Vision Switch & Salt #10 / Beulah

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Vision Switch & Salt #10 / Beulah

Beitrag von Forelleke »

Morgen,

ich habe das Forum schon durchstöbert und einige Ansätze gefunden, aber nur sporadisch was gefunden.

Ich suche eine kurze , Switch, Zweihand, #10 10´-11´ für den Huchenfischerei.
Möchte keine längere Rute...!

Es gibt nur wenig Angebote, und ich habe bis jetzt Gutes gehört über den Vision Switch & Salt #10 oder um einiges teurer den Beulah Opal #9/10.
Beide mit Skagit setup.
Hat jemand diese Ruten benützt..?
Da ich relativ wenig zum Huchenfischen komme, kann sich aber ändern mit dem richtigen Equipment ;) , tendiere ich zum Vision....

Deshalb gleich die Zweitfrage... welche Skagit setup wäre da angebracht...? hauptsächlich mit Sinktips..?
Ich habe gelesen das der Vision ziemlich steif wäre under eher 34gr++ verträgt...?!
Ich fische an der Isar...also keinen Riesenfluss à la Lech oder Inn.

Vielleicht hat jemand noch eine Herumliegen die er loswerden will.. da er nicht mehr im Programm bei Vision ist.

Vielen Dank,

Roel
Benutzeravatar
Waldläufer
Beiträge: 107
Registriert: 16.02.2011, 22:26
Wohnort: Kuchl/Salzburg
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Vision Switch & Salt #10 / Beulah

Beitrag von Waldläufer »

Hallo Roel!

Ich habe mir meine Huchenrute mal aus einem TAC Spin AX -Blank (-50 g Wurfgewicht, 11') aufgebaut. Ist jedoch leider nur 2-teilig. (Tackle24.de)
Fische sie mit einer Skagit-Compact von Airflow mit 47 g. Harmoniert super.

Falls Selbstaufbau nicht Dein Ding ist, vielleicht dann das hier:

http://www.hurch.eu/Taimen-Switch-Rod

Schöne Grüße
Thomas
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Vision Switch & Salt #10 / Beulah

Beitrag von Trockenfliege »

"Fachfremde" blanks sind für diesen Bereich der Fliegenfischerei gut nutzbar.

Für einen Trip nach Argentinien habe ich mir gerade aus einem 3-teiligen 12" Karpfenrutenblank eine 6-teilige 2-Hand Lachsrute gebaut. Zwar ein etwas uneleganter Prügel, da der alte Hardyblank einen ordentlichen Durchmesser nach unten hin hat. Die wirft aber meine 12er Keule mit schnellsinkendem Polyleader ohne Mucken.

Für längere Speywürfe u. ä. ist sie allerdings untenrum etwas steif und lädt sich nicht so gut auf ( meinem Laieneindruck nach, ich bin bisher kein 2-Händer)

Ein anderes Beispiel ist diese http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thr ... ch+II+2011 Rute, die ich mal für einen Wettbewerb aufgebaut habe.

Der blank ist besser als die Hardy als 2-Händer geignet, da er sich besser aufladen lässt. Als Fliegenrute kam die aber bisher nicht zum Einsatz, aber als Grundrute hat sie schon gefangen.


l. Gruß

Reinhard
Forelleke
Beiträge: 220
Registriert: 11.07.2008, 18:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Vision Switch & Salt #10 / Beulah

Beitrag von Forelleke »

Danke für eure Vorschläge..

Ich habe gerade zwei Glasfaser Epic Ruten gebaut.. also müsste ein Eigenbau doch vielleicht die beste Lösung sein.

Aber ich möchte wirklich eine etwas leichtere Rute ... also Köpfe bis 36-38 Gr... das reicht für die Isar völlig...
Der Taimen zum Beispiel ist mir zu heftig... ich werfe keine Hühner wie die Jungs aus Österreich..und brauche auch nicht 5-8 m runter.
Aktive Huchen kommen bei uns ins flache...und mit 50gr Köpfe macht mir das a bissl viel Lärm..

Und am besten 4-teilig, da ich viel auf dem Fahrrad unterwegs bin.. und ins Ausland alles im Koffer verstauen möchte.

Grüsse,

Roel
Antworten