Tipp für 7er oder 8er Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Blame
Beiträge: 70
Registriert: 25.08.2015, 17:29
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Tipp für 7er oder 8er Rute

Beitrag von Blame »

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer 7# oder 8# Rute.
Einsatzzweck ist für Mefo´s an der Ostsee und Raubfisch im Süßwasser.
Natürlich sollte die Rute einen überschaubaren Preis haben (0-300 €) und sie sollte eine "schnelle Aktion" besitzen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was man kaufen kann oder was man besser nicht kauft.

Vielen Dank
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 582
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 325 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Tipp für 7er oder 8er Rute

Beitrag von trutta1 »

Hallo Karsten,

ich kann Dir die XF2 Salt von Greys empfehlen. Eine wirklich gute Rute, mit klasse Wurfeigenschaften und sehr guter Verarbeitung.
Geh mal auf die Seite von Rolf Renell Flyfishing, der diese Serie in seinem Angebot hat.
Für 265 Euro sicher kein Schnäppchen, aber auch ganz bestimmt kein Fehlgriff.

Lieben Gruß,
Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
T.Hein
Beiträge: 174
Registriert: 29.09.2006, 21:28
Wohnort: Am A**** der Welt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tipp für 7er oder 8er Rute

Beitrag von T.Hein »

Hallo,

ich möchte dir die TFO BVK 8# empfehlen. Ich habe sie jetzt 2 Jahre in Gebrauch in Kombi mit der Guideline coastal und bin sehr zufrieden.
Sie ist sehr filigran und sauber verarbeitet und wirft auch eine 7er Rio Nymphindicator ohne Probleme.
Gibt es,allerdings ohne Rohr, in deinem Preisfenster.
Der einzige Wermutstropfen sind die doch recht fein gearbeiteten Muttern zur Fixation der Rolle.
Bei einem, wie heisst es so schön," Rod shootout" für 8# Ruten hat die auch sehr gut abgeschlossen.Hier wird vor allem der Blank für seine "Performance" gelobt und das kann ich auch bestätigen.

Mir macht das Fischen mit der Rute sehr viel Freude,,selbst in Kombination mit einer etwas schwereren Rolle wie der RST Highlight fische ich auch am Ende des Tages immer noch entspannt.

Hier der Test:
http://www.yellowstoneangler.com/gear-r ... comparison


Viele Grüsse

Hein
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Tipp für 7er oder 8er Rute

Beitrag von Joosti »

Hallo Blame

Mefo an der Ostsee und Raubfisch im Süßwasser ist leider eine sehr schwammige Angabe.
Mir fallen da auf Anhieb 10 Verschiedene Anwendungen ein bei denen Ich jeweils eine andere Rute verwenden würde.

In der Preisklasse findest du bei einer Vielzahl von Herstellern Vernünftige Ruten.

Ein Paar Infos zu Gewässern, Fliegen und zu erwartenden Fischen (Fischgrößen). Machen da gute Ratschläge einfacher.

Gruss Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Tipp für 7er oder 8er Rute

Beitrag von fjorden »

Hallo Karsten,
Raubfisch Süßwasser ist etwas schwammig. Für die Küste ist eine 7er sicherlich die beste Wahl. Für Zander auch. Solltest du es jedoch auf Hecht abgesehen haben solltest du je nach Gewässer eine 8er nehmen. Mein Tipp Greys GRX 9 ft # 7/8 (gibt es hier: http://www.angler-kleinanzeigen.de/details.php?id=96) oder eine Sportex Diamond 9 ft. # 7/8. Beides Ruten, die es nicht mehr gibt. Weiß noch wen der eine Sportex für kleines Geld verkauft. Meld dich per PN bei Interesse.
Gruß
Fjorden
Blame
Beiträge: 70
Registriert: 25.08.2015, 17:29
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tipp für 7er oder 8er Rute

Beitrag von Blame »

Hallo zusammen,
erstmal Danke für eure Hilfe, wobei ich jetzt ins Detail gehe (konnte ja nicht wissen das es genauer sein muß) :)
Bei den Mefo´s scheint alles klar zu sein.
Nur Raubfisch im Süßwasser muß ich wohl noch präzisieren " Ich dachte so an Zander oder einen Hecht bis 10 Pfund"
Ich hätte gern ne "Schnelle Rute" bei Orvis heißt das Tip-Flex weil ich teilweise an der Donau fische und die ist hier so ca. 100 Meter breit.
Es sollte ne Einhandrute sein.....mit Switch oder Zweihand kann ich nix anfangen (bin da ziemlich Old-school mäßig drauf) Ich muß auch nicht ans andere Ufer werfen :D ein Streamer der nach 30 Metern in die Fluten kracht reicht.
So ich hoffe Ihr könnt mit diesen (meinen) Vorstellungen mehr anfangen.

MfG

Karsten
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Tipp für 7er oder 8er Rute

Beitrag von Joosti »

Das mit der "7er für mefos ist halt auch wieder so eine Sache.

Geh zu drei Herstellern und kauf dir 9' #7 und du bekommst drei verschiedene Ruten mit drei verschiedenen Wurfgewichten.
So wie du deine Situation beschreibst könnte ich mir Vorstellen dass eine Rute mit 9' und ca. 18-20 Gramm Wurfgewicht ein brauchbarer Kompromiss sein könnte. Für die Küste nimmste eine Schnur die wie ein SK - Aufgebaut ist (neudeutsch : Integrated Taper) also sowas wie GL Costal oder Airflo 40+ (am besten mit slow intermediate Spitze) und für deine Hechte/Zander (große Fliegen etc.) holste dir was in Richtung Vision Big Daddy (da bin ich aber eher nicht so der Fachmann)

Da gibts auf jeden Fall genug Ruten am Markt die dass mitmachen, musst dir halt nur immer im klaren darüber sein dass es die ein oder andere Situation geben wird wo du dir dann sagst, "ja also die #6 wäre jetzt bei den Mefos weniger anstrengend zu werden oder die #10 hätte die Hechtfliege jetzt mit mehr Durchzug rausbekommen."

Einige brauchbare Beispiele wurden bereits genannt. Ich würde auch den Tipp beherzigen den Robby gegeben hat und mich nach Auslaufserien etc. umschauen. Das was vor 3-4 Jahren der "neueste Schrei" und "nicht mehr zu toppen" war ist heute sicherlich nicht schlecht und wenn dann eine Rute von 450€ auf 260€ gesenkt ist weil es "die letzte" ist bekommst du am Ende wahrscheinlich auch noch mehr Rute für dein Geld. Schau dich einfach mal bei den einschlägigen Onlineshops / Forumpartnern um les ggf. zum ein oder anderen Modell mal die Testberichte hier im Forum (auch wenn Länge und Klasse nicht deinem Wunschmodell entsprechen, so erhälst du dennoch brauchbare Infos zur entsprechenden Rutenserie).

Was du am Ende kaufst ist m. M nach eh sehr abhängig von deinem Geschmack / persönlichen Vorlieben. Viel wichtiger ist dass die Schnüre 1. Zur Rute und 2. Zum Anwendungszweck passen. Da wird meiner Meinung nach viel zu Häufig gespart und da kann man auch bei falascher Beratung viel mehr Geld in den Sand setzen als beim Kauf der Rute.

Viel Spass beim Rutenkauf und dann später am Wasser

Gruss Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
bavarian
Beiträge: 40
Registriert: 01.09.2015, 14:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tipp für 7er oder 8er Rute

Beitrag von bavarian »

Hallo Blame,

wenn ich auch noch ein wenig Senf dazu geben darf: Ich denk diese Entscheidungen hat jeder immer wieder. Eine Rute mit der man eigetnlich zwei verschiedene Bereiche abdecken will. Vielleicht ist es besser sich zu überlegen, was Priorität hat, z.B. das Hechtfischen. Und dafür will ich jetzt gut ausgerüstet sein. Und dann soll es jetzt eben eine echte 8er werden die schön schnell ist, damit die halben Kaninchen halbwegs komfortabel rausfliegen...
Ich hab bei mir selbst oft die Erfahrung gemacht, dass ich erst eine Rute für zwei Anwendungen wollte und am Ende eine Rute hatte die für beides nicht wirklich passend war... Das ist dann nur ok, wenn man beides nur ab und zu mal macht und nicht in zwei Stecken investieren will. Ob es Spaß macht...
Ich hab für mich festgestellt, dass ich einfach das richtige Gerät haben will. Beim Fliegenfischen ist das eben der Blank und die Schnur. Das muss passen. Zur Not verbau ich keinen 5 Sterne Supreme Flor Kork und keinen 50€ Rollenhalter... Aber diese Gewichtung ist halt nur bei Custom Rods möglich. Vielleicht ist das auch eine Option für dich.

BG
Kurt
www.hanausek-rods.com
CPE

Re: Tipp für 7er oder 8er Rute

Beitrag von CPE »

Hallo Blame,

In der Mehrzahl fischen Meerforellen-Experten #6 und #7, mit Schwerpunkt auf #7. S. z.B. Leidenschaft Meerforelle oder Suchfunktion hier.

In der Mehrzahl fischen Hecht-Experten #8 oder #9. S. z.B. Casting Clinic, Fly Fishing Europe, Rudy von Duijnhoven, etc. oder Suchfunktion hier.

Die Schnittmenge ist also ziemlich leer.

Deshalb habe ich eine Greys X-Flite #6 9,6' (entsprechend jetzt der bereits genannten Greys XF2) die ich auch in etwas breiteren Flüssen auf Forelle einsetzen kann und eine Wolfsbarsch-Rute Orvis Clearwater #8 9', die ich natürlich auch für Rhein und Möhnesee auf Zander und Hecht verwenden kann. Die zu Einsatz und Rute passenden Schnüre sind auch nach meiner Meinung wichtiger und als ganzes mittlerweile mehr wert als die Ruten selber.

Gruß, Norbert
fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Tipp für 7er oder 8er Rute

Beitrag von fjorden »

Hallo Norbert,
also bei dem was Blame beschreibt gibt es schon eine Schnittmenge. Hechte sind durchaus mit 7/8 er Ruten zu befischen und das passt auch auf Meerforelle. Die meisten fischen an der Küste 17/18 gr. und das ist dann eher eine 8er Rute, auch wenn es vielleicht nicht auf allen Ruten drauf steht.
Gruß
Fjorden
Florian1974
Beiträge: 42
Registriert: 07.09.2012, 19:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tipp für 7er oder 8er Rute

Beitrag von Florian1974 »

Moin moin!
Es geht alles, nur wirst Du eventuell Kompromisse eingehen müssen. Angelst Du 300 Tage/Jahr auf Hecht/Zander und kommst 3 mal im Jahr zur Küste, dann leg die Prio auf Hecht oder ggf. umgekehrt.
Letztendlich steht die Frage im Raum, was für Streamer Du werfen willst und nicht das zu erwartende Gewicht der Fische.
Nach den Streamern suchst Du dann die Schnur die Du dazu brauchst und am Ende dann die Rute die diese Schnur am besten wirft.
An der Küste hilft Dir eine straffe Rute im Wind. Dicke Hechtstreamer hingegen werfen sich entspannter etwas langsamer, finde ich. Es gibt viele Ruten mit einer super Preis Leistung. da wirst schon was finden. Aber ein Hechtstreamer an zu leichter Schnur wird auf Dauer keinen Spaß machen.
Der Vorschlag von Joosti sollte passen. Eine ca.18g Kurzkeule wie die Ambush z.B. und eine 20g Küstenschnur sollte gut zu einer strafferen 8er passen. Damit deckst Du alles mehr oder weniger ab.
Den größten Gefallen tust Du Dir mit ausprobieren beim Probewerfen.

Gruß
Florian
Harzer Fliege
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2014, 06:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tipp für 7er oder 8er Rute

Beitrag von Harzer Fliege »

Hallo Jungs

ich selber fische die Greys XF Salt in Klasse 8 und 10 echt tolle Ruten.
Die Klasse 8 ist super für die Küste auch an windigen Tagen und für nicht so große Hechtstreamer und die Klasse 10 für die richtig großen Steamer und Popper.
Aber Ruten sind immer eine Sache des eigenen Geschmacks.

Gruß Sven
Blame
Beiträge: 70
Registriert: 25.08.2015, 17:29
Wohnort: Regensburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tipp für 7er oder 8er Rute

Beitrag von Blame »

Hallo,
erstmal vielen Dank an alle die geantwortet haben. (finde ich klasse)
Nach meinem Urlaub (Italien Meerbarben spielen) habe ich 2 Ruten gefunden die mich ansprechen ( Aktion und Preis)
1) TFO BVK klasse 7 oder 8
2) TFO Mangrove 7 oder 8
habe mir den Testbericht von der BVK durchgelesen und muß sagen liest sich gut.

Was meint Ihr? Würde gern noch die Eine oder Andere Meinung hören.

Vielen Dank

Karsten
Benutzeravatar
troutteaser
Beiträge: 175
Registriert: 04.01.2007, 12:34
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tipp für 7er oder 8er Rute

Beitrag von troutteaser »

[quote="Blame"]Hallo,
erstmal vielen Dank an alle die geantwortet haben. (finde ich klasse)
Nach meinem Urlaub (Italien Meerbarben spielen) habe ich 2 Ruten gefunden die mich ansprechen ( Aktion und Preis)
1) TFO BVK klasse 7 oder 8
2) TFO Mangrove 7 oder 8
habe mir den Testbericht von der BVK durchgelesen und muß sagen liest sich gut.


Hallo Karsten,

Zwei komplett andere Rutenserien mit komplett anderen Aktionen und Wurfeigenschaften. Die BVK- und die Mangroverutenserie kann man nicht vergleichen, weder vom Gewicht, der Verarbeitung, dem Material noch von der Aktion.
Ich würde - und ich bin jemand, der eigentlich eine persönliche Vorliebe für medium-fast-Gerten hat - die BVK- Ruten ganz klar favorisieren. Leicht, sensiblel und trotzdem genug Rückgrat.
Ich fische seit fast drei Jahren eine 7-er in 9,6 Fuß und die 8-er in 9 und 10 Fuß, sie haben einige Drills mit guten Fischen zu ihren Gunsten entschieden. Sehr gelungene Ruten. Die Bvks sind im Prinzip auch nicht - wie vielfach behauptet - "superschnell", sondern eher medium-fast bis fast (nach meinen Eindrücken).

Ich nehme die 8-er zum Fischen auf Grilse und mittelgroße Lachse, die 7-er auf Meerforellen. Du solltest zum Werfen dicker Hechtstreamer eher eine 9-er wählen, zum Meerforellenfischen die 7-er. Macht mehr Sinn, finde ich.
Probewürfe stehen natürlich über Allem - ggf. bitte beiden Rutenserien im direkten Vergleich, sofern möglich. Niemand hier im Forum - und sei er oder sie auch noch so erfahren - kann mit guten Ratschlägen das persönliche Erlebnis beim Werfen ersetzen. Trotzdem wollte ich wenigstens meine Eindrücke schildern.


Beste Grüße,
Emil
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
Balazs
Beiträge: 51
Registriert: 30.03.2008, 21:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tipp für 7er oder 8er Rute

Beitrag von Balazs »

DAN CRAFT 10`kl 7/8 ?
Antworten