Tolerierbares Rutengewicht?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
South Africa

Tolerierbares Rutengewicht?

Beitrag von South Africa »

Zuletzt geändert von South Africa am 26.04.2004, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo South Africa,
Ich denke, die Frage nach dem tolerierbaren Rutengewicht musst
Du selber entscheiden.
Grundsätzlich muss eine 8 - teilige Rute schwerer sein als eine 2-teilige,
die zusätzlichen Verbindungsstücke haben ihr Gewicht, egal ob Zapfen
oder Überschub.
Wenn Du eine leichte Rute möchtest, darfst Du keine 8-teilige nehmen.
Eine 8-teilige Rute braucht ja kein Mensch, oder willst Du sie wirklich in
der Aktentasche mit auf Geschäftsreise nehmen?
Es überwiegen also Liebhaberei oder Freude am Besitz eines exclusiven
Gerätes.
Spielt es dann eine Rolle, ob das Gewicht 149 oder 138 g ist?

Mein Vorschlag: Wirf die Rute zur Probe und triff dann Deine Entscheidung.

Tight lines,
Heiner
Blickersau

Beitrag von Blickersau »

Hallo South Africa,

ich kann mich Heiner nur anschließen: wenn Du meinst, daß Du eine 8-Teilige Rute haben musst, wirst Du wohl an dem hohen Gewicht nicht vorbeikommen.
Ich für meinen Teil hätte da lieber nur 100g in 3 oder 4 Teilen, aber entscheident ist, wie´s Dir am besten passt.
Vergißaber beim Probewerfen nicht, das Du evtl. einen ganzen Tag mit der Rute fischen wirst.

Grüsse aus´m Hunsrück

Ralf
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8078
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1166 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

... wo ist die Frage hin ?

Mi.
Haiko

Beitrag von Haiko »

Das frage ich mich auch manchmal :D
South Africa

Beitrag von South Africa »

Hallo Michael,

da auf meine Frage keine Antworten, sondern nur Belehrungen* gekommen waren, wollte ich den Beitrag, und auch die Antworten, loeschen. Ging aber nur zum Teil..., die Antworten sind geblieben.

Andere Foren bieten die Moeglichkeit, den gesamten Thread zu loeschen.


* "Achtteilige Ruten braucht kein Mensch"

Unsinniges Geschwafel! Jeder muss selbst wissen, was er braucht, bzw. will.
So eine Rute ist ungemein praktisch, man kann sie immer dabei haben. Auch in der
Aktentasche, oder Jagdrucksack oder im Handgepaeck im Flugzeug. Dann aber ohne
Schutzrohr, denn dieses koennte man ja als Schlagwaffe benutzen...

Ich besitze bereits sechs-, bzw. siebenteilige Smuggler Ruten von Hardy, weiss somit
wovon ich spreche. Wollte einfach nur wissen, wieviel Kohlefaserruten heutzutage
wiegen duerfen.


South Africa
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo South Africa,
da Du genau weisst, was Du willst, weisst Du natürlich auch,
ob Du eine 6 er Rute mit 149 g Gewicht haben willst.
Natürlich weisst Du auch, dass es 6-er Ruten gibt, die kaum mehr
als die Hälfte wiegen.
Das einzige, das Du offenbar nicht weisst, ist, weshalb Du die Frage
gestellt hast.
Macht aber nichts, der Thread ist ja ganz unterhaltsam.
Freundliche Grüsse ins südliche Afrika !
Heiner
NicoH

Beitrag von NicoH »

Ich finde es eine berechtigte Frage, die SA gestellt hat. Es muss ja nicht heissen, das alle 8-teiligen Ruten in der Klasse soviel wiegen. Und wenn er danach fragt, wird er sich schon überlegt haben, ob es eine 8-teilige sein soll.
@SA: Ich würde aber eine Frage nicht löschen, nur weil jemand oberlehrerhaft antwortet. Es besteht doch durchaus die Chance, eine Antwort zu bekommen, die einem weiterhilft.

Nico
Blickersau

Beitrag von Blickersau »

Hallo South Africa,
meine Antwort war keineswegs belehrend gemeint. Wenn Du unbedingt eine 8-Teilige haben willst, bestimmst ganz alleine Du, was die Rute wiegen darf, denn Gesetze zu diesem Thema gibt es nicht und was der Markt in diesem Segment bietet ist so überschaubar, daß Du sowieso kaum Auswahl hast.

Grüsse aus´m Hunsrück

Ralf
Antworten