Wieviele und welche Ruten besitzt ihr?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

John S.

Beitrag von John S. »

Back to the roots von Graphitheruten. Gestern habe ich mir noch eine Orvis Superfine One weight (gebraucht) gekauft. Sehr schöne Rute für die superfeine Fischerei mit die Fliege. Diese Serie Ruten gibt es fielleicht schon 20 Jahren und noch können diese Ruten den Kampf an mit die neusten Ruten von Sage, Winston usw.

Mfg. John.
s.oberwimmer

Beitrag von s.oberwimmer »

Hallo Michael!

ja das bin ich ! Vision ist einfach top! Freut mich as Du zufrieden bist!
Was macht die fischerei im Bayrischen Wald? warst schon mal im schönen Salzburger Land fischen?

Petri Heil
Grüsse Sandra
;)
Reinh.S

Beitrag von Reinh.S »

Na dann will ich auch mal.......

Gespließte ?? 2.25 5# ??
Sharpe, Aberdeen, Gespließte 12,6` 9# ??
Hülsenbeck, Gespließte, Bieber 180 4/5#
Harrison 13´ 8#
RST Blue Mythos 9` 5/6#
Powel 9` 8/9#
Loomis GL 4 7`6" 3#
Rainshadow 5`6" 4#

das ist erstmal alles, denk eine kurzgeteilte 5er fürs Moped wird noch dazukommen.
Grüße Reinhard
Michael Ermer

Beitrag von Michael Ermer »

Hallo Sandra!
Hallo Michael!

ja das bin ich ! Vision ist einfach top! Freut mich as Du zufrieden bist!


Nein, ich bin nicht zufrieden. Kann ich auch gar nicht, weil ich nichts von Vision habe. :D Klar gibts von Vision nette Sachen, dass ich (noch) nichts von denen habe, ist eher Zufall.
Meine urprüngliche Frage bezog sich auch mehr auf die Tatsache, dass du als "Oberwimmerin" selbstverständlich mit Vision ziemlich zufrieden bist. Ich - und nicht nur ich - mag nämlich keine solche mehr oder weniger gut versteckte Werbung in solchen Foren.
Was ich aber wohl die ganze Zeit übersehen habe, ist, dass du wohl auch schon die ganze Zeit mit
__________________
Hurch Fly fishing
Sandra Oberwimmer

"unterschreibst". Damit isses zwar immer noch Werbung, aber deutlich erkennbar. Sorry dafür.
Was macht die fischerei im Bayrischen Wald? warst schon mal im schönen Salzburger Land fischen?


Die Fischerei im Bayerischen Wald ist gerade am Anfangen, hatte vorletzte Woche kurz nacheinander zwei Äschen mit 44 und 46 cm :) . Für euch da unten ist das nix, für unseren Weißen Regen aber schon. Vor allem für die Stelle wo die waren, das war nämlich ziemlich weit oben.
Im Salzburgischen war ich noch nicht zum Fischen, hat sich einfach noch nicht ergeben.

Gruß
Michael E.
s.oberwimmer

Beitrag von s.oberwimmer »

Hallo Michael!

Ich will hier keine Werbung machen ich bin von Vision nicht begeistert weil ich ,,OBERWIMMER" heiße sondern weil Qualiät und Preis stimmt!
Was nicht heißt das Ruten , Rollen , Bekleidung anderer Marken nicht gut sind! Hab schon andere Marken ausprobiert und zum beispiel an meiner Scott Rute hängen geblieben.... :-) *super rute*
So ich hoffe das Thema ist jetzt geklärt! ;-)

Liebe Grüsse aus dem Salzburger Land

Petri Heil

Oberwimmer Sandra
Hurch Fly Fishing
John S.

Beitrag von John S. »

Ich habe jetzt auch noch eine Sage SPL 282-3 und eine SPL 484-3 gekauft. Müsste eigentlich noch eine #5 er Spl haben und dann habe ich die ganze Serie.:-) Sind doch wirklich Superruten und ich kann nicht glauben das die neue Sage Slt besser ist. Die Verarbeitung von die SPL ist in meine Augen deutlich besser.
Mfg. John.( Trauert noch um das dämmliche Spiel von die Holländer gestern)
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

@ John S. Nun kann Dir nur beipflichten die SPL und die SP waren ne richtig geile Rutenserie....... Aktion und Verarbeitung absolut super! Bin auch noch auf der Suche nach der einen oder anderen..... leider NEU nur noch sehr schwer zu bekommen (suche noch ne extra lange in #5 und was in #3 und #3 aber eben neu wegen Garantie). Was die SLT-Serie angeht, so empfinde ich den Testbericht hier schon nen bißchen als Witz..... ich hatte die SLT'ler oft genug in der Hand..... weder in Sachen Verarbeitung noch Aktion können die meiner Meinung nach mit den SP(L)'lern mithalten! Nun beim direkten Vergleich zeigt sich ja auch schon, dass hier aus zwei Rutenserien mit deutlich unterschiedlicher Aktion (SPL u. SP) eine gemacht wurde..... es wurde ein billigeres Graphite Material verwendet, das Neusilber an den Fittings wurde durch Aluminium ersetzt..... denke hier wurde einfach nur die Fertigung auf Profit getrimmt........ (könnte mir auch vorstellen, dass Grafith IV sehr empfindlich auf Schlag z.B. durch eine beschwerte Nymphe reagiert und dadurch die Ausfallquote recht hoch ist und das kostet bei den Garantiezeiten natürlich)
Gruß Jens

Gruß Jens
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Jens,
"Was die SLT-Serie angeht, so empfinde ich den Testbericht hier schon nen bißchen als Witz..... ich hatte die SLT'ler oft genug in der Hand....."

Mich würde brennend interessieren, was an dem Testbericht so witzig ist.

Nebenbei : Hattest du die SLT in der Hand oder hast du sie geworfen ?

Gruß Werner
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

@ Werner, Natürlich habe ich sie geworfen........
und ich wollte Dir da auf keinen Fall auf die Füße treten..... vermute mal, dass Du der Werner bist der ihn geschrieben hat!? OK den Witz nehme ich zurück war vielleicht ein bißchen unfair und überspitzt formuliert..... aber er ließt sich für mich ein bißchen soooo wie aus einem Werbeprospeckt von SAGE nun der eigentliche Entstehungsgrund für die SLT waren ja eher die Materialkosten der SP(L) Serie....... was für mich persönlich auch einfach die schönere Rutenserie das kannst Du natürlich ganz anders empfinden!!!! Zumal es eben zwischen der SP und SPL nen kompletten Unterschied in der Aktion gab die SPL war ja richtig parabolich und super sanft im Drill da kommt ne SLT in #4, 5 nie im Leben ran wenn Du sie mit der SP in # 5 vergleichst dann ist die SP sicherlich etwas giftiger wenn Du richtig Druck machst aber genau das mag ich bei beschwerten Nymphen......
Die SLT sehe ich soooo....... #0-2 positionieren zur SPL und die #-ern darüber zur SP....
Also nicht sauer sein....... Wir können gern mal zusammen fischen gehen und das noch einmal austesten.....

Gruß Jens
Werner

Beitrag von Werner »

@ John,
Hallo John,
"Sind doch wirklich Superruten und ich kann nicht glauben das die neue Sage Slt besser ist."

Sie ist nicht besser, sie ist anders. Sie kann wohl einiges besser als die SPL, anderes dafür nicht so gut. ( Ich habe beide geworfen, und mit der SLT fische ich ständig. )
Im übrigen muss man m.E. eine Rute werfen, um sich ein Urteil bilden zu können.
Gruß Werner
Werner

Beitrag von Werner »

@ Jens,
ich kann durchaus vertragen, wenn nicht jeder meiner Meinung ist und ich stimme dir vorbehaltlos zu, was das Outfit der Ruten angeht : sowohl die SP als auch die SPL sind schöner. Schwere Nymphen werfen sich besser mit der SP, auch da stimme ich dir zu. Ich reagierte deshalb etwas empfindlich, weil etliche meiner Fliegenfischerkollegen die SLT in die Hand nahmen, zwei Mal hin und her schwippten und dann zu dem selbstbewußten Urteil fanden : "Die ist viel zu weich, das ist ja ein Lämmerschwanz, die hat ja gar kein Rückgrat ."

Nach dem Werfen war die übereinstimmende Reaktion : "Das hätte ich nie gedacht, dass in dem leichten Rütchen so viel drinsteckt, die fühlt sich ja an wie eine Vierer und wirft wie eine fünfer." ( Das tut sie allerdings nur bei "runder" Führung, " "Gehacke" verträgt sie nicht. ) Und genau das ist der Grund, warum ich sie den ganzen Fischertag lang lieber mit mir herumschleppe als eine meiner anderen. Bevor ich den Test dazu erstellte, hatte ich sie schon ein Jahr lang in allen einer fünfer Rute angemessenen
Situationen gefischt. Dass man allerdings für das Geld, was sie kostet, eine schönere Rute bauen kann, weiß ich und habe ich so - glaube ich- auch geschrieben.

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am 17.06.2004, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Jens2001
Beiträge: 522
Registriert: 16.10.2006, 16:45
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens2001 »

@ Werner, wie gesagt für die etwas harte Formulierung möchte ich mich noch einmal in aller Form entschuldigen! Und wie sich nun zeigt sind wir ja auch durchaus einer Meinung! Nun ich fische halt ziemlich viel mit beschwerten Nymphen und benutze die harten Stöcke wie XP die ich weg gegeben habe oder TCR habe ich noch eine #5 wenn ich wiklich die Weite brauche große Flüsse, Seen, Wind nur wenn es denn sein muß.... :-) Und da ist die SP eben einfach super gewesen. Gerade im Drill mit feinen Vorfachspitzen sind die einfach nur super.... wobei ich da die SLT miteinschließen muß, da sind die harten Stöcke einfach nix Du konntest sie schön sanft und rund wie Du schreibst werfen und hast dann das Gefühl, der Stock schläft ein, wenn Du dann aber noch nen bißchen Druck gibst oder durch Zug unterstützt dann gehen die richtig los.... na und das macht die SLT mit ner schweren Nymphe eben nicht mehr so mit.... Und schöner gearbeitet waren die SP(L)'s eben auch da sind wir ja auch voll und ganz einer Meinung! Also, bitte nix für ungut......

Gruß Jens
John S.

Beitrag von John S. »

Hallo Werner,
Mit (S)PL besser dann die SLT geht es mit nur um die Verarbeitung. Bei der SPL sieht mann noch die Liebe für das Product. Die SLT sieht einfach billiger aus in Verarbeitung und Unterteile. Über Action einer Rute kann niemand sagen das eine Rute besser ist als eine andere. Action ist Geschmacksache und ganz subjectief. Dies ist auch sicherlich kein Kritiek auf dein SLT-test. Ich habe keine SLT geworfen, habe aber fiele in meine Hände gehalten. Die alte SP und SPL-Ruten sind noch mit Liebe gemacht und das sieht mann. Nur meine Meinung.

Mfg. John.
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo John,
"Die alte SP und SPL-Ruten sind noch mit Liebe gemacht und das sieht mann."

Da stimme ich dir vorbehaltlos zu.

Gruß Werner
Antworten