Unterschiede zw. zwei- und mehrtlg. Ruten??

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Richy

Unterschiede zw. zwei- und mehrtlg. Ruten??

Beitrag von Richy »

Hallo alle!

Ich hätte mal eine Frage zu mehrteiligen Ruten:

Ich erinnere mich noch (dunkel!) an meine Grund- und Posenfischer-Zeiten. Damals kam ich nie mit irgendwelchen Tele-Ruten zurecht, und hab das immer auf die vielen Teile geschoben.

Heute als Fliegenfischer achte ich beim Kauf einer Rute u.a. immer darauf , daß sie möglichst nur zwei Teile hat, weil ich mir denke, daß die Aktion mit weniger Teilen einfach besser ist. Deshalb fehlen mir also die Erfahrungen mit mehrteiligen Ruten.

Nun ist es aber so, daß ich mich verstärkt für eine Rute interessiere (ich erwähne jetzt mal bewußt NICHT, um welche es sich genau handelt!), die nunmal vierteilig ist.Probewerfen ist beim entsprechenden Händler schon aus Platzgründen unmöglich, es sei denn ,ich passe eine Lücke in der vielbefahrenen Bundesstr. direkt vorm Haus ab...

Wie sind denn da so die Unterschiede in Sachen Aktion und Haltbarkeit zwischen zweiteiligen und mehrteiligen Ruten? Wird die Aktion bei mehrteiligen wirklich so viel schlechter, wie ich es mir immer einrede, oder macht das vielleicht kaum oder sogar garkeinen Unterschied?

Grüße
Richard:( :(
marioschreiber

Beitrag von marioschreiber »

Ich fische eine vierteilige T&T, die Aktion der Rute ist einfach traumhaft.
Durch moderne Materialien und Fertigungsmetoden stehen diese Art Ruten in meinen Augen den zweigeteilten nicht nach.
Diese Vorurteile stammen wohl aus einer Zeit wo das zutraf, aber sie halten sich hartnäckig.
Ist wie bei runderneuerten Reifen, viele verteufeln sie, aber nach Tests stehen sie in der Qualität neuen nicht nach. Sie sind nur billiger.

Sollte bei der einen oder anderen Rute eine etwas schlechere Aktion vorkommen, dann sollte man aber auch Vorteile wie das geringe Transportmas dagegenhalten und dann entscheiden.

P.S.: Noch so am Rande: Wenn du die Rute bei deinem Händler nicht Probewerfen kannst, dann lass lieber die Finger davon!
Ich konnte sogar schon Ruten zum Testfischen mitnehmen, frag doch auch mal danach!
BlackZulu

Beitrag von BlackZulu »

aufgrund der vielzahl an mehrteiligen Ruten die heute angeboten werden, würde ich auch eine nehmen. Vielleicht nicht unbedingt 4teilig aber dei 3en hätte ich absolut keine bedenken.
Man sollte auch dran denken, wenn sich die Aktion der Rute dadurch deutlich verschlechtern würde, dann hätten nicht alle renomierten Anbieter diese Ruten im Programm.
Aber auch ich würde sie schon gerne probewerfen.
Mach doch mal den Vorschlag, du bezahlst die Rute, fährst damit zur nächsten Wiese und machst einige Probewürfe, wenn sie nicht passt gibst du sie zurück, erhälst dein Geld wieder, oder ne andere Rute z.B.
Damit sind viele Händler einverstanden.

Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
borlonimarco
Beiträge: 329
Registriert: 28.09.2006, 13:10
Wohnort: Rosenheim/Obb.

Beitrag von borlonimarco »

Ich finde mehrteilige vom Packmaß praktisch, aber als konservativer Flifi bleibe ich bei meinen zweiteiligen, bzw. max. 3 Teilig. Ich kann nicht mal genau sagen, warum keine mehrteiligen. Ich mag sie halt einfach nicht wirklich gern.

atl

Marco
*dermitderäschetanzt*
Peter S., Köln

Beitrag von Peter S., Köln »

Meiner Ansicht nach lassen sich die Unterschiede zwischen 2-, 3-, 4,- und noch mehr mehrteiligen Ruten nur in Laborversuchen mit entsprechenden Testkurven nachweisen.
In der alltäglichen Praxis fallen sie nicht ins Gewicht. Zudem passt sich der Wurfstil doch auch immer irgenwie der Rute an, mit der wir gerade fischen.
Sonst könnten wir ja nur mit einer bestimmten werfen.
Es gibt sicherlich Vorlieben und auch Ruten die einem besonders liegen, aber die Teilung dürfte beim gleichen Modell unerheblich sein.
Dem gegenüber steht die bessere Transportmöglichkeit.
Also, wenn euch der im allgemeinen höhere Preis nicht stört, greift zur 4teiligen, den Fischen ist es eh egal.
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Der Unterschied ist kaum bzw. gar nicht zu bemerken ,weder bei Marktführern im oberen Preissegment ,alsauch be preiswertem Material.vorausgesetzt die Passungen sind vernünftig gearbeitet und die Teile werden gut zusammengesteckt.Was viele ich denke die meisten mehrteiligen Ruten gemeinsam haben können ,je nach Fertigungsqualität,ist ei nleichtes verdrehen der meist oberen Teile ,oftmals nach roll-oder switchcasts(falsche spine Berechnung),weiss man darum und bleibt es im Rahmen ,kann ich damit leben,die vorteile überwiegen,beste Grüsse ,Rolf
Antworten