yellowstoneangler 6-weight-shootout

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: yellowstoneangler 6-weight-shootout

Beitrag von Olaf Kurth »

Hans. hat geschrieben: Genauso weiß jeder erfahrene Fliegenfischer aber auch, wo der Test am meisten hakt: Alle Ruten werden mit der gleichen Schnur geworfen! Andere Schnüre brächten mit Sicherheit andere Ergebnisse :wink:

Das sehe ich nicht so, lieber Hans,

wenn ich unterschiedliche Ruten miteinander vergleichen möchte, brauche ich eine Konstante. Ein und dieselbe Schnur ist für mich der gemeinsame Parameter, an dem sich alle Ruten bewähren müssen.

Ich erinnere, dass ich das mal genau so gemacht habe, dass ich meine 5er Schnur auf meiner Rolle zum Händler mitgenommen habe. Dann bekam ich fünf unterschiedliche 5er Ruten in 9 Fuß in die Hand gedrückt und konnte auf der Wiese testen, welche Rute mir und meinem Wurfstil entgegenkam. Die Entscheidung fiel mehr als eindeutig aus und so würde ich das immer wieder machen....

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: yellowstoneangler 6-weight-shootout

Beitrag von Hawk »

Moin Olaf, mit so einem Test ermittelst du dann aber nur welche Rute mit dieser einen Schnur am besten klarkommt.
Ist natürlich gut wenn man onehin diese Schnur oder eine sehr ähnliche fischen will.
Würde man den Test aber z.B. mit 2 sehr unterschiedlichen Schnüren durchführen, bei den 6er Ruten z.B. eine Langkeule die sich im Gewicht an der AFTA orientiert und einer überschweren Kurzkeulen Schnur wie sie z.B. zum Streamern häufig eingesetzt wird dann würden eventuell jeweils unterschiedliche Ruten gut performen.

Als Käufer könnte man sich dann je nachdem was man fischen will an der einen oder der anderen Schnur bzw. am Gesamtergebnis orientieren.
Gruß
Sven
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: yellowstoneangler 6-weight-shootout

Beitrag von Olaf Kurth »

Hawk hat geschrieben: Würde man den Test aber z.B. mit 2 sehr unterschiedlichen Schnüren durchführen, bei den 6er Ruten z.B. eine Langkeule die sich im Gewicht an der AFTA orientiert und einer überschweren Kurzkeulen Schnur wie sie z.B. zum Streamern häufig eingesetzt wird dann würden eventuell jeweils unterschiedliche Ruten gut performen.
Wenn ich das so hätte testen wollen, hätte ich das auch mit zwei unterschiedlichen Schnüren gemacht, lieber Sven,

ich fischte damals die TT Line von Lee Wulf als 5-er Schnur und die konnte ich mit unterschiedlichen Vorfächern bestücken - ein sehr guter Allrounder. Das reicht vollkommen aus für unsere Mittelgebirgsbäche.
Jeder Fliegenfischer weiß sehr gut, mit welcher Schnur er die meiste Zeit an seiner Rute fischt. Die Rute und die Schnur wird zu einem guten Gespann. Das schließt nicht aus, dass man die Rute z.B. für extremere Situation mit einer Wechselspule und einer Sinkschnur einsetzt.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: yellowstoneangler 6-weight-shootout

Beitrag von Hans. »

Olaf Kurth hat geschrieben:
Hans. hat geschrieben: Genauso weiß jeder erfahrene Fliegenfischer aber auch, wo der Test am meisten hakt: Alle Ruten werden mit der gleichen Schnur geworfen! Andere Schnüre brächten mit Sicherheit andere Ergebnisse :wink:

Das sehe ich nicht so, lieber Hans,

wenn ich unterschiedliche Ruten miteinander vergleichen möchte, brauche ich eine Konstante. Ein und dieselbe Schnur ist für mich der gemeinsame Parameter, an dem sich alle Ruten bewähren müssen.
Olaf, das stimmt absolut, man braucht wirklich eine Konstante bei so einem Vergleich. Aber: Mit einer anderen Schnur als Konstante hätte es sicherlich Verschiebungen in der Rangfolge gegeben. Der Spitzenreiter ist erst mal nur mit der verwendeten Schnur zum Spitzenreiter geworden. Mit einer anderen Schnur wäre ein anderer Spitzenreiter möglich gewesen. Das Testergebnis ist schnurabhängig, darauf wollte ich aufmerksam machen.

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
troutteaser
Beiträge: 175
Registriert: 04.01.2007, 12:34
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: yellowstoneangler 6-weight-shootout

Beitrag von troutteaser »

Hallo Hans,

Absolut korrekt. Ich behaupte sogar, das der Test beispielsweise mit einer Wulff Triangle Taper, Rio Gold oder gar Teeny 200 gravierend anders ausgefallen wäre.

Es ist eben Fakt, das nicht jede Rute - mit jeder Schnur und jedem Werfer - gut harmoniert.

Im Übrigen liegen die Platzierungen sehr dicht beieinander. So erreicht beispielsweise die mit 99 Euro sehr günstige Echo Base sehr gute 92,5 bis 95% % beim Performance-Test!!! 19 von 20 Punkten (95%) in zwei Disziplinen, beim Distanzwurf immerhin noch 18,5 Punkte von 20 Punkten (92,5%)

Das bedeutet, das es nur sehr gute bis gute Ruten im Test gab, oder es bedeutet, daß man die Beurteilungen mit sehr großer Skepsis betrachten sollte.
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
Antworten