Vorfachreste

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8077
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1165 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfachreste

Beitrag von Michael. »

Michl hat geschrieben:Tag.
Ganz ohne Coolnessfaktor, weil in der Tasche, benutze ich seit Jahren dem Monomaster, nachdem ich viele Jahre eine Filmdose im Einsatz hatte.
Da sind dann öfter mal die Zacken abgebrochen an der Dose, meist bei kälterem Wetter im Herbst oder Winter.
Und, meine Finger waren immer zu dick, beim Reindrücken hat mir das regelmäßig am Nagelbett geklemmt.
Und immer hing was raus.
Monomaster find ich prima, hab meinen jetzt seit geschätzten 6-7 Jahren, tut seinen Dienst.
Ab so 10 mm Länge pack ich die Abschnitte da rein, alles kürzere kommt lose in die Westentasche.
Bei regelmäßiger Leerung funzt das.
Da hängt nix raus, alles aufgeräumt.
Das einzige Manko ist die Verklebung des Klettbandes auf der Rolle des Masters, hat nicht gehalten, musste ich mit K+D und dünnem Edelstahldraht nachbessern.
Glaub das war Heißkleber und der hat die Temperaturwechsel nicht ertragen.
Verwertbare Vorfächer, die aus irgendeinem Grund gewechselt werden, hab ich auf geschlitzten Korkenstücken im Ü-Ei.
Was die Verpackung angeht bin ich da doch noch "cool", weil ich
1. das Teil viele Jahre für den guten Zweck nutze
2. viele andere Dinge des täglichen Lebens viel mehr Müll machen
3. am Wasser den Müll von anderen einsammel und ordnungsgemäß entsorge.
Da bin ich doch guter Dinge was meine Ökobilanz bei der Entsorgung der Verpackung eines nachgemessen grade mal 105 mm langen und 30 mm breiten Monomasters angeht.
1 x Ama..n oder Bucht ist mehr.
Und das Ü-Ei war auch mal eingepackt, genauso wie die Filmdose.
Der Pabst oder andere Päbste mögen das anders sehen...... :mrgreen:

Gruß Michl

100% Zustimmung, genauso mach ich's auch! =D>
(Und den Monomaster möchte ich nicht mehr missen...)

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Voggy
Beiträge: 151
Registriert: 25.08.2014, 20:18
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfachreste

Beitrag von Voggy »

Magellan hat geschrieben:
Voggy hat geschrieben:Filmdose löst das Problem eher.

=D> DITO


ja, ich wiederhole mich :roll:

Warum nicht eigene abgetrennte und gefundenes Reste in eine seiner zahlreichen Taschen packen? Ich praktiziere das schon immer so. Warum sollte ich mir ein Produkt zulegen das schon vornherein mit Verpackungsmüll kommt und wieder zu Plastikmüll wird? Die Logik erschließt sich mir nicht.

Dabei spielt es für mich keine Rolle wo das Teil gefertigt wird und ich evtl. dem Tackledealer um die Ecke unterstützen würde.

Ich bin der Meinung (für mich) das es einer der einfachsten Wege ist noch mehr Müll zu vermeiden. Aber der coolness Faktor mit einer mit diesem Produkt verzierten Weste am Wasser ist möglicherweise auch nicht zu unterschätzen... :wink:

gruss
Heiko
Mein Problem mit der Tasche von Wathose etc. ist, dass wenn ich was anderes aus der Tasche herausnehmen will (Kugelschreiber, Maßband ...) ist mir schon oft ein Mono-Müll mit herausgefallen. Wenn das dann ins Wasser fällt ist das kontraproduktiv. Wenn ich jetzt eine Tasche "extra nur" für Müll nutze kann ich mir genau so ein Produkt "extra nur" für Müll kaufen ;) .

LG
Benutzeravatar
Noatak
Beiträge: 94
Registriert: 31.03.2013, 09:49
Wohnort: Schweiz (Bodensee Region)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorfachreste

Beitrag von Noatak »

Hallo
der Trashfish ist zumindest nicht mit Plasticfolie verpackt (Kabelbinder an Karton). Und eine Filmdose war ja auch einmal verpackt.
Ich habe ebenfalls jahrelang die Schnurreste in die Taschen gesteckt. Greift man später mit nassen Händen wieder in die Taschen, 'kleben' halt z.B. kurze Abschnitte an den Händen oder am Klettverschuss der Jacke, etc. und schon landet das Teil doch im Wasser oder auf dem Boden.
Deshalb habe ich auf den Trashfish gewechselt, da kann man auch wirklich kurze Schnurabschnitte (3-4 cm) zuverlässig versorgen. Letztlich ist ja egal, wie mans macht - Hauptsache man lässt keinen Abfall zurück. Und das Ding geht wohl nie kaputt.

@Heiko: Betreffend "Coolness Faktor" sind wir Fliegenfischer ja nicht immer nur rational 8)
Ich gebe dir aber recht und merke, dass ich schon ziemlich unbeeindruckt bin, wenn wieder was 'ganz Neues - must have' auf den Markt kommt. Nicht kaufen ist immer noch besser als Recyceln.

take care!
Benutzeravatar
Boeckl
Beiträge: 37
Registriert: 02.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vorfachreste

Beitrag von Boeckl »

Servus zusammen,

wer nicht mit Filmdöschen experimentieren möchte, kann sich auch den Fishpond Piopod kaufen...
https://fishpondusa.com/piopod-microtrash-container

Ich finde das Teil genial und nutze es seit gut 2 Jahren. Der kleine "Mülleimer" ist in unterschiedlichen Farben erhältlich und eignet sich auch prima für Schnurreste.

Grüße aus Oberfranken
Lars
Keep Calm and go Fly Fishing...
Benutzeravatar
mucmo
Beiträge: 99
Registriert: 08.01.2019, 19:26
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Vorfachreste

Beitrag von mucmo »

Ich habe an meiner Weste das vorderste und kleinste Fach links dem Müll gewidmet. Schnur-Reste, Kippenstummel, Plastikreste usw kommt da immer rein und beim Weg zum Auto wird dieses Fach dann an einem Mülleimer geleert.
Gruß
Mo
Antworten