Vosseler Air One 5/6 :-)))

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler".

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Matthias M., Michael., Olaf Kurth, Kurt Zumbrunn

Re: Vosseler Air One 5/6 :-)))

Beitragvon Phoresis » 27.07.2018, 15:06

Ist eine wirklich schöne Rolle, nur der Schriftzug auf der Rückseite ist die absolute Vollkatastrophe und stört mich doch extrem. Vor allem bei der schwarzen Version wäre für mich schon alleine das Grund genug, mir keine zu kaufen. Das finde ich bei meinen beiden RCLs um einiges besser gelöst.

fly fish one hat geschrieben:Und "Wurst" ist mir gar nix, schon gleich gar nicht die Farbe des Backings. Nicht immer, aber immer in Rollen wo man da so schön reinsehen kann. Ich bin da bestimmt nicht mit alleine.....bitte!! :shock: :oops:

Sehe ich ganz genauso. Es soll ja Leute geben, die sich Backing auf Großspulen bestellen und dann auf alle Combos aufspulen. Todsünde! Erst letztens habe ich mehrere Monate suchen müssen, bis ich endlich mal Backing im exakt richtigen Dunkelrot gefunden habe... :badgrin:
Mit freundlichen Grüßen
Björn
Benutzeravatar
Phoresis
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.11.2017, 22:26
"Danke" gegeben: 5 mal
"Danke" bekommen: 8 mal

Re: Vosseler Air One 5/6 :-)))

Beitragvon Magellan » 27.07.2018, 16:44

Hallo

Interessant die Diskussion, da wird sich ausgetauscht über die Sichtbarkeit des Backings und des Herstellers Schriftzugs...

Eine 5/6er Rolle ist das, mit Klicker-Hemmung!? Der Einsatzzweck entzieht sich mir.
In dieser Rollen/Ruten Klasse fische ich auf durch aus konditionsstarke Fische. In dem Fall die Hand immer am Spulenrand haben zu müssen um die Hemmung zu unterstützen? Nicht hilfreich, schon gar nicht wenn das Waten einen etwas anspruchsvollen Charakter aufweist.

Mein Fazit auch bezogen auf die eher filigrane Bauart: eine hübsche Rolle für eher kleines Geld die in der Vitrine sicher ein Hingucker ist.

Gruss
Heiko
Magellan
 

Re: Vosseler Air One 5/6 :-)))

Beitragvon fly fish one » 27.07.2018, 17:59

Laß mich raten: Mattschwarze Brutalooptik und für jeden Lax ne Kerbe?

Süddeutsche, Mitteldeutsche und Überhauptdeutsche Bäche brauchen keine dollen Bremsen und das Du nicht waten kannst, da können wir ja nix dafür! :p

Dein Frank
Wathosenfetischist und Angeltheoretiker
fly fish one
 
Beiträge: 1307
Registriert: 11.09.2016, 11:08
"Danke" gegeben: 247 mal
"Danke" bekommen: 195 mal

Re: Vosseler Air One 5/6 :-)))

Beitragvon Michl » 27.07.2018, 18:20

Lieber Frank,
täusche ich mich oder wolltest Du mit der Farbe des Backings spielen?
Und wo geht das mehr als hier?
Könnt mir vorstellen das Pink oder Altrosa gut kommen, wenn ich so in einen anderen Faden anschaue...... :biggrin: ....
Und, der "breite Bügel" an dem die Rolle an der Rute hängt heißt, Rollenfuß.

Insgesamt gefällt mir das Ding gut, könnte ich mir an einer meiner leichten Ruten gut vorstellen.
Und die Bremse, lieber Frank, da bin ich ganz bei Dir, brauche ich dafür auch nicht.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Michl
 
Beiträge: 335
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
"Danke" gegeben: 55 mal
"Danke" bekommen: 85 mal

Re: Vosseler Air One 5/6 :-)))

Beitragvon fly fish one » 27.07.2018, 21:57

Entschuldige Hans, ich will den Fred nicht kapern. Aber ich muss doch dem Michl sagen, dass ich weiß was ein Rollenfuß ist, dass ich das aber nicht meine und ihn das Teil auf dem die Kurbel sitzt jetzt gleich beißt. Damit er versteht was ich mit Steg, Bügel oder sonst was meine. :D
Irgendwo braucht die Spule eine Verbindung zum Körper und das hat Vossler sehr schön nach hinten in den Spulenkörper verlagert, während Waterworks das vorne hat. Das ist der breite Bügel über den Vorderteil der Spule, der gleichzeitig neben der Kurbel die Verbindung zum Körper darstellt. Was nicht heißen soll, lieber Michl, dass die Rolle uncool ist!!

Euer Frank
Wathosenfetischist und Angeltheoretiker
fly fish one
 
Beiträge: 1307
Registriert: 11.09.2016, 11:08
"Danke" gegeben: 247 mal
"Danke" bekommen: 195 mal

Re: Vosseler Air One 5/6 :-)))

Beitragvon Hans. » 08.08.2018, 09:48

Hier nochmal ein Foto von der Rolle.

:mrgreen:
Hans
Dateianhänge
Kopie von IMG_7826.JPG
Kopie von IMG_7826.JPG (331.94 KiB) 790-mal betrachtet
Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Benutzeravatar
Hans.
 
Beiträge: 1503
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
"Danke" gegeben: 13 mal
"Danke" bekommen: 201 mal

Vorherige

Zurück zu Fliegenruten & Fliegenrollen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste