Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maurice742
Beiträge: 111
Registriert: 13.04.2012, 19:54
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Beitrag von Maurice742 »

Hallo liebe Forummitglieder,

Ich stehe kurz vor dem Kauf der oben genannten Rute in 7 ft. Wurfklasse 4 und bin auf der Suche nach einer passenden Rolle. Orvis selbst empfiehlt ja die Battenkill und die CFO. Doch leider bin ich von der neuen Battenkill nicht überzeugt und die CFO ist mir ein wenig zu teuer. Ich habe gerade die Hydros Large Arbor II, die Orvis Mid-Arbor Access und die Nautilus FWX im Auge. Hat jemand schon mit den genannten Rollen Erfahrungen machen können oder mit der Rute :?: Ich freue mich auf eure Antworten :D Obwohl ich mir den Test zur Superfine Touch hier im Forum durchgelesen habe, habe ich leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Tight Lines!
"Many men go fishing all of their lives without knowing that it is not fish they are after." - Henry David Thoreau
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Beitrag von gespliesste »

Hallo Maurice,

ich persönlich finde die von dir bevorzugten Rollen passen alle nicht so recht zu einer Superfine 7ft. Rute - ist und bleibt natürlich Geschmackssache. Ausserdem meine ich die aktuelle CFO ist auch nicht teurer, als die von dir bevorzugten Rollen, scheinen aber bei ADH zur Zeit ausverkauft zu sein. Die alten CFO sind teuer und dazu gibt es noch die Limited Edition für schlappe $700 , aber die normalen sollte einiges unter €200 liegen. Ruf doch mal bei ADH an was die normalerweise kosten.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Beitrag von Maggov »

Hallo Maurice,

ich würde versuchen eine alte Battenkill zu kaufen. Die Rolle passt m.M. nach super zu der Rute und ich kann Dein Zögern bei der neuen Battenkill sehr gut verstehen. Die alten Rollen sind derzeit im Abverkauf immer wieder für unter 100 EUR zu haben... Ich fische die Super Fine Glass mit einer Battenkill und finde das paßt hervorragend.

@Olaf: die CFO kostet jetzt 400 Steine da Orvis die Produktion von China zurück nach Amerika verlagert hat. Die China-Modelle gibt es noch für 200 EUR.

Viele Grüße
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Flots
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2013, 19:42
Wohnort: OÖ , LINZ
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Beitrag von Flots »

Hallo Maurice
hab für meine 3 SUPERFINE TOUCH die jeweils passende Sage Click II u. III in Verwendung die in bronze absolut perfekt
passt, die Hydros I ist leider für eine 7 ft Superfine fast zu schwer.
Viele Grüße Theo
Benutzeravatar
Karambesi
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2013, 17:52
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Beitrag von Karambesi »

Servus Maurice,
ich fische sehr gerne mit der Superfine Touch, bevorzugte ist Kl.3.
Einfach eine Rütchen, welches für mich für bei der Fischerei in kleinen Gewässern nicht mehr wegzudenken ist.
Natürlich ist die Rollenwahl subjektiv.
Mein verlangen auf diese Rutenserien ( besitze 2 vorgängermodelle ) ist allemahl "Traditionell ".
Die CFO im heurigen preissegment ( da Made in USA ) ist mir zu hoch, wenngleich sie schön draufpassen würde.
Das ganze sollte für mich ein schönes Gesamtbild machen, deshalb verwende ich auf meinen Superfine Ruten ausschließlich Hardy Rollen der älteren Generation. Featherwight, Lightwight, sowie eine ganz ausgefahlene Lightwight Multiplier.
Solche Rollen kannst du noch immer heute relativ gut erhalten in div. Online Plattforen günstig erwerben.

Alles gute zu deiner entscheidungsfindung, und vor alem viel Spass mit deiner Superfine, das wünscht dir Peter
Dateianhänge
Vorfluter_024.jpg
Maurice742
Beiträge: 111
Registriert: 13.04.2012, 19:54
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Beitrag von Maurice742 »

Wow! Erstmal viiiiieeeelen herzlichen Dank für eure vielen Posts! =D>

Wie richtig erkannt wurde, sind die CFO's schon recht teuer geworden. Die Nautilus würde ich mir nur holen, weil ich ab kommenden Monat auf der anderen Seite des Teiches studiere und die Preise, verglichen mit Deutschland, sehr günstig sind. Die Hydros würde ich mir holen, weil sie in Gold meiner Meinung nach sehr gut zum Rollenhalter der Superfine Touch passt.
Anfang des Jahres habe ich mir eine Vosseler DC2 geholt und damals hatte ich auch schon überlegt eine Battenkill zu kaufen. Jedoch wurde mir dazu abgeraten, da diese nur einen kleinen bis mittleren Kern besitzt. Dieser Tipp war für mich sehr gut! Also wenn ihr noch andere passende Modelle kennt immer raus damit :D
Ich danke euch erstmal für die vielen Tipps!

Tight Lines
"Many men go fishing all of their lives without knowing that it is not fish they are after." - Henry David Thoreau
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Maurice,

Guck mal hier, die Diskussion hatten wir vor zehn Jahren schon mal. Die alten CFO Rollen sind zeitlos schön, keine Frage. Ich fische mittlerweile zwei Loop LW 2-5 an einer 4-5 und einer 5er Rute, das sind robuste, zuverlässige Rollen mit schönem Design. Hier sehr schön zu sehen: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... &dur=19310. Meine zweite Loop/Danielson habe ich hier im Kleinanzeigenmarkt gefunden! :daumen

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Beitrag von HansAnona »

Hi,

Schau dir noch die Danielson Classic Serie an.

http://www.adh-fishing.de/fliegenrollen ... serie.html

Das sind richtig feine Rollen.


Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
arcoiris
Beiträge: 23
Registriert: 07.05.2010, 19:23
Wohnort: Santiago de Chile
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Beitrag von arcoiris »

Hallo Maurice,
schau doch mal nach einer swiss made Marryat fuer #4. Wunderschoene, praezise gebaute Rolle im traditionellen look ( allerdings small arbor). Teton, eine Rollenschmiede aus USA, baut wieder preisguenstige Rollen in hervorragender Qualitaet. Die fuer Schnurklasse 4 ist auch small arbor, die fuer #5 allerdings mid arbor. Weiss jedoch nicht, wer Teton in Mitteleuropa vertritt. In USA kosten die Rollen um die 170 US Dollar.
Gruss Helmut
durch berufliche Stationen in Argentinien und Chile kenne ich Patagonien recht gut. Gebe gerne Tipps
Maurice742
Beiträge: 111
Registriert: 13.04.2012, 19:54
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Beitrag von Maurice742 »

Hallo,

also für mich kommt eigentlich keine Kleinkernrolle und keine Rolle ohne Bremse in Frage und so wie ich das verstanden habe, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, haben die genannten Danielson Modelle keine Bremsen.

@ arcoiris: hab mich mal über teton erkundigt und herausgefunden, dass die vor kurzer Zeit insolvent gegangen sind und aufgekauft wurden. Da würde ich lieber ein paar mehr $ ausgeben und dafür eine zuverlässige Garantie erwarten können. Außerdem hat mir deren Design nicht so gut gefallen.

Ich überlege jetzt ob ich die Orvis Battenkill (die neue, obwohl kleiner Kern), die Nautilus (weil sie einfach extrem günstig drüben ist und weil mich das Design total umhaut) oder die Hardy Ultralite CC oder DD kaufe. Welche von den dreien würdet ihr für die Rute wählen?

Tight Lines und vielen Dank für die Antworten!
"Many men go fishing all of their lives without knowing that it is not fish they are after." - Henry David Thoreau
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 703
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Maurice 742!
Hast Du schon mal Dir die Loomis Rollen angesehen? Die sind vielleicht noch eine Alternative und die gibts auch noch in Gold. Preislich sind Diese auch noch recht interessant.
Gruß Vogtlandsalmon63.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Beitrag von Olaf Kurth »

Maurice742 hat geschrieben:Hallo,

also für mich kommt eigentlich keine Kleinkernrolle und keine Rolle ohne Bremse in Frage und so wie ich das verstanden habe, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, haben die genannten Danielson Modelle keine Bremsen.
Bei der Danielsson Dryfly kannst Du Recht haben, lieber Maurice,

aber ganz sicher hat z.B. die Danielsson F3W 2 six eine Bremse, die Rolle ist der Nachfolger der alten Loop Evotec LW 2-5 und damit bist Du immer auf der richtigen Seite. Gucksu: http://adh-fishing.com/flyreels/daniels ... titan.html

Die Nautilus FWX sieht schön aus, sie erscheint mir aber zu fragil, zu perforiert. Die Danielsson spielt in der gleichen Liga, leicht, Super-Design, dazu äußerst robust. Mit angezogener Bremse schleppe ich jeden LKW ab, versprochen. 8)

Meine kleine Danielsson/Loop Rolle ist seit über 15 Jahren im harten Einsatz. Sie hat Macken bekommen (genau wie ich), sie ist aber ein zuverlässiges Werkzeug, das Freude macht.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
HansAnona
Beiträge: 834
Registriert: 22.02.2010, 13:43
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Beitrag von HansAnona »

jungs, wozu braucht ihr für in feines 4er Rütchen ne Rolle mit Bremse?

Ich mein ja nur, Alf

Ok. kein feines 4er Rütchen.
Ok. kein feines 4er Rütchen.
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Maurice742
Beiträge: 111
Registriert: 13.04.2012, 19:54
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Beitrag von Maurice742 »

Hallo an alle!

Also ich habe ja jetzt schon viele hilfreiche Antworten erhalten und lasse mir nochmal alles durch den Kopf gehen. Bin irgendwie nicht weiter, weil ich nicht wirklich viel über die Loop Rollen herausfinden konnte und weil die CFO bei ADH gerade im Angebot ist. Eine Bremse finde ich daher wichtig, dass sich die Schnur nicht vertüddelt. Wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, lasse ich es Euch natürlich wissen! Viel Dank nochmal für Eure Tipps und bis bald!
"Many men go fishing all of their lives without knowing that it is not fish they are after." - Henry David Thoreau
Maurice742
Beiträge: 111
Registriert: 13.04.2012, 19:54
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Welche Rolle zu Orvis Superfine Touch

Beitrag von Maurice742 »

SO! Nach laaaaangem hin und her habe ich mich letzen Endes doch für das Battenkill Modell entschieden, da ich ein Outfit bei Orvis geordert habe. Ich bin gespannt wie sich die Kombi werfen lässt. Ich lass es Euch gerne wissen. Beste Grüße und vielen Dank nochmal!

Tight Lines!
"Many men go fishing all of their lives without knowing that it is not fish they are after." - Henry David Thoreau
Antworten