Hallo,
als Neuling ohne Ausrüstung habe ich bisher die Beiträge rund um Ruten, Schnurklassen und Rutenlängen intensiv durchforstet. Als erstes steht ein Rutenkauf an, da ich mich eigentlich schon für eine Rolle, die Vosseler RC 3L, entschieden habe. Ich möchte eine kurze Rute haben, jedoch eine mit Allroundeigenschaften. Die Winston VSL 7’6 in Klasse 5 habe ich nach langem Hin und Her ins Auge gefasst, auch wenn viele der Meinung sind, als Anfänger sollte man mit einer 9’ Rute beginnen (weil einfacher zu werfen, menden, etc.). Zu der VSL sowie dem Vorgängermodell, der Winston Vapor, hätte ich einige Fragen, die ich aus den bisherigen Beiträgen heraus nicht beantworten kann.
1. Hat eine Rute dieser Länge (7’6) und Schnurklasse (#5) überhaupt Allroundeigenschaften, wenn man davon ausgeht, dass man hiesige NRW-, Sauerland- oder Hessen-Flüsse wie die Lenne, die Sieg, die Möhne, die Alme, die Diemel, die Ruhr sowie sonstige Bäche (4-10 m breit, schnellfließend, teilweise stark bewachsenes Ufer -> solche habe ich oft im Frankreichurlaub) befischen möchte? Überwiegend mit der Trockenfliege.
2. Wäre es problematisch, die Winston VSL 7’6 in Klasse 5 auch mit einer kleineren Schnurklasse #4 zu nutzen oder geht eine Schnurklasse tiefer und höher eigentlich immer, ein wenig Wurferfahrung vorausgesetzt?
Für Infos wäre ich euch dankbar.
Gruß
Markus

.