Welche Rolle ist das?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Welche Rolle ist das?

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Hab mir heute eine Nachbau Hardy L.R.H. gekauft!
Dachte anfänglich und auch so die Info vom Verkäufer es wäre eine Featherweight Größe, nach dem Nachmessen war klar, es ist eher die L.R.H Größe.

Auf dem Rollenfuß steht Japan (Shimano???)...
Sonst ist kein eindeutiges Zeichen oben gewesen außer ein Pickerl mit Euofish 610 dass ich entfernt habe...

Die Rolle läuft nach einem guten Waschgang und neuer Fettung einwandfrei :D

Die Rolle ist außerdem Lackiert. DIe Schnurführung länglich wie eine alte Hardy.

Gewicht hat Sie 140g.
Auch der "Spulenlösungs-Knauf" ist anders als bei Hardy.

Bild
Bild
Bild
Bild


LG und Danke
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Eckat

Re: Welche Rolle ist das?

Beitrag von Eckat »

Moin.
Nixon hat geschrieben:Hallo!
Sonst ist kein eindeutiges Zeichen oben gewesen außer ein Pickerl mit Euofish 610 dass ich entfernt habe...
Das Pickerl könnte des Rätsels Lösung sein. Eurofish wurde von Balzer vertrieben, oder ist ne Zweitmarke von Balzer.
(Wer weiß den schon wie diese ganzen Marken und Namen miteinander verflochten sind)
Ich habe beim rumgoogeln die gleiche Rolle bei Ebay Italien gefunden, unter der Bezeichnung Balzer 610:
http://www.ebay.it/itm/2x-Fliegenrolle- ... 1100729744

Ist nicht viel, hilft aber vieleicht weiter.

Gruß, Eckat.
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Welche Rolle ist das?

Beitrag von mooose »

Hey Nixon,

du hast die Lösung schon selbst genannt: Eurofish 610 (Balzer)!
Hab die gleiche Rolle, allerdings als Ersatzteilspender für meine Diawa 710 (auch L.R.H.-Größe, auch bekannt als Heddon 310, Berkley 540, OLYMPIC 4310, Garcia GK41).

Vermutlich wurden die die Rollen von Olympic in Japan hergestellt, allerdings gibt's da deutliche Qualitätsunterschiede. Meine Daiwa 710 ist z.B. sauberer gearbeitet, als die Eurofish 610...wie minimal unterschiedliche Spulenbreite, erhöhter/flacher 'Rollenkranz'.

Ich habs sogar geschafft eine Original (Taiwan-neu) 'Hardy' L.R.H. Ersatzspule anzupassen.
Apropos Hardy: versuch doch mal Original Federn und Klinken (sollten bei eBay.co.uk zu finden sein), du wirst überrascht sein! ;)


Beste Grüße
Jan
Nixon
Beiträge: 336
Registriert: 17.04.2011, 20:25
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Welche Rolle ist das?

Beitrag von Nixon »

Hallo!

Danke euch!

Stellst sich nur mehr die frage des Alters...


LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Antworten