Welche 3er oder 4er bis 6'6 ?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Welche 3er oder 4er bis 6'6 ?

Beitrag von Hans. »

Hallo in die Runde,

ich brauche für einen Forellenbach eine 3er, besser noch eine 4er Rute bis max. 6'6 für Trockenfliege und Nymphe. Dabei sollte sie für den Fall der Fälle auch einer Regenbogen ü45 problemlos an Land helfen. Ich selber dachte z.B. an die 4er Greys GR 50 in 6'6. Wie sehen Eure Empfehlungen aus der Praxis aus? Bin gespannt....

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Welche 3er oder 4er bis 6'6 ?

Beitrag von Trockenfliege »

Vor ein paar Tagen hatte ich gerade diese Greys und das Pendant von Shakespeare, die Agility, in der Hand.
Die Greys gefiel mir von der Aktion her etwas besser, aber die Shakespeare kostet weniger als die Hälfte und ist auch eine gute Rute.
Vom äußeren Eindruck her hätten beide Ruten aus der gleichen Fabrik kommen können, auch was die Qualität der Verarbeitung und der Komponennten angeht.
Allerdings liessen sich die Teile nicht untereinander austauschen, sie hatten einen kleinen Unterschied im Konus.
Beide Ruten haben leider einen Halfwells Griff, so dass man nicht bequem mit der Hand näher an die Rolle rutschen kann, was bei dieser Rutenlänge eigentlich möglich sein sollte.

Wenn du selber Ruten baust oder einen Rutenbauer an der Hand hast, gibt es natürlich noch mehr Möglichkeiten. Blanks in der Länge gibt es zwar eher selten, aber man kann gut aus 4-teiligen 7,6" blanks, die im Handteil gekürzt werden, was aufbauen.
Ich habe mir aus einem 7,6" CTS MX blank ein 2,02m langes Bachrütchen gebaut.

Bei tackle24 gibt es auch einen schönen Glasblank in 1,95m, richtig schnell für nur 28,-€.

Gruß
Reinhard
CharlieBrown
Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2015, 20:32
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Welche 3er oder 4er bis 6'6 ?

Beitrag von CharlieBrown »

Also ich bin von der greys allerdings in 8,6' auf die 7' shakespeare gewechselt und die ist halt deutlich entspannter zu werfen und lädt sich schneller auf.
Die greys hat mehr dampf und ist etwas schicker.
Benutzeravatar
Michael72
Beiträge: 62
Registriert: 01.05.2012, 16:21
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welche 3er oder 4er bis 6'6 ?

Beitrag von Michael72 »

Guten Abend, Hans ich hatte die Greys GRXI + in Klasse 4 und 6.6 ft . War eine schöne flott werfen Rute die ich mit der Loop Evo 85 #4 als auch mit mit einer 5er gefischt habe. Ich meine sogar Du hättest sie schon auf dem Stammtisch geworfen .
Gruß Michael
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Welche 3er oder 4er bis 6'6 ?

Beitrag von Hans. »

Danke für die Beiträge,

die Greys scheint spitzenbetont zu sein, was mir entgegenkäme.

@ Michael: Du, das kann gut sein. Aber wir werfen beim Stammtisch so viel, dass ich die GRXI+ nicht mehr in Erinnerung habe.

Hier ist sie auch noch mal: http://www.fliegenfischer-forum.de/greysgrp.html

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Michael72
Beiträge: 62
Registriert: 01.05.2012, 16:21
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welche 3er oder 4er bis 6'6 ?

Beitrag von Michael72 »

Ja genau Hans aus der Serie, habe die kurze vor 8 Wochen erst verkauft und habe nur noch die 4er in 8 ft behalten. Für die kurze hatte ich kein Gewässer mehr .

Gruß Michael
alexba
Beiträge: 39
Registriert: 25.09.2014, 11:51
Wohnort: Graz, Lienz/Osttirol, Eppan/Südtirol
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Welche 3er oder 4er bis 6'6 ?

Beitrag von alexba »

Hallo!

Sage TXL-F mit Sage Click.
Mit Glück bekommst Du ein Abverkaufsmodell.
Meine absolute Lieblingscombo!

TL

Alex
...ich wusste, dass ich nicht von anderen humanen Lebewesen bei meiner Werferei gestört werden wollte...
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche 3er oder 4er bis 6'6 ?

Beitrag von piscator »

Da käme mir sofort eine Gespließte in den Sinn -- die Rute für kleine Gewässer PHY 'Midge' liegt genau in deinem Spektrum --- :D , Jürgen
ride the snake (JM)
Antworten