TFO Esox

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

TFO Esox

Beitrag von Lutz/H »

Guten Tag

Ich möchte mir eine neue Hechtrute,Einhand zulegen so ca.#9, in 9ft.
da ich mit der bisherigen nicht zufrieden bin.

Dabei bin ich auf diese Rute gestoßen, zwar #10, damit ein ziemlicher Hammer,
aber sonst interessant.

http://www.adh-fishing.de/fliegenruten/ ... liegenrute

Hat die vielleicht jemand im Gebrauch und kann ein Feedback abgeben,
vielleicht auch zu verwendeten Schnüren oder Schußköpfen ?

Gerne auch eine andere Empfehlung!

Danke im voraus

Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: TFO Esox

Beitrag von strongbow »

Nüscht davon. Aber dennoch:

Leg Dir die Rute zu, wenn Du einen Tennisarm möchtest! :mrgreen:

Ansonsten nimm eine straffe 8er oder mw auch eine 9er. Je nach Größe der Streamer und in zweiter Linie der Fische.

Eine 10er benötigt wirklich niemand zum Hechtfischen.

Ich habe vor kurzem auf der Loomis-Seite gelesen, dass die Burschen eine neue Serie mit 8´6´´ Länge aufgelegt haben, besonder zum Fischen auf Bass und Snook. Heisst glaube ich Shore Stalker oder hat einen ähnlich blumigen Namen? Relativ günstig auch. Die würde ich mir mal anschauen, wenn ich auf der Suche nach einer Hechtrute wäre.

Cheers

Toby

PS: außerdem ist die Rute für ein Korea-Produkt mit Presskorkgriff ganz schön ambitioniert bepreist... :wink:

PS II: Hier noch ein Bericht von einem Mann, dem es nicht an Geschmack zu mangeln scheint: ("I`ve never fished a Redington Rod"). Good man!

http://www.fliesandfins.com/postt1447.html
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: TFO Esox

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
strongbow hat geschrieben: Eine 10er benötigt wirklich niemand zum Hechtfischen.
Eigentlich bin ich auch eher ein Freund leichterer Ruten...

aber ganz ehrlich - wenn man kompromisslos Hechtstreamer jeder Größe, und auch welche, die sich ordentlich mit Wasser vollsaugen, ohne Probleme weit werfen will und vielleicht auch im Freiwasser etwas tiefer fischen möchte, dann ist ein 10er Stock schon sehr geeignet.

Bei genauem Hinsehen kann man auch feststellen, dass nicht wenige der "Achter" Hechtruten verkappte zehner Ruten sind, mit Schußkopfgewichten um die 24 Gramm.

Natürlich ist das Werfen damit anstrengender als mit einer echten achter Rute. Es wirft sich deutlich leichter, wenn man zu einer eher kurzen Hechtrute greift, die sich beim Werfen tief auflädt. Da gibt es inzwischen Einiges auf dem Markt.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: TFO Esox

Beitrag von strongbow »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
strongbow hat geschrieben: Eine 10er benötigt wirklich niemand zum Hechtfischen.
Eigentlich bin ich auch eher ein Freund leichterer Ruten...

Es wirft sich deutlich leichter, wenn man zu einer eher kurzen Hechtrute greift, die sich beim Werfen tief auflädt. Da gibt es inzwischen Einiges auf dem Markt.


Viele Grüße!


Achim
Meine Rede.

Zudem wiegt die TFO mind. 160 gramm. Das ist schon eine Ansage..

Möchte ich nicht über eine längere Zeit blind werfen müssen.

Hattest Du nicht auch die kürzeren A.Jensen im Laden? Die müßten dem Anforderungsprofil mE auch nahe kommen.

Obwohl ich im direkten Vergleich Jensen./.Loomis wohl eher zu Letzterer tendieren würde.

Cheers

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: TFO Esox

Beitrag von Lutz/H »

Danke für die Antworten

Ich hatte in den letzten Jahren eine Sage SP 990 in Gebrauch.
Grundsätzlich ne schöne Rute aber leider in der Spitze
viel zu weich. Ich hatte im vergangenen Jahr mal eine große
Anzahl an Hechten in kurzer Zeit (im Urlaub)und konnte viel vergleichen
und möchte auch zuhause vermehrt auf Hecht und Zander fischen.

Frage an Achim:
Aus vergangenen Postings von dir war immer zu lernen,
das du Scott Ruten schätzt, ich hatte ein Auge auf die neue
Scott Tidal geworfen,in Ami Foren recht gelobt, würdest du diese Rute
in #9 als Hechtrute empfehlen ?

Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: TFO Esox

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,


als Händler äußere ich mich lieber hier nicht öffentlich zu bestimmten Marken. Das wird schnell als unterschwellige Werbung interpretiert.

Gerne per PN.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: TFO Esox

Beitrag von dreampike »

Hallo Toby,

ohne 10er Rute braucht wirklich keiner zum Hechtfischen gehen.

Klingt doch bescheuert, oder?

Wolfgang aus Ismaning,

der seit vielen Jahren begeistert mit 10er Hechtruten fischt und sich über die Aussage von Toby sehr geärgert hat.
Benutzeravatar
cdc
Beiträge: 538
Registriert: 05.08.2013, 15:05
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: TFO Esox

Beitrag von cdc »

Hallo Achim, du hast bestimmt so deine eigenen Erfahrungen mit einer Anzahl von Ruten und ich denke das viele nur mitlesen den du dann durch eine PN wertvolle Informationen vorenthältst...

Ich habe Achter und Zehner getestet... Beide sind zum Hechtfischen geeignet, wobei gerade mit sehr großen Fliegen es einfach entspannter ist eine Zehner zu fischen...
Gerade in den Bodden oder schwedischen Schären die bessere Variante...
Eine zusätzliche Bezeichnung "Hecht" empfinde ich als totalen Quatsch...

Schöne Pfingsten Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
orkdaling

Re: TFO Esox

Beitrag von orkdaling »

Schøne Pfingsten wuensch ich,
und nun mein Senf dazu. Also Juergen spricht mir aus der Seele, die "Zusatz"bezeichnungen Esox oder Mangrove usw halte ich auch fuer totalen Quatsch.
Hier gibt es keine Hechte , keine Mangroven aber ich kønnte damit sicher Dorsche fangen. Also richte ich mich nach dem Profil, Probewerfen und Testberichte lesen. Ich kenne diese Rute nicht, geb aber zu bedenken das es leichtere gibt und ob 8 oder 10 das muss doch jeder fuer sich entscheiden.
Der eine kann mit so einer relativ schwere Rute den ganzen Tag wedeln, der andere zieht vielleicht eine 8/9 Switch vor.
Die grossen Hechfliegen vergleiche ich mal mit den anfangs der Lachssaison eingesetzten grossen ,schweren 12cm Tubenfliegen.
Mir wær da die 8er zu schwach und ich wuerd lieber zu der 10ner greifen, daher halte ich die Aussage (braucht kein Mensch) fuer ueberfluessig.
Aber das ist eben nur meine Meinung, andere haben ...
Gruss
Hendrik
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: TFO Esox

Beitrag von Joosti »

Hallo Lutz hallo an die Anderen,

Ich finde es mal wieder mal niedlich wie ihr euch von irgendwelchen Klassenbezeichnungen ins Boxhorn jagen lasst und euch dabei fast gegenseitig an die Gurgel springt.

Achim hat's völlig richtig gesagt, jeder Hersteller hat mittlerweile irgendwelche Spezialruten für die Hechtangelei und egal ob da #8 oder #11 drauf steht. Am Ende liegen die alle Irgendwo zwischen 22 und 25 Gramm das Wurfgewicht angeht. Warum nur ? Ich denke mal weil das der Sektor ist in dem man entsprechende Fliegen vernünftig werfen kann. Meiner Meinung nach solltest du dir eine Ruten suchen die zu deinen Parametern passt also 9ft und vom Wurfgewicht irgendwo in diesem Bereich. Viel wichtiger ist es eine Schnur zu finden die vom Gewicht zur Rute passt und vom profil her zur Anwendung.

Ob du nun dafür jetzt eine reine "Salzwasserrute" nimmst oder eine einhand die "ausschließlich zum Lachsfischen" konzipiert ist, ist dabei komplett Wurst. Aber angenommen du hast ne " Spezial - Hechtrute" die 22 Gramm wirft und du kaufst dir ne 22 Gramm Schnur mit ner 10,5m langen Keule und dünnem Fronttaper (z. B Guideline Costal) wirst du nicht viel Spaß haben.
Ich finde preislich die Loop Booster ganz interessant, 8,8 Fuß 22gramm und wenn du die Loop Booster Schnur dazu nimmst bist du preislich immer noch günstiger als die TFO Essox. meiner Erfahrung nach baut Loop sehr ordentliche Ruten und über die Schnüre kann ich mich auch nicht beklagen, auch im niedrigeren Preissegment. Bei dem was ich auf der EWF bei TFO im rutenständer hab stehen sehen konnte ich hingegen nur den Kopf schütteln. Aber das kann auch ne Ausnahme gewesen sein.

Guck dir in Ruhe den Markt an, frag dich selber was du willst und brauchst und Steck dir ein Limit. Wer suchet der findet.

Schönes Pfingstwochenende an alle.

Grüße Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: TFO Esox

Beitrag von strongbow »

dreampike hat geschrieben:Hallo Toby,

.....
Wolfgang aus Ismaning,

der seit vielen Jahren begeistert mit 10er Hechtruten fischt und sich über die Aussage von Toby sehr geärgert hat.
Moin Wolfgang,


immer locker bleiben. Wenn Du eine 10er brauchst, bin ich ja mit meiner Aussage bereits widerlegt. :wink:

Ich fische relativ viel auf Hecht, einmal an einem wenig befischten flachen Niederungsfluss mit Oberflächenfliegen. Der Fluss hat einen enormenen Hechtbestand, aber kaum Fische über 60 cm. Hier sind weite Würfe nie erforderlich - und ich greife immer zur 8er. Das macht nebenbei eine Menge Spass..

An der Ostsee und in MVP nehme ich eine 9er. Mit der lassen sich ganze Tage blind die verdächtigen Stellen absuchen.

Mit meinen 10ern (Sage XI3 und Hardy Zane) möchte ich das verdammt nicht tun. Die XI3 könnte man auch zum Türenaufbrechen nehmen, entsprechend belastend ist es, mit ihr einen ganzen Tag blind zu werfen. Die Hardy ist ungefähr in der gleichen Kategorie. Ich habe noch nie den Eindruck gehabt, ich wäre mit denen beim Hechtfischen besser ausgerüstet. Der größte Hecht aus meinem letzten Schwedenurlaub hatte immerhin 112 cm und war für die 9er kein Problem.

Cheers

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Timonator
Beiträge: 43
Registriert: 20.01.2013, 14:13
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: TFO Esox

Beitrag von Timonator »

Guten Abend,

ich fische die booster. Eine sehr tolle Rute. Aber bitte nicht die passende Schnur nehmen. Das coating ist so eine Katastrophe...

ich fische die Rute mit den big daddy schnüren. Das funktioniert wirklich Klasse.

Grüße
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 817
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: TFO Esox

Beitrag von Lutz/H »

Guten Tag

Dank Telekom war ich einige Tage offline und kann nun erst antworten.
Ich bedanke mich für die z.T. unterschiedlichen Meinungen und Ansätze
im Thread und per PN.
Dadurch habe ich in etwas eine Vorstellung wo es hin gehen soll
bzw.was es wird .

Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
GünterWoltermann
Beiträge: 16
Registriert: 09.02.2014, 21:41
Wohnort: 26670 Uplengen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: TFO Esox

Beitrag von GünterWoltermann »

Moin zusammen

Also wenn ich ne leichte u. tolle # 8 Rute für Hecht haben möchte u. auf der Suche wäre, dann würde ich zu dem einen Händler in Kiel gehen. Der Laden ist wie ich meine an der Gablenzstraße. :mrgreen:

Der Händler hat da ne ,,A. Jensen Trophy Spezialist,, in 8' # 8 oder kann sie besorgen, die perfekt ist für Hecht. Da stimmt das Preis / Leistungsverhältnis perfekt.


Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das der Inhaber Achim heißt :mrgreen: :biggrin: :mrgreen:
Schöne Grüße aus Ostfriesland

Günter Woltermann
Dr. Dry
Beiträge: 25
Registriert: 02.06.2015, 10:41
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: TFO Esox

Beitrag von Dr. Dry »

Hallo,

ich dachte mir das eine Meinung mehr eventuell nicht schadet.
Ich fische seit mehreren Jahren die Pike Booster von Loop und bin absolut zufrieden.
das Gewicht sollte einen nicht stören.... Aber der "KAmpfgrifft" macht absolut Sinn!

Schnüre die ich dazu empfehlen kann sind:
RIO Pike 9#
Guideline Bullet 10# (fürs extrem grobe)
Grüße aus der Steiermark!
Antworten