wie findet ihr das Set ?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Flyfischer14

wie findet ihr das Set ?

Beitrag von Flyfischer14 »

https://www.angelsport.de/cgi-bin/askari.storefront

Da ist so ein FliFi Set für 24.95
Wie ist das ? Ich kenne mich noch nicht so gut aus im Flifi
Ich angele in WHV und Umgebung! Also nicht im Bach ...
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Flyfischer 14,
wenn 14 Dein Alter bezeichnet und Du die Ausrüstung vom Taschengeld
bezahlen musst, ist das Set sicherlich ok.
Es reicht auf jeden Fall um festzustellen, ob das gewedele Dir überhaupt
spass macht.
Wenn Du dann dabei bleibst, willst Du sicher irgend wann "was besseres".
Aber dann kommen ja Weihnachten, Geburtstag, gute Zeugnisse usw.
Tight lines,
Heiner
Flyfischer14

Beitrag von Flyfischer14 »

Ja Danke für die Information! Ich bin 14 und muss es vom Taschengeld mehr oder weniger bezahlen! Das ich dabei bleibe , glaub ich auf jeden Fall
Gruß Flyfischer 14
timjamaldeen

Beitrag von timjamaldeen »

was für ein set ist das denn?(Firma, Schnur usw.)

ich persönlich bin auch erst 14 und betreibe das fliegenfischen seit ca. 2-3 Jahren. ich würde dir zu einem Kurs raten und dann eine vernünftige rute kaufen. ich hab selbst mal sclechte erfahrungen gemacht mit einem fetig set.
jetzt fische ich eine g. loomis rainbrook (Einsteiger set von loomis in der schnurklasse 6) dazu empfehle ich dir eine bassline (von lee wulff, teeny oder einer anderen firma.
wenn du dir diese nicht leisten kannst wünsch es dir zum geburtstag und spar noch ein bisschen länger.(vielleicht kriegst du das set nirgends, dann frag einfach mal bei outdoor fishing worldwide die findest du im internet unter http://www.outdoorfishing.de , wenn die dir auch nicht weiter helfen können hol dir eine von greys oder exori die sind auch gut.)
und nicht vergessen einen kurs machen sonst machst nicht halb so viel spaß und man lernt es nicht vernünftig
Flyfischer14

Beitrag von Flyfischer14 »

Wo kommst du denn her?
Die Rute ist von Silverman 6-7AFTMA najazum anfang ,wie schon gesagt wurde
find ich reicht die! Man kann sich ja immer noch ne teure kaufen!
Gruß FlyFischer14
timjamaldeen

Beitrag von timjamaldeen »

aus der nähe von cuxhaven.
es ist erstmal am wichtigsten einen kurs zu machen sonst bringt die beste rute nichts. also ich habe selbst die erfahrung gemacht , dass soclhe ruten nichts taugen. vor allem für einen anfänger ist es wichtig vernünftiges geschirr zu haben. es gibt von fast allen herstellern anfängerruten. ich konnte mit der billigen rute keine 10 meter werfen jetzt werfe ich mit meiner rute die ganze schnur weg. es macht eben auch viel mehr spaß wenn man eine gute rute mit guter schnur hat.
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Tim,
komm mal runter. Ich fische seit über 20 Jahren mit der Fliege und wäre
am Anfang verdammt froh gewesen wenn ich nur halb so gutes Gerät
gehabt hätte. Das lag sicher nicht am Geld sondern weil es gutes Gerät
fast nur als Geheimtip zu kaufen gab.
Wichtig ist vor allen Dingen: Schnappt euch das Gerät was ihr habt und geht damit fischen wo du kannst und darfst.
Und lasst euch von den Gerätefetischisten nicht verrückt machen. Für viele
ist der Gerätekauf nur eine Ersatzhandlung statt fischen gehen.
Gruß aus Hessen
Friedemannn
Fynn_SH

Beitrag von Fynn_SH »

Hi,

nur was zu Silverman, Silverman ist der Größte Schrott den es gibt, tut mir leid, ist aber so. Ich habe selbst eige Stationärrollen von Silverman gehabt, nach einigen malen Fischen verschließ das Schnurlaufröllchen, sie läuft unruhig, die Kurbel spielt obwohl die Mutter bombenfest gedreht ist ...

Es gibt bei Askari ein Set von Balzer für 45€, vielleicht wäre das was für dich? :confused:

Lass die Finger von den Askari Hausmarken und von Dega :p

MfG
Fynn
NicoH

Beitrag von NicoH »

Hi! Ich würde auch nicht am falschen Ende sparen, sondern lieber etwas sparen. Sonst gibt es hier im Forum auch ab und zu gute Ruten für rel. kleines Geld. Das Vision Intro Kit soll gangz gut sein. So um die 150 EUR würde ich schon einplanen, sonst kommt schnell der Frust. Zur Zeit stehen meg´heren Ruten zw. 50 und 100 EUR hier im Gebrauchtmarkt und auch günstige Rollen. da hast Du echt mehr davon. Ich hab noch keine Rute neu gekauft und hab das noch nie bereut. Und spare auf keinen Fall an der Schnur. Kauf Dir mind. eine Cortland Fairplay und lass ich Finger von Shakespeare und anderen billigen Schnüren. Damit kann man auf dier Nase fallen.

BG

Nic o
DirkR

Beitrag von DirkR »

qFlyfisher14
Ich finde das du durchaus mit dem Set beginnen kannst. Gerade als Anfänger sollte man nicht davon ausgehen das eine teure Rute von allein wirft geschweige denn Fische fängt. Zumal sind die teureren Ruten meist sehr schnell und das ist für einen Anfänger nicht unbedingt einfach. Ich habe das Fliegenfischen vor 2 Jahren noch mit einer alten DDR Vollglasrute begonnen und kann nicht behaupten dass das schlecht war.
Auch bei der Schnur mußt du dich nicht verrückt machen lassen. Es kommt nicht drauf an wie weit du wirfst sondern wie sauber das ganze geschieht. Schließlich willst du ja Fische fangen und keine Weitenrekorde aufstellen. Eine normale DT Schnur finde ich für den Anfang ganz gut um sich erstmal einen sauberen Wurfstil anzugewöhnen. Von einem Bekannten habe ich mal eine DT6-Schnur von Shakespeare bekommen und ich benutze sie auch heute noch sehr oft. Also es muss nicht heisen das billig gleich schlecht ist und nicht funktioniert. Es kommt ganz drauf an was man draus macht. Ich kann nur sageen üben, üben, üben - und nicht gleich aufgeben.
Bei der Rute solltest du nur drauf achten das die Steckverbindungen gut sitzen und sich auch beim Werfen nicht lockern, sonst macht es keinen Spaß.
Die Ringe sollten gut ausgerichtet sein damit die schnur leicht rutscht.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, fang ruhig am Wasser an, so merkst Du gleich worauf es ankommt und die Erfolge stellen sich bald ein. Ich hab bei meinem ersten Fliefi-Ausflug gleich eine 36er Äsche gefangen-mit viel Glück und der Beratung/Beobachtung eines Freundes und erfahrenen Fliegenfischers.
Flyfischer14

Beitrag von Flyfischer14 »

Danke für deine Umfangreiche Antwort Dirkr :)
Die Rute Rolle und Schnur werde ich mir auch jetzt zulegen
Äsche? Damit wird bei mir nicht, weil ich an der Nordsee wohne:)
Gruß FlyFischer14
timjamaldeen

Beitrag von timjamaldeen »

da sind große entfernungen schon wichtig
DirkR

Beitrag von DirkR »

@Flyfisher14

Wenn du am Meer mit dem Fliegenfischen beginnen willst, dann ist das Set wahrscheinlich überhaupt nichts für dich. Da brauchst Du eher ne Rute Klasse 8/9, vielleicht auch Zweihand.
Vielleicht gibt dir noch jemand ausführlich Auskunft der regelmäßig auf Meerforellen fischt.
Im allgemeinen glaube ich unterscheidet sich das Fliegenfischen am Meer und am Fluß doch wesentlich, sowohl im Bezug auf Material und Wurftechnik und Verhalten am Wasser.
neo2

Beitrag von neo2 »

hi
Es gibt für "schon" 100 € sehr gute ruten sets exori bietet gute und günstige ruten an wie die Dailight dazu noch die dailight Rolle von exori und eine 6 Fairplay ist eine gute Kombi (das war meine erste rute)

MfG neo2
fabs.franz
Beiträge: 84
Registriert: 24.10.2006, 11:50
Wohnort: Großhansdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von fabs.franz »

hi flyfisher14,
ich denke auch, dass du mit einem set für wenig geld anfangen kannst, habe ich auch gemacht und sehr viel spaß gehabt. allerdings ist speziell bei diesem set die schnur (klasse 5) wahrscheinlich (müsste man ausprobieren) nicht für die rute (klasse 6) geeignet. die rute müsste schon eine ganze sanfte aktion haben, damit sie mit dieser schnur ausgelastet ist. doch die meisten "anfängerruten" haben eine schnelle aktion. meine hatte z.b. die klasse 5-6 und konnte erst mit einer 7er schnur richtig gut geworfen werden.
also denke ich, dass vor allem prüfen solltest, was für eine aktion die rute hat und dann dazu die richtige schnur (muss auch nicht teuer sein) kaufen kannst. mit einer teuren rute kannst du auch nicht besser einen fisch anvisieren und die schnüre funktionieren auch. die billigen sachen halten nur nicht so lange. wenn sie nach einer zeit kaputt gehen kaufst du dir halt was besseres.
gruß
fabs
Antworten