Welches Ruten Taper für Gespließte?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Ruten Taper für Gespließte?

Beitrag von Peter Pan »

Sieht gut aus!!
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Ruten Taper für Gespließte?

Beitrag von piscator »

Na, denn mal los Ralph -- willkommen bei den Grasfischern. Das ist sicher der richtige Start, eine nach eigenen Wünschen gestaltete Gespließte. Sehr schön -- Petri, Jürgen
ride the snake (JM)
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Ruten Taper für Gespließte?

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!!

Soeben war ich erstmals die komplette finale Kombo mit Rolle, und 5er DT aus Seide am Wasser werfen.
Das eigentliche Wurfgefühl ist absolut sahnig.

Da ich zuletzt an der Küste wieder modernste Kohlefaserpeitschen bewegt habe musste ich mich erst ein wenig an den Rhytmus der Rute schmiegen, aber als die Dosis passte ging das wie von selbst.
Was mich auch beeindruckt ist, wie sanft eine solche Seidenleine (immerhin 5er DT) aufwassert.
Ich schätze dass mich solches Gerät auf Dauer faszinieren kann.

Woran ich mich aber wirklich noch gewöhnen muss, ist das Gewicht der Ruten/Rollenkombo. Ca. 120 Gramm die Rute, und nochmal gut 190 die Rolle, ohne Leine ... das wiegt schon ganz ungewohnt ordentlich. Aber da man sowas ja sowieso nicht den ganzen Tag wie an der Küste hin und herwedelt, sondern eher hin und wieder rollend schlenzt oder höchstens mal einen zweiten Rückschwung wirft, kann ich mir gut vorstellen dass man dies nach kurzer Gewöhnung als SO schwer gar nicht mehr wahrnimmt.

Aber der schlichte Hammer ist einfach WIE flockig leicht sich Vorfach und Wollfaden ablegen lassen!!!!
GANZ, GANZ herzlichen Dank nochmals an alle die mir hier und auch sonst so langmütig geholfen haben :!: :!:
TSCHAKKA!!

Bis später
Ralph
Benutzeravatar
GünterWoltermann
Beiträge: 16
Registriert: 09.02.2014, 21:41
Wohnort: 26670 Uplengen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Ruten Taper für Gespließte?

Beitrag von GünterWoltermann »

Moin @ Ralph :mrgreen:

Jaaaaaaaa, dass ist wirklich eine Traum-Combo =D> :mrgreen: =D>
Schöne Grüße aus Ostfriesland

Günter Woltermann
Antworten