Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Nicolas Maier
Beiträge: 39
Registriert: 02.07.2014, 14:43
Wohnort: Rheinfelden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Beitrag von Nicolas Maier »

Hi
Eine Bremse, damit sich die Schnur nicht vertüddelt? Vertüddelt wird die Schnur doch bloß, wenn der Widerstand falsch eingestellt ist... Und das kann mit einer Bremse genau so passieren. Genau genommen sogar noch öfter, da der Widerstand während des Fischens ja verändert werden kann.

Eine Rolle mit Rimcontroll ist in dieser Schnurklasse meine Wahl. Herrlich leicht und man muss sich niemals um die Bremse sorgen...

Aber da die Entscheidung ja nun gefallen ist, viel Spaß mit Orvis.

Grüße
Nico
Maurice742
Beiträge: 111
Registriert: 13.04.2012, 19:54
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Beitrag von Maurice742 »

Hallo an alle!

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Verarbeitungsqualität der Orvis Superfine Touch. Ich habe bemerkt, dass die Bindungen der Ringe nicht wirklich sauber verarbeitet sind. Da es sich ja um eine handgefertigte Rute handelt ist das ja nicht allzu schlimm. Ich frage mich nur, ob das andere Besitzer auch bemerkt haben. Meine Rute kam auch ohne einen eingeschweißten Korkgrifff an. Ist das normal :?: Da ich mir ein "Outfit" bestellt habe, habe ich bemerkt, dass die Schnur welche auf der Rolle montiert ist, auch schonmal mindestens Rasen gesehen hat, da sie ein wenig verdreckt ist. Ist Euch das auch schon passiert?

Tight Lines!
"Many men go fishing all of their lives without knowing that it is not fish they are after." - Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Nicolas Maier
Beiträge: 39
Registriert: 02.07.2014, 14:43
Wohnort: Rheinfelden
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Beitrag von Nicolas Maier »

Naja. Handmade SOLLTE eine solche Rute ja auch sein. Das sollte keine Entschuldigung für verarbeitungsfehler sein. Liebe zum Detail ist bei einem Massenprodukt a la Orvis nunmal nicht zu erwarten. Trotz Preis und Tradition...

Grüße
Nicolas
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Beitrag von Frank. »

Ebenfalls: Na ja ...

Der Grund, warum ich gerne »Handmade«-Produkte kaufe, lässt sich, was meine Erwartungen betrifft, mit einem Wort beschreiben: Qualität.

Deshalb bin ich bereit, mehr dafür zu bezahlen, und das mache ich gerne. Aber dann sollen meine Erwartungen auch erfüllt werden. Der Begriff »Handmade« sollte meines Erachtens auch bedeuten, dass da die Hände von Fachleuten im Spiel sind.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Beitrag von Thomas E. »

Maurice742 hat geschrieben:Hallo an alle!

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Verarbeitungsqualität der Orvis Superfine Touch. Ich habe bemerkt, dass die Bindungen der Ringe nicht wirklich sauber verarbeitet sind. Da es sich ja um eine handgefertigte Rute handelt ist das ja nicht allzu schlimm. Ich frage mich nur, ob das andere Besitzer auch bemerkt haben. Meine Rute kam auch ohne einen eingeschweißten Korkgrifff an. Ist das normal :?: Da ich mir ein "Outfit" bestellt habe, habe ich bemerkt, dass die Schnur welche auf der Rolle montiert ist, auch schonmal mindestens Rasen gesehen hat, da sie ein wenig verdreckt ist. Ist Euch das auch schon passiert?

Tight Lines!
Hi,

handgefertigt sind Bindungen an Ruten immer, anders geht das garnicht !
Orvis war da früher immer top, eine solche beschriebene Rute würde ich möglicherweise garnicht kaufen.

Wurde Dir alles als neu verkauft ?
Gruß
Thomas Ellerbrock
Maurice742
Beiträge: 111
Registriert: 13.04.2012, 19:54
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Beitrag von Maurice742 »

Hallo,

Danke für Eure Antworten! Frank, das denke ich mir eben auch. Man erwartet ja eine gewisse Qualität. Zum Preis muss ich sagen, dass ich gerade in den USA studiere und sie über den Fliegenfischerclub der Uni etwas günstiger bekommen habe. Ich finde es trotzdem sehr merkwürdig...Ich weiß nur leider nicht wirklich was ich machen soll...zurückschicken? Was würdet Ihr machen? Wenn gewünscht kann ich ja auch mal fotos von den bindungen zeigen..

Tight Lines
"Many men go fishing all of their lives without knowing that it is not fish they are after." - Henry David Thoreau
Flots
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2013, 19:42
Wohnort: OÖ , LINZ
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Beitrag von Flots »

Hallo Maurice 742

leider hat sich die Qualität der Superfine Touch ab dem ersten Produktionsjahr rapide verschlechtert. Eine Rute der erstenSerie (1/11) hat perfekten Korkgriff aus 6mm Scheiben und perfekte Verarbeitung , hat auch "nur" 440.- Euro gekostet.
Die daraufolgenden Serien (Produktionsjahr 2012 u. 2013), die gleich um 100.- Euro mehr gekostet sind wesentlich liebloser
gefertigt, große Korkscheiben fehlerhafte Zierbindung (schief):
Hab bereits eine Rute bei Orvis ausbessern lassen, ist aber kein Problem,einfach einschicken oder über Händler
Theo
Maurice742
Beiträge: 111
Registriert: 13.04.2012, 19:54
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Beitrag von Maurice742 »

Vielen Dank für die Antworten!

Das ist ja echt schade, dass Orvis da so einen Qualitätsverlust bei der Produktion hat :(
Mich würde aber noch interessieren, ob Eure Korkgriffe auch nicht eingeschweißt waren. Ich habe die Ruten wie gesagt über den Club erhalten, der sie direkt bei Orvis bestellt hat. Bei anderen Ruten, z.B. der Clearwater Serie, waren die Griffe merkwürdigerweise eingeschweißt :?:

Beste Grüße und Tight Lines!
"Many men go fishing all of their lives without knowing that it is not fish they are after." - Henry David Thoreau
CPE

Re: Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Beitrag von CPE »

Hi Maurice,

http://www.fieldandstream.com/blogs/fly ... warranties

Wenn sie das Rohr vom Artikel oben austauschen, tauschen sie bestimmt auch eine Rute mit offensichtlich (!) fehlerhaften Ringbindungen aus. Nutze also die Chance und nimm Kontakt (Photo per Mail an rodrepair@orvis.com) mit ihnen auf...

http://www.orvis.com/s/orvis-100-satisf ... rranty/111

TL, Norbert
Antworten