosses Fenster bei den Grain-Angaben zu sein....

Wie wirft denn die Rute die 290grain Ambush mit nem normalen Single Spey und einem normalen Vorfach, kommst Du da richtig auf Weite? Wie wirfst Du mit anderen Outfits, klappt es da gut? Wenn die Ambush zur Rute passt, geht das normalerweise ab wiad Sau, die Schnur ist idiotensicher, nur muss es vom Gewicht zur Rute passen.

Was Dein Vorfach angeht, ich meine dein Monofil, würde ich zum eigentlichen Fischen nicht länger als 50cm nehmen, bei Bedarf auch deutlich kürzer. So kommst Du noch besser mit der Fliege runter u die Fische stört es nicht, solang die Fliege zuerst in den Sichtbereich kommt.

Viele Grüsse

Alex
CPE

Re: TFO Deercreek Switch #5 Abstimmung für Skagit

Beitrag von CPE »

Hallo LH,

Der RIO-Line-Selector empfiehlt für diese Rute 325 grains, womit Du schonmal in der Nähe bist. Bei Speycasts mit Wasserankern (das ist auch der Skagit-Cast) zählt für das Gewicht nur das Gewicht des D-Loop. Das Gewicht des Tippet ist dafür irrelevant, weil es ja im Wasser ist.

Wie aber auch der Hatchmag-Artikel sagt und Alex schon andeutet: Wenn Du an eine 5er Switch 400 grains an Leader plus 150 cm Tippet plus Tungsten-Streamer hängst, wird das ganze nicht besonders weit fliegen. Also vielleicht mal mit nicht beschwerten Fliegen und Mono anfangen und von da aus vortasten. Außerdem empfiehlt RIO (http://www.rioproducts.com/learn/skagit-tips) Dir für Schnurgewichte unter 475 grains Light MOW-Tips zu verwendet. T-14 ist heavy. Light sind die T-8.

Beschwerte Fliegen plus sinkendes Vorfach macht bei mir (Scandi) nur Ärger.

http://www.hatchmag.com/articles/skagit ... ed/7712350

http://www.rioproducts.com/learn/line-selector

http://www.rioproducts.com/products/hea ... -max-short

Gruß, Norbert
Antworten