Werkzeug Ari t Hart Rollen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Pollux
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2013, 18:34
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Werkzeug Ari t Hart Rollen

Beitrag von Pollux »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Schluessel um bei einer ATH Rollen die Bremsschraube (?) und Clicker aufzuschrauben. Das muesste irgendein Spezial(?)-schluessel mit 2 Zäpfen sein. Im Baumarkt gibt es diesen nicht. Wuerde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat wo man so ein Werzeug ggf kaufen kann?

Der Schluessel sollte fuer die Modelle Traun \ Orbigo und S1 passen.

Vielen Dank im Voraus und viele Gruesse
Uwe
Sixgunner
Beiträge: 613
Registriert: 04.02.2009, 22:39
Wohnort: Eric aus Altrier, Lucilinburhuc
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Werkzeug Ari t Hart Rollen

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Uwe,

Das ATH-Teil (oder ähnlich) wirst du kaum im Baumarkt finden , aber eine kleine , gebogene Rundzange tut es ebenfalls. So genau haben wir es getan, als unser Tool im Shop unauffindbar war!!!

Gruss,

Eric
CPE

Re: Werkzeug Ari t Hart Rollen

Beitrag von CPE »

Hallo Uwe,

Stellst Du einmal ein Detailfoto ein?

Vielleicht suchst Du einen "Stirnlochschlüssel". Habe selbst eine Stenzel mit so einem Ding mit zwei Löchern (heißt bei Fachleuten wohl "Zweilochmutter"), die ich nur notdürftig ohne so ein Teil auf und zu bekomme.

http://www.hoffmann-tools.com/handwerkz ... -IvXlZdlmc

Cheers, Norbert
Pollux
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2013, 18:34
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Werkzeug Ari t Hart Rollen

Beitrag von Pollux »

Hallo Eric, hallo Norbert,

vielen Dak erstmal fuer eure Antworten. So ein Stirnlochschluessel passt glaub nicht, aber eine gebogene Rundzange koennt funktionieren. Muss die so fein sein, dass die Spitzen in die Loecher passen?
Unter folgenden Link koennt ihr die erwaehnte Schraube(n) sehen mit einem geschaetzen Durchmesser von 0,5 cm.
http://flyreelmania.free.fr/flyreel-AthDesignTraun1.jpg

Nochmals vielen Dank und viele Grueße
Uwe
CPE

Re: Werkzeug Ari t Hart Rollen

Beitrag von CPE »

Hallo Uwe,

Glückwunsch: http://classicflyrodforum.com/forum/vie ... 734?page=1

Such' mal nach "spanner", denn "face spanner" = Stirnlochschlüssel und nach dem Teilnehmer brooksriver ist Deine Rolle eine frühe niederländische, genau weil sie diese Schraube hat. Entscheidend ist übrigens nicht der Schraubendurchmesser, sondern der Durchmesser der kleinen Löcher, sollten um die 1,5 mm sein. Der Schlüssel selbst ist ja in der Breite verstellbar.

Gruß, Norbert
Graylinglover
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2014, 11:53

Re: Werkzeug Ari t Hart Rollen

Beitrag von Graylinglover »

Hallo,

biege doch einfach einen sehr harten, gerade in die Löcher passenden Draht (Federstahl) zu einem U.
Wenn du die Schraube dann nicht mit der Hand gedreht bekommst, verwende zusätzlich eine Flachzange.
fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Werkzeug Ari t Hart Rollen

Beitrag von fjorden »

Hallo,
kein Problem, dafür reicht eine Dubbingnadel. Die Steel Fin Rollen haben den gleichen Verschluß.
Schwieriger ist die Sechskantschraube bei den neueren MOdellen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Werkzeug Ari t Hart Rollen

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Uwe
wünsche Dir einen guten Tag.

"Bastel" Dir doch den passenden Schlüssel selber.

Kaufe Dir eine Tüte Bohrer,
mit, "zu den Löchern passendem Schaftdurchmesser",
am einfachsten Vorort ausprobieren.

Dann ein Stück Rundholz nehmen
und den ersten Bohrer bis zum Schaft "einbohren",
Bohrfutter öffnen und den Bohrer stecken lassen,
mit dem zweiten Bohrer ebenso verfahren.
é viola, ein passender Schlüssel.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Pollux
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2013, 18:34
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Werkzeug Ari t Hart Rollen

Beitrag von Pollux »

Hallo zusammen,

Cool…vielen Dank fuer die vielen hilfreichen Antworten. Dann werd ich jetzt mal basteln:-)

@norbert. Die verlinkte Traun ist leider nicht meine Rolle, ging einfach schneller als ein Foto zu machen. Mein Modell ist ein wenig juenger und hat keinen Gummiring um das Bremsrad.

Besten Dank nochmal & allzeit tight lines
Uwe
Pollux
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2013, 18:34
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Werkzeug Ari t Hart Rollen

Beitrag von Pollux »

Hallo nochmal,

Bei der Traun hat die Nadel einwandfrei funktioniert:-)Leider hatte das auf- und zuschrauben nicht den gewuenschten Effekt gehabt.

Das Problem ist, dass die Schraube die durchs Nadellager durchgeht nur richtig fest ist wenn die Bremse angezogen ist. Ist die Bremse locker wackelt die Schraube und das Bremsrad und die Spule eiert. Hat da jemand eine Idee wie ich das beheben kann? Meines Erachtens muesste die Schraube im Nadellager richtig fixiert sein.

Bei einer S1 hat sich das Nadellager festgesetzt und wenn die Bremse zugedreht wird blockkiert die Rolle auch in Drehrichtung. In einem alten Beitrag habe ich gelesen, dass Fjorden mal ein aehnliches Problem hatte. Hat jemand noch einen Tipp wo ich passende Nadellager kaufen kann?

Besten Dank schonmal und noch ein schoenes Wochenende

Muchos saludos
Uwe
fjorden
Beiträge: 1020
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Werkzeug Ari t Hart Rollen

Beitrag von fjorden »

Hallo Uwe,
ja hatte ich. Wende dich an Willi.http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... ile&u=3236
viele Grüße
Fjorden
Pollux
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2013, 18:34
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Werkzeug Ari t Hart Rollen

Beitrag von Pollux »

Hi Fjorden,

hab ich schon gemacht;-) Warte noch auf eine Antwort vom Experten.

Viele Gruesse
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug Ari t Hart Rollen

Beitrag von piscator »

Moin, Willi ist lachsen -- das wird also etwas dauern. J.
ride the snake (JM)
Benutzeravatar
alfredo.fly
Beiträge: 41
Registriert: 13.07.2009, 19:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Werkzeug Ari t Hart Rollen

Beitrag von alfredo.fly »

Sixgunner hat geschrieben:
Das ATH-Teil (oder ähnlich) wirst du kaum im Baumarkt finden , aber eine kleine , gebogene Rundzange tut es ebenfalls.

Gruss, Eric
Hallo Kollegen,
Erich hat Recht, am besten kann man zum lösen der Schraube eine Seegerring-Zange benutzen, die an der Spitze einen Durchmesser von 1mm hat.

Aber was dann!!! :mrgreen:
Zum Vorschein kommen dann div. Teile, die teilweise sehr filigran sind, eine kleine Edelstahlwelle, ein gedrehtes Messingteil, die Aufnahme für das Rollenlager, usw....usw..
Und was nun tun wenn man keine Ersatzteile hat!
Alles läßt sich nicht wieder aufarbeiten :cry:

Zur Demontage-Montage (z.B. für das Austreiben des Nadellagers) benötigt man noch speziell angefertigte Drehteile und Wellen, damit bei der Reparatur nichts passieren kann.

Also ich empfehle nur sehr vorsichtig an alle Ari-Rollen heranzugehen, schnell ist etwas kaputt gemacht und dann ist sowieso alles vorbei.
Ich habe natürlich noch Teile für diese Rollen aber eben lange nicht alles! :cry: :cry: :cry:

Ähnliches habe ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!
Pollux
Beiträge: 55
Registriert: 26.07.2013, 18:34
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Werkzeug Ari t Hart Rollen

Beitrag von Pollux »

Hallo zusammen,

es ist soweit. Jetzt brauche ich so einen Sechskantschrauber fuer eine daenische Rio Orbigo. Fjorden hat ja schonmal angedeutet, dass es bei den Sechskantschrauben schwieriger wird:

"Schwieriger ist die Sechskantschraube bei den neueren MOdellen"

Hat von euch Experten jemand einen Tip wie ich diese Schrauben oeffnen kann ohne das eigentliche Werkzeug?

Freue mich von euren Erfahrungen zu lesen.


Vielen Dank schonmal & tight lines
Uwe
Antworten