Tips für Anfänger

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
lambertus

Tips für Anfänger

Beitrag von lambertus »

Hallo zusammen,

welche Rute bzw. Rolle könnt Ihr für einen Anfänger empfehlen, dessen Geldbeutel nicht überdimensioniert ist.
Gruss Lambertus
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4280
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Lambertus,
das richtet sich natürlich nach den Gewässern und Fischen, die Du befischen willst. Grundsätzlich wäre eine Rute 2,40 - 2,70 m, Kl. 5 - 7, eine entsprechende Rolle und Schwimmschnur DT oder WF nicht verkehrt.
Günstiges und gutes Gerät hat z.B. Exori und Greys (wird auch über Exori vertrieben). Oder Du schaust bei einer Internetbörse oder in den Anzeigeteilen von Angelzeitschriften nach gebrauchtem Gerät.
Gruß Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
lambertus

Beitrag von lambertus »

danke harry57 für deine hilfe.

bei uns in der gegend gibt es viele kleinere (gebirgs)bäche mit gutem forellenbestand, wie zB. die loisach
Benutzeravatar
borlonimarco
Beiträge: 329
Registriert: 28.09.2006, 13:10
Wohnort: Rosenheim/Obb.

Beitrag von borlonimarco »

Servus Lambertus,

in deinem Falle würde ich ne "5" mit 2,40 nehmen, Gute Ruten stehen ja schon oben. Rollen wie die Vision 3 Zone oder auch die Orvis Clearwater sowie System 2 sind sicher gut geeignet und auch preislich noch in Ordnung.
wenn du hauptsächlich kurze Distanzen fischt wie in Bergbächen würde ich ne DT nehmen. Um alle Situationen einigermaßen abzudecken eher ne WF.

Gruß

Marco
*dermitderäschetanzt*
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo Lambertus,

also die Ruten von "Exori und Greys " sind schon OK, aber einen Tip
möchte ich dir trotzdem geben vor einigen Jahren stand ich vor
der selber Entscheidung welche Rute welche Rolle und wenn man
so die FF-Kollegen befragt hab ich immer den Tip bekommen "kauft dir
eine billige Rute die Rolle muß auch nicht teuer sein ;-)" ich wurde nur
stutzig wenn ich so schaute was für Ruten fischen die selber ??
Da war keine billige Rute dabei nur das feinste von SAGE - Hardy nur keiner hatte eine Exori oder so.......... wieso das ?
Ich würde in ein FF-Geschäft gehen mich beraten lassen aber wirklich
in ein Geschäft gehen der nicht nur Fliegenruten so nebenbei auch stehen
sonder auch selber damit fischen kann und die Rute die dir dann der
Verkäufer zeigt auch mal in die Hand zu nehmen oder einen Freund
mitnehmen der auch schon werfen kann damit und wenn es möglich
ist eine zu kaufen die eine Klasse besser ist auch bei der Rolle, glaub
mir wenn dich der FF-Virus erwischt hat kommst du in einem Monat
wieder um sie auf eine bessere umzutauschen.
Bei mir war es so und heute bin ich bei einer Hardy gelandet
obwohl sicher eine Exori, Greys und............. auch eine gute Rute ist.

Einen Tip hab ich noch kauf dir kein Set das ist Schrott !!

Petri
Richy

Ruten-SETS Schrott???

Beitrag von Richy »

Hallo Vic!

Ich bin soweit durchaus Deiner Meinung, nur der Sache mit den Ruten-Sets kann ich nicht ganz beipflichten.
Zum Beispiel hat mir meine liebe Frau zu Weihnachten ein Balzer-Set geschenkt, und ich muß sagen: ich war und bin angenehm überrascht!
Ich glaube, daß sich DA in den letzten Jahren auch einiges zum Besseren gewendet hat.

Allerdings muß eins auch gesagt werden:
Das Balzer-Set meiner Frau hat knapp 150.-€ gekostet. (hab ich "in Erfahrung gebracht"... :naughty: )
Und wenn ich -um mal eines Deiner Beispiele aufzugreifen- z.B. in den aktuellen Exori-Katalog reinschaue, könnte ich mir für das Geld auch ein Set SELBST zusammenstellen -und dann wäre es EXORI! (Wobei ich jetzt a.) keine Schleichwerbung machen möchte, und b.) Balzer bestimmt nicht runter machen möchte, eher im Gegenteil)

Allerdings würde ich auf ein Set zurückgreifen,daß in Sachen Fliegenruten usw. vom Hersteller her zumindest nicht GANZ unbekannt ist. Z.B. gibt es auch Sets von Vision, welche auch nicht ganz schlecht sein sollen.

TL
Richard
vps5400

Beitrag von vps5400 »

Hallo Richy,
da hast schon recht, die Sets haben sich sicher schon gebessert gegenüber
früher, da wars halt so das die Sets aus lauter Ladenhüter zusammengestellt
wurden und dann noch eine Schnur drauf das einem schlecht wurde.

Man sollte wie du schon sagst einen Markenname vorziehen und eher
kein Set kaufen das der Händler selbst zusammen stellt um mal wieder
seine alten Lagerbestände los zu werden ;-)


ein Petri
Blickersau

Beitrag von Blickersau »

Hallo Lambertus,
ich pflichte vps 5400 bei, eine gute Beratung in einem Fachgeschäft ist immer das beste.
Leider ist es für einen Anfänger schwer zu beurteilen, was eine GUTE Beratung ist. Mir z.B. ist es passiert, das ein Verkäufer zu mit sagte: "Das ist eine Balzer-Rute, die werfen sich alle gut." Das soll jetzt nix gegen Balzer sein, aber ob sich eine Rute gut wirft, hängt nicht vom Namen ab, sondern davon, ob sie zu dem passt, der damit wirft. Ausserdem gibt´s wohl keinen Hersteller, dessen Produkte alle gut (oder schlecht) sind. Du siehst, es ist alles doch ein wenig kompliziert. Das beste ist tatsächlich, Du nimmst Dir einen mit, der ein bisschen was vom Fliegenfischen versteht.

Viel Erfolg bei Deiner Suche und Grüsse aus´m Hunsrück

Ralf
Antworten