Welche Rolle, Sage 1850, 2250 oder Vosseler RC-L 3?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

tirolerOL
Beiträge: 29
Registriert: 24.10.2014, 18:45
Wohnort: Pians/Tirol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Welche Rolle, Sage 1850, 2250 oder Vosseler RC-L 3?

Beitrag von tirolerOL »

Hallo an alle!

Ich konnte kürzlich eine gebrauchte Sage Z-Axis #5 ergattern und suche nun eine passende Rolle dazu. Da ich an recht kleinen Wildbächen (6-10m breit) fische und die Forellen und Äschen im Normalfall nicht größer als 45 cm sind, tendiere ich zu einer günstigeren Rolle und schwanke zwischen Sage 1850, 2250 oder einer Vosseler RC-L 3, #5/6.

Im Moment fische ich mit einer Sage 1650 an einer Sage Vantage #5 (war ein Set) und bin damit ganz zufrieden, nur möchte ich diese Rolle nicht an beiden Ruten fischen.

Was würdet ihr an meiner Stelle für eine Rolle nehmen?

Vielen Dank im Voraus,
Christian
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Rolle, Sage 1850, 2250 oder Vosseler RC-L 3?

Beitrag von Frank. »

Mit den Vosseler-Rollen habe ich beste Erfahrungen – und noch nie Ärger gehabt. Die kann ich wirklich empfehlen.

Warum aber möchtest du denn unbedingt eine Large Arbor für den kleinen Bach? Da würde ich persönlich eher eine RC ohne L wählen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
tirolerOL
Beiträge: 29
Registriert: 24.10.2014, 18:45
Wohnort: Pians/Tirol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Rolle, Sage 1850, 2250 oder Vosseler RC-L 3?

Beitrag von tirolerOL »

Hallo Frank!

Ich fische erst seit einem Jahr wirklich mit der Fliege am Bach, deshalb ist vieles im Bereich Fliegenfischen für mich noch Neuland. In Bezug auf Großkernrollen habe ich gelesen, dass sie den Memoryeffekt der Schnur verringern können, das ist bei mir momentan nämlich ein bisschen das Problem, vor allem seit es kälter geworden ist.

Hat denn eine Large Arbor Nachteile?

Beste Grüße
Christian
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Rolle, Sage 1850, 2250 oder Vosseler RC-L 3?

Beitrag von Frank. »

tirolerOL hat geschrieben:Hat denn eine Large Arbor Nachteile?
Na ja, lieber Christian: Um eine Large Arbor vernünftig zu füllen, benötigst du natürlich viel mehr Schnur, als du am kleinen Bach jemals benötigst. Das schlägt sich auch vom Gewicht her nieder.
Den Einfluss auf den Memory-Effekt halte ich allenfalls für minimal. Das ist eher eine Frage der richtigen Schnur.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
tirolerOL
Beiträge: 29
Registriert: 24.10.2014, 18:45
Wohnort: Pians/Tirol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Rolle, Sage 1850, 2250 oder Vosseler RC-L 3?

Beitrag von tirolerOL »

Das leuchtet mir ein. Und wenn es keinen wesentlich Nutzen bringt, dann ist die normale RC 3 wohl die bessere Wahl. Nächste Saison wollte ich mal eine Schnur von Barrio ausprobieren, die soll in Bezug auf Memory gut sein.

Christian
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Welche Rolle, Sage 1850, 2250 oder Vosseler RC-L 3?

Beitrag von Johannes »

Lieber Christian,

ich kann Franks Meinung nur bestätigen: Die Vosseler-Rollen sind robust, schnörkellos, arbeiten sehr zuverlässig und sind frei von überflüssigem Schnickschnack. Zudem ein unschlagbar schneller und freundlicher Kundenservice, sollte überhaupt mal was haken!

Ob du nun eine Normal- oder Großkernvariante wählst, ist evtl. eher eine optische Geschmackssache. Lagert das Gerät etwas länger, spule ich die Schnur eh immer in losen Klängen in einen Schuhkarton und lege die Rolle einfach dazu. Deckel drauf und ab ins Regal. Ich fische am Bach die RC2L, ist ja offiziell auch eine Large Arbor, wirkt aber nicht so. Sieht sehr klein und schmuck aus. Kritiker bemängeln, dass da nur wenig Backing draufgeht. Da sage ich dann immer: Die Trutte, die mir im Bach 27 Meter Fliegenschnur abnimmt und dann das Backing ausreizt, die müsste dafür schon durch die nächsten zwei Gumpen, drei Rauschen und vier Kurven ohne Verlust durchgerauscht sein...

TL!

Johannes
läuft.
tirolerOL
Beiträge: 29
Registriert: 24.10.2014, 18:45
Wohnort: Pians/Tirol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Rolle, Sage 1850, 2250 oder Vosseler RC-L 3?

Beitrag von tirolerOL »

Hallo Johannes!

Vielen Dank für deine Meinung!

Im gesamten letzten Jahr hat es eine große Regenbogenforelle geschafft, die gesamte Flugschnur und 4-5m Backing abzuziehen. Die Forelle hat in einem Gumpen auf der anderen Bachseite gebissen und anschließend die schnelle Strömung für eine Flucht nach unten ausgenutzt. Ansonsten ist bei uns auch unwahrscheinlich, dass man mehr Backing braucht.

Liebe Grüße
Christian
mo_flugfiske
Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2014, 15:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Welche Rolle, Sage 1850, 2250 oder Vosseler RC-L 3?

Beitrag von mo_flugfiske »

Hallo Christian!

Zu der Voseller-Rolle kann ich nicht viel sagen... Allerdings zu 2250er Sage: die Rolle ist ein bisschen schwer, da sie nicht gefräst sondern gegossen ist. Jedoch verfügt die Rolle über eine perfekt ablaufende Bremse und ein tolles Design und das zu einem spitzen Preis. Ich habe 3 Rollen der 2200er Serie von Sage und bin äußerst zufrieden. Für das Fischen am Bach wäre vermutlich eine leichtere Rolle besser, wie z.b. eine Sage 4550 cf, welche trotz großem Kern nicht viel Schnur braucht. Diese Rolle ist allerdings ein Stück teurer.

Viele Grüße, Moritz
If fishing is a religion, flyfishing is the High Church.
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Welche Rolle, Sage 1850, 2250 oder Vosseler RC-L 3?

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Frank. hat geschrieben: Na ja, lieber Christian: Um eine Large Arbor vernünftig zu füllen, benötigst du natürlich viel mehr Schnur, als du am kleinen Bach jemals benötigst. Das schlägt sich auch vom Gewicht her nieder.
Lieber Frank,

warum muss man eine Large Abor zwangsläufig "füllen"? Die hat auch mit nur 5m Schnur kein Memory. Da macht man doch auch nicht mehr oder weniger drauf als auf eine small Abor? Oder hab ich da einen Denkfehler?

Die meisten Vossler haben (nach meiner subjektiven Meinung) leider keine vernünftige Schnurführung und dazu einen konischen Rollengriff, das hatten wir hier schon öfter im Forum ... bevor wir das hier wieder ausbreiten bitte mal die Suchfunktion bemühen.
Ich hab auch eine Z-Axis #5 9" und ich fische sie mit einer CFO III oder IV. Gibt aber noch viele andere tolle Rollen ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Rolle, Sage 1850, 2250 oder Vosseler RC-L 3?

Beitrag von Frank. »

Lieber Olaf,

je weniger Schnur auf einer Rolle ist, umso geringer wird auch die Schnurmenge, die du bei jeder Umdrehung der Rolle zurück auf die Spule bekommst, umso geringer wird auch die Schnurmenge, die du bei der Vorbereitung des Wurfs jeweils von der Rolle ziehst.
Beim Abziehen erhöht sich außerdem die Reibung am Rollenrand erheblich — für das Coating nicht eben vorteilhaft (dafür erhöht sich der Kraftaufwand); beim Einkurbeln erhöht sich meiner Erfahrung nach die Gefahr eines Schnurbergs in der Spulenmitte, der bei nicht fest aufgespulter Schnur zusammenfallen und Verdrallungen erzeugen kann.
All das erhöht auch die Tendenz, Memory aufzubauen.
Vorteile bei einer schlecht gefüllten Rolle vermag ich indes keine zu sehen.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
moma
Beiträge: 126
Registriert: 05.11.2014, 22:08
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Welche Rolle, Sage 1850, 2250 oder Vosseler RC-L 3?

Beitrag von moma »

Hallo Christian,
die von dir genannten Rollen sind alle gut! ich kenne am Besten die Sage 1850, mit der ich perfekt zurecht komme. Vosseler ist aber auch Top. Die Anwendung der genannten Rollen ist einwandfrei und deswegen ist es für mich eher eine Frage der Optik. Was passt besser zu deiner Rute. Auf jedem Fall würde ich eine Large Arbor nehmen, du hast damit (aus meiner Erfahrung) mehr Vorteile als Nachteile.

LG
Markus
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Welche Rolle, Sage 1850, 2250 oder Vosseler RC-L 3?

Beitrag von gespliesste »

Lieber Frank,
Frank. hat geschrieben: je weniger Schnur auf einer Rolle ist, umso geringer wird auch die Schnurmenge, die du bei jeder Umdrehung der Rolle zurück auf die Spule bekommst, umso geringer wird auch die Schnurmenge, die du bei der Vorbereitung des Wurfs jeweils von der Rolle ziehst.
Beim Abziehen erhöht sich außerdem die Reibung am Rollenrand erheblich — für das Coating nicht eben vorteilhaft (dafür erhöht sich der Kraftaufwand); beim Einkurbeln erhöht sich meiner Erfahrung nach die Gefahr eines Schnurbergs in der Spulenmitte, der bei nicht fest aufgespulter Schnur zusammenfallen und Verdrallungen erzeugen kann.
All das erhöht auch die Tendenz, Memory aufzubauen.
Vorteile bei einer schlecht gefüllten Rolle vermag ich indes keine zu sehen.
schon klar, aber die Frage bezog sich ja auf eine Large Arbor (großer Spulenkern) Rolle.
Eine Large Arbor hat ja schon leer einen deutlich dickeren Spulenkern als meine gefüllten klassichen Rollen (z.B. Orvis CFO) mit voller Schnurfüllung. Eine Large Arbor würde - nach meiner Erfahrung - auch ganz ohne Backing, die von dir genannten Nachteile in der praktischen Anwendung vermissen lassen.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
tirolerOL
Beiträge: 29
Registriert: 24.10.2014, 18:45
Wohnort: Pians/Tirol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Rolle, Sage 1850, 2250 oder Vosseler RC-L 3?

Beitrag von tirolerOL »

Hallo an alle!

Ich möchte mich für eure Antworten bedanken. Es ist schön, dass erfahrene Fliegenfischer ihre Meinungen abgeben und einem Unerfahrenen wie mir die Entscheidung erleichten können.

Liebe Grüße
Christian
strongbow
Beiträge: 470
Registriert: 27.10.2006, 18:41
Wohnort: Brüssel/Belgien
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Rolle, Sage 1850, 2250 oder Vosseler RC-L 3?

Beitrag von strongbow »

Zu SAGE-Rollen muss man mE auch wissen, dass SAGE im Rollenbereich sein Markenimage "Handbuild in U.S.A." geschickt nutzt, um Chinaware an den Mann zu bringen. Soweit mir bekannt werden alle SAGE-Rollen, auch die hochpreisigen, in der VR China gefertigt.

Da stimmt mE dann das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Ich würde daher auch klar zu einer Vosseler raten. Oder zu einem isländischen Produkt.. :wink:

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Benutzeravatar
Nicolas Maier
Beiträge: 39
Registriert: 02.07.2014, 14:43
Wohnort: Rheinfelden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Rolle, Sage 1850, 2250 oder Vosseler RC-L 3?

Beitrag von Nicolas Maier »

Hallo an alle

@Toby - isländische Produkte werden auch eher rar. Die Einarsson Plus Rollen werden seit 2014 größtenteils in Korea gefertigt. Nur die Invictus ist nach wie vor "Made in Island"...das nur zur Info.
Grüße
Nico
Antworten