Wie spricht man "Sage" richtig aus??

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler".

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Matthias M., Michael., Olaf Kurth, Kurt Zumbrunn

Wie spricht man "Sage" richtig aus??

Beitragvon Richy » 18.12.2003, 17:06

Alle mal herhören, es geht um eine Wette:

Wie spricht man "Sage" richtig aus???
Mein alter Fischer-Kumpel Frank meint, man spricht es "Sätsch" , ich hingegen meine, man spricht es "Se-itsch", und bin eigentlich fest davon überzeugt, daß ich richtig liege!

Ich hatte einen "Einser" in Englisch, als ich von der Schule abging, und ich würde fortan NIE WIEDER ein Wort Englisch sprechen, wenn ich mich da täuschen würde!!
Und da es immerhin um zwei Flaschen Jacky und vier Flaschen Cola geht (für Jacky-Cola, auch "Tennessee-Landwein-Schorle" genannt), bitte ich euch um eure Hilfe. Und sollte ich DOCH falsch liegen...

LÜGT FÜR MICH, BITTE!!!!


Grüße
Richard;) ;) ;)
Richy
 

Beitragvon phsch » 18.12.2003, 17:24

Hi

Definitiv und eindeutig wird SAGE in den USA wie folgt ausgesprochen: SEITSCH

Zum Beweis: Ruf die Firma unter (Vorwahl USA plus) 800 533 3004 an. Da läuft ein Band ("Hi, thank you for calling the SAGE Manufacturing....")

Gruss


Philipp

P.S: Ich musste nicht mal schwindeln...
Zuletzt geändert von phsch am 21.12.2003, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
phsch
 

Beitragvon FearNoFish » 18.12.2003, 18:30

ALs ich das Thema gelesen habe, habe ich mich fast tod gelacht!

klar spricht man SAGE -->SEITSCH aus.

Aber frag mal nen Bayer, einen Preusen, einen Sachsen oder einen Hochdeutschen. Es wird sich immer anders anhören.


Echt cooler Beitrag

FearNoFish
:mad:

(Muß man bei Thomas & Thomas eigentlich bei TH spucken?:)
FearNoFish
 

Beitragvon Toomi/Essen » 18.12.2003, 18:33

Hallo Richy
viele sagen zu Sage "Ssätsch", manche sagen auch VerSAGE,(@phsch-ich kann nix dafür)
Aber Seitsch, erste mal das ich das höre, mag sein aber ich muß kosten sparen, daher kann ich nicht anrufen.

Mfg Toomi
Toomi/Essen
 

Beitragvon Dirk Janßen » 18.12.2003, 19:05

Denk doch nur mal an page , genauso sprichst du Sage aus !

Leicht verdienter Alk:trinken:,

schade, dass ich Ami-Whiskey nicht mag.
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Benutzeravatar
Dirk Janßen
 
Beiträge: 1512
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
"Danke" gegeben: 19 mal
"Danke" bekommen: 1 mal

Beitragvon phsch » 19.12.2003, 12:44

_______________________________________________
ZITAT:

viele sagen zu Sage "Ssätsch", manche sagen auch VerSAGE,(@phsch-ich kann nix dafür)
_______________________________________________


:) kein Problem!

Beste Grüsse aus der Schweiz

Philipp
phsch
 

Beitragvon Richy » 19.12.2003, 21:15

Vielen Dank, Leute!
Habe meinen Kumpel überzeugen können,und heut abend machen wir uns über den Jacky her.
Ich trink auf euer Wohl!!

Gruß
Richard
Richy
 

Beitragvon Martinnr » 21.12.2003, 11:59

Tip das Wort auf http://www.merriam-webster.com ein - und klick dén "Ausspracheknopf" an. "Sage" ist ja ein englisches/amerikanisches Wort.


Mfg,

Martin
Martinnr
 


Zurück zu Fliegenruten & Fliegenrollen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste