Wer braucht denn schon eine 6er Rute?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Eine 6er Rute . . .

Eine 6er braucht kein Mensch
7
11%
. . . ist schon sinnvoll
57
89%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

fly fish one

Re: Wer braucht denn schon eine 6er Rute?

Beitrag von fly fish one »

drehteufel hat geschrieben:Frank,

da erhebe ich Einspruch. Mir ist eine Zenith gebrochen. Das war vor gut 2 Jahren an der Deutschen Traun, am ersten Urlaubstag und beim ersten vernünftigen Fisch. Etwa 10cm oberhalb der Steckverbindung des 2. Segments hat sich die 4er verabschiedet.
Mein Händler hat alles kostenlos abgewickelt, das war vorbildlich.
Und RH hat mir für 2 Wochen eine Sage One 486 geliehen, ebenso vorbildlich.

Gruß,
Marco
Lieber Marco,

Du hast zumindest eine (wohl doch immer noch????) und kannst mitreden. Ganz klasse sind Statements auf blauen Dunst! :-X Hast Du mal das Foto gesehen, wo sie die Zenith mit einem Gewicht zum Kreis (naja fast) biegen? Ok, es heißt natürlich noch immer nicht, dass mal eine bricht. Sehe ich auch so, aber nach 2 Jahren Gebrauch, etlichen Fischtagen und auch nicht immer ganz kleinen Trutten, kann ich über meine (5er - ist nämlich meine Allround Rute) nix meckern. Steht wie eine 1, macht irren Spaß und ist einfach geil. Titanringe, Zapfen, Sintrix - das sind schon allein in der Ausstattung/Konstruktion sehr edle Fakten. Und der Preis, naja, es gibt Ruten, die sind in der Liga eine ganze Ecke teurer.

Dein Frank - mit einer Liebeserklärung an Hardy - nicht Du, Hasi, die Firma! :p
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Wer braucht denn schon eine 6er Rute?

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo hier in der Runde!
Ich habe auch schon einen relativ dichten Rutenwald zu Hause. In dem seit geraumer Zeit nur noch zwei Ruten aus der älteren industriellen Produktion von Loomis stehen, welche ich auch noch fische. Ansonnsten sind alle weiteren Ruten Blanks von CTS und CD außerdem noch Qickline. Meine besten Ruten, welche ich universell fischen kann sind die zwei 6 er CTS X in 9,6 Fuss und 9 Fuss. Diese Teile haben schon Großforellen um die 4 kg gedrillt so wie Makrele in Schweden. Auch an der Gacka in Kroatien erfolgreich eingesetzt, so wie auf Rügen zum Meerforellenfischen. Die Palette reicht von Trockenfliegen, Nymphenfischen bis zum streamern. Die Ruten haben bisher alles zu meiner Zufriedenheit geleistet. Daher gibt es von meiner Seite ein deutliches JA zu dieser Leinenklasse. Es gibt natürlich auch 6 er Ruten, welche nach wiederholter Vermessung die angegebene Gewichtsklasse über - oder unterschreiten. Eine 4 er oder eine 5 er wäre mir persönlich zu leicht, wenn man mit Großforellen rechnen kann. Fischt man natürlich in der Kinderstube bis 28 cm, wie hier sehr oft gepostet wird, dann reicht die Rutenklasse bis 5 dicke.
Gruß
Robby Vogtlandsalmon63.
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Wer braucht denn schon eine 6er Rute?

Beitrag von drehteufel »

Hallo Frank,

ja, die 4er habe ich noch und die 5er in 9ft auch. Die ist mehr was für Gewässer wie die Traun, da geht das Teil astrein. Für die Bode ist sie mir zu kräftig.
Leider gibt es in der Bode eher kleinwüchsige Fische, ist nunmal so bei uns. Als Kinderstube würde ich die dennoch nicht bezeichnen, hängt ja auch von den Gegebenheiten vor Ort ab. In Amiland soll es sogar Leute geben, die in den Smallstreams gezielt auf kleine Fische gehen, dann allerdings eher nicht mit Klasse 6. :shock:

Gruß,
Marco
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Wer braucht denn schon eine 6er Rute?

Beitrag von Federkiel »

Hallo Frank,
ich habe nichts Unsachliches über HARDY- Ruten sagen wollen. Aber ich spreche hier nur aus eigener Erfahrung und weiß glaube ich ganz gut was ich hier schreibe (HARDY JET Klasse 4 2x, Klasse 6 1x gebrochen, Hardy Artisan 1x gebrochen, alles selbst erlebt, bzw. im direkten Fischer-Umfeld, ohne Hörensagen, ich war am Fischwasser dabei und durfte staunen). Und bei meiner schönen, blauen Elite Klasse 6 und der 8-teiligen Deluxe Classic Smuggler Klasse 5 war auch jeweils am ersten Tag auf der Wiese die Rutenspitze weggeklappt. Das war aber 2001 und damals wurde das sehr kulant geregelt. Und ich hatte mit der "Abwicklung" eines weiteren Qualitätsmangel unter Garantie bei meiner 1100 EUR teuren, eigenen 864 Artisan (mieser Kork, Stopper gingen auch dauernd kaputt) vor ein paar Jahren ganz schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Die Rute habe ich dann auch verkauft. HARDY- Rollen ja, Ruten für mich nicht mehr. Das ist rein subjektiv, war nur eine Randbemerkung. Sicherlich kann man ähnliches auch über andere Rutenhersteller sagen, bzw. dort erleben. Ich habe ja auch noch eine HARDY- Rute (JET Kl. 5 7ft) und die ist auch noch nicht kaputt gegangen.

Aber das Thema ist ja eigentlich ein anderes, nämlich die 6er Rute und warum wir die noch so gerne fischen. :D Ein bekannter Verkäufer hat doch vor nicht allzu vielen Jahren zu mir in einem ebenso bekannten deutschen Geschäft gesagt, "die 6er-Rute ist die Schnurklasse der alten Männer". :o
Ich denke, in diesem Thread ist herausgekommen, dass es ganz viele tolle 6er- Ruten gibt, die von vielen hier noch gerne gefischt werden und dass es sehr viele Zielfische gibt, die man damit gut bejagen kann. Eben eine universelle Schnurklasse die 6. Und die Scheuchwirkung moderner 6er- Schnüre ist nicht größer als die von 4er- oder 5er- Schnüren.
Schade, dass so viele Firmen nur noch Schnurklasse 6- Ruten in 9 ft Länge herstellen.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Federkiel am 13.02.2017, 23:39, insgesamt 2-mal geändert.
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Wer braucht denn schon eine 6er Rute?

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Leute,

Beim Thema Rutenbruch klinke ich mich mit ein!

Alle Ruten brechen! - Keine Rute bricht!

Was ich damit meine ist die Tatsache, dass es durchaus vorkommt, dass eine Rute aus "irgendeinem Grund" abknickt, nur dass der Grund nicht "irgendein" Grund war, will sagen, dass bei quasi jedem Bruch eine Vorgeschichte vorliegt, darin liegt dann das "Irgendwie".

Konkret bedeutet dies, dass es in den allermeisten vom "Fahrer" ausgeht, wieso die Rute den Geist aufgibt.

Beispiel: In viel zu vielen Fällen sieht man immer noch Angler, die die Rute beim Drillen "highsticken", also die Rute fast senkrecht halten so dass deren Spitzenteil(e) dann uförmig gebogen sind. Das kann ganz lange/oft gut gehen, irgendwann geht es aber nicht gut und die Rute knickt ab.
So tausendmal gesehen, beim letzten Mal hiess es damals "no, it's an X-brand (Marke mir bekannt, aber eigentlich beliebig), they don't break". Well, yes they do! ... und das Teil verabschiedete sich umgehend mit einem ekligen Knack! Gut, wenn die "Versicherung" dafür aufkommt, sprich "unconditional lifetime warranty"!

Ebenso giftig sind beschwerte Fliegen, die mit dem Rutenblank einmal auf Kollisionskurs gegangen sind. Oft geht es noch irgendwie gut, aber irgendwann gibt der Blank den Geist auf...

Ich wage zu behaupten, dass man eine Fliegenrute wie ein "Esel" in einem "unmöglichen" Arbeitswinkel belasten muss, um sie (vorsätzlich) per Biegung/Belastung zu brechen, bricht sie früher, gab es schon vorher rgendwie einen Schaden in der Struktur.

Zur Unterhaltung - "Esel" am Werk :D :D : https://www.youtube.com/watch?v=c0Jv3vL9U_Y

Bei Impakt/Schlägen geben die Blanks den Geist natürlich schneller auf... nur sollen wir mit der Rute ja werfen und nicht damit rumhauen.

Zur eigentlichen Frage: ich!! Im Moment vier 6er Ruten in diversen Längen und Aktionen, für Stillwasser-Fischerei, Streamerfischerei und im Meer.

Gruss,

Eric
Zuletzt geändert von Sixgunner am 13.02.2017, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Wer braucht denn schon eine 6er Rute?

Beitrag von Federkiel »

Hallo,
mich würde mal interessieren, welche 6er- Ruten Euch denn gefallen. Meine Liste habe ich schon abgegeben.
Gruß
Michael
fly fish one

Re: Wer braucht denn schon eine 6er Rute?

Beitrag von fly fish one »

Lieber Eric,

das Video, einfach niederschmetternd! Das müssen alles Junkies sein! Wenn man sieht, wie der eine Typ sich rückwärts stehend mit aller Kraft in die Leine hängt, der Handteil schließlich in der Mitte in beinahe rechtem Winkel zum Rest steht und dann erst bricht - dann WAR das nämlich ein fantastischer Blank!!

Euer Frank - ich werde auf ihren Gräbern tanzen
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Wer braucht denn schon eine 6er Rute?

Beitrag von Trockenfliege »

ok, weil du so nett bittest, leg ich mal los.
Allerdings eins vorweg: Viele 6er sind ja eher eine 5+ oder auch eine 7- und daher als 6er schwer zu beurteilen.
Erstmal die Ruten, die vom Hersteller als solche gelabelt sind und ungefähr passen: Alle Ruten, wenn nicht extra erwähnt Eigenaufbauten.

Meine 1. Fliegenrute überhaupt: Eine schnelle 7,5´ Glasrute von Lamiglas, 1980 auch gleich mein 1. Rutenbauprojekt. Kommt kaum mehr zum Einsatz.
Sie gehört für mich in die Kategorie echte 6er, da sie eine 6er Dt bis Richtung Leinenende händeln kann.

Loomis ÌMX 8,5, sehr geschmeidige Rute, eher bischen überrated, geht immer mit in den Urlaub ( der blank war nicht gelabelt, nur die Tüte, vielleicht falscher blank?)

Brunner Gebestroither 7´, 5/6 werfe ich mit einer DT5, DT 6 noch nicht probiert

Sportex Karbon/Kevlar 8`( blank aus den 80ern), eine geile, schnelle Rute, die eine 6er DT voll beherscht und bis zum Ende wirft, kommt aufgrund der Länge und der 2-teiligkeit selten zum Einsatz.
(wird aber demnächst neu aufgebaut und ge4teilt)

Sage Response 9´, aufgebaut auf einem unlackiertem Prototyp blank, eine meiner Lieblings 6er, zB Neuseeland, von der kräftigeren aber nicht harten Sorte

Sage XI3: Meerforellenrute für Standartsituationen, dann gefischt mit WF 7 oder 8, je nach Keulenlänge.

Winston BII MX / Fertigrute , geschmeidiger als die XI3 , eher ähnlich der Response, musste mit, da für umgerechnet 270,- € neu bei Cabelas

Gespliesste von Partridge, 7 ´ , sehr schneller Dampfhammer östereischicher Prägung , beherscht die DT6 souverän

Sage XP 9,5´ Urlaubsrute, zB. beim schweren typischen Neuseeland-nymphen

Palu Teleskoprute, schnelle Aktion, in 3 Längen fischbar

alte DAM Airway Fliegenrute, gelabelt 5-8, ist aber eher 6-9.

Kilwell Innovation II / Fertigrute, gehört auch der kräftigen, schnellen Fraktion an, musste mit in die Sammlung

Sage SP / Fertigrute in 3-teilig, aus Nachlass übernommen, noch nie gefischt

Fireneedle Prototyp, super toller blank, in dieser Version eine stark zur 7er tendierende Rute - super geil ( der jetzt erhältliche blank entschärft und vom Gefühl echte 6er)

Ganz neu reingekommen: Shimano Twinpower 9,9´ 6-8 gelabelt, Fertigrute, gestern mit einer DT 7 geworfen, bei großen Längen etwas überfordert, also eine 6-7


Jetzt ein paar Ruten, die für mich 6er sind, wenn auch nicht so gelabelt:

Sage SP+ 5 / Fertigrute, glatte 6er

der günstige Glasblank von tackle24, 8´ 5er, hat zwar eine weiche Spitze, ist aber in den unteren 2/3 eine glatte 6


Und andersrum, als 6 oder 5-6 oder 6-7 gelabelt, aber eigentlich eher andere Klasse:

Shakespeare Graphlite Fertigrute 8´, als 6er gelabelt, aber 4/5 ( die habe ich in einem Anflug von Frust mit einer DT 5 zerworfen, überlastet, Splitterbruch auf 10cm, aber wieder repariert)

alte 4-teilige Fenwick FF 706/ Fertigrute , als 6er angegeben, aber eher eine 5

alte DAM Allround Glasruten, in 8´und 8,5´, gelabelt 6-7, aber eher glatte 7 - DT 7 bis ins Leinenende

alte Noris Glasrute , gelabelt 5-6 , real 7/8 , fische sie mit einer WF9 mit 19,5 gr + Runningline auf Hecht ( von wegen erst heute seien alle Ruten underlabelt)

so, die ein oder andere habe ich jetzt vielleicht vergessen, aber ich habe jetzt zu tun.

LGruß
Reinhard

Edit: Ein paar habe ich noch:
RST M5 8,5´ 5/6 / Fertigrute, ist eher eine 5
2 Shakespeare Teleskopruten, einmal Glas, einmal Kohlefaser, gelabelt 6/7, eher 5/6
eine 6-teilige Byron 7,6 und 9´ / Fertigrute, kann in 2 Längen gefischt werden, als 9er eine echte 6
Orvis Western traveler 8,6´ , ist eher eine 5/6
Orvis HLS 9´/ Fertigrute, echte 6er
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Wer braucht denn schon eine 6er Rute?

Beitrag von Federkiel »

Hallo Reinhard,
vielen Dank für die sehr interessante Liste und die Mühe, die Du damit hattest. Vor allem aber vielen Dank für die lange Liste. :D Jetzt habe ich kein schlechtes Gewissen mehr und kann mir am nächsten Wochenende noch eine andere 6er- Rute kaufen. Ich werde dann berichten. Es ist schön zu hören, das andere auch mehr als 10 Fliegenruten besitzen.

Gruß
Michael
fly fish one

Re: Wer braucht denn schon eine 6er Rute?

Beitrag von fly fish one »

Ihr seid ja völlig gaga (gemeint mit absolutem Respekt)! Und das sind ja erst nur die 6er, oder? :shock: Frage: Rotiert Ihr dann die Ruten durch, damit jede mal dran kommt? Ich kenne das aus anderen Hobbies, wo die Quantität dann auch irgend wann wegdriftet. Ich habe 4, alle in unterschiedlichen Klassen und plane den Kauf einer 5ten. Insgesamt schätze ich, dass ich sicher unter 10 bleiben werde.

Euer Frank
Maggov
Moderator
Beiträge: 5537
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: Wer braucht denn schon eine 6er Rute?

Beitrag von Maggov »

fly fish one hat geschrieben:Insgesamt schätze ich, dass ich sicher unter 10 bleiben werde.
Hi Frank,

na wart' mal ab, alles eine Frage der Zeit... vor 10 Jahren hätte ich Dir noch recht gegeben :|

Liegt aber auch daran dass es verdammt schwer ist sich wieder von einer Rute zu trennen wenn man sie mal gefischt hat ;)

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Wer braucht denn schon eine 6er Rute?

Beitrag von Trockenfliege »

...richtisch, Frank...

R.


Edit. .. und das sind nur die Fliegenruten...
fly fish one

Re: Wer braucht denn schon eine 6er Rute?

Beitrag von fly fish one »

Ihr macht mich feddich - und über die Rollen müssen wir ned erst reden, oder? :D
Zu jeder Rute gehört mindestens!! eine Rolle!

Euer Frank
orkdaling

Re: Wer braucht denn schon eine 6er Rute?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
@ Frank, Rollen kommen spæter dran!
Mich wuerde aber mal interessieren wie diejenigen ihr Votum begruenden die eine 6er fuer ueberfluessig halten.
Gruss Hendrik
felix
Beiträge: 347
Registriert: 29.09.2006, 09:52
Wohnort: Wien, Salzkammergut, Veneto
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wer braucht denn schon eine 6er Rute?

Beitrag von felix »

Federkiel hat geschrieben:Hallo,
mich würde mal interessieren, welche 6er- Ruten Euch denn gefallen. Meine Liste habe ich schon abgegeben.
Gruß
Michael
Ich hab leider nur eine - die ist dafür mein Liebling: Sage XP
Servus Felix
Antworten