yellowstoneangler 6-weight-shootout

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

yellowstoneangler 6-weight-shootout

Beitrag von Hans. »

Man muss nicht alles mitmachen...
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: yellowstoneangler 6-weight-shootout

Beitrag von Olaf Kurth »

Eine sehr intererbessante Seite, lieber Hans,

aber wo bleiben die gespließten Ruten? (nicht ernst gemeinte Frage) 8)

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
CPE

Re: yellowstoneangler 6-weight-shootout

Beitrag von CPE »

Hallo Leute,

Aber wo bleiben die Gerätehändler? In Europa erhält man den Gewinner nur in Italien. http://www.likeariver.it/

TL, Norbert
fly fish one

Re: yellowstoneangler 6-weight-shootout

Beitrag von fly fish one »

Ihr werdet den Kopf schütteln. Das mit den Händlern, die fast nie in der Nähe sind, mit den Ruten die man gerade begehrt, ist doch für uns ein systemimanentes Problem, oder sehe ich das falsch? Für mich war das bisher immer so. So und nun kommt Euer Kopfschütteln: Ich habe alle Ruten (und das waren jetzt schon eher teurerererere) blind, online gekauft, wie alle Schnüre und Rollen sowieso. Ich kann ganz gut zwischen den Zeilen von Berichten lesen, lasse mich natürlich auch vom Marketing etwas mitreißen, meine aber immer meinen Verstand angeschaltet zu lassen. Bin ich jetzt ein Vollpfosten, weil ich so einkaufe. Aber ich sage euch, ich bin noch nie enttäuscht worden. Soweit man das sagen kann, weil mir natürlich noch die Erfahrung und echte Vergleiche fehlen. Theoretisch könnte es ja sein, dass ich nach ein paar Jahren feststelle, dass z.B. meine #7 in dieser Klasse doch nicht der steifste und schnellste Prügel unter dem Firnament ist, was ich so haben wollte für Einhandschußköpfe. Im Gegensatz und auf der anderen Seite stand der Wunsch nach einer ganz weichen 4er - genau das habe ich auch gefunden. Auch blind gekauft.

Laßt mich leben, denn wo soll man so unterschiedliche Ruten und Marken ausprobieren? Es sei denn man setzt sich ins Auto und fährt zu den einzelnen Händlern. Was aber ziemliche Strecken wären und ich nicht sehr motiviert, dass auf mich zu nehmen.
orkdaling

Re: yellowstoneangler 6-weight-shootout

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
Montana, wo liegt denn Montana? Haben die noch nichts von Eikre Fly gehørt? :badgrin:
Gruss Hendrik
fly fish one

Re: yellowstoneangler 6-weight-shootout

Beitrag von fly fish one »

Ja genau! :badgrin:

Aber ich sach Dir, als bayerische Millionenmetropole voll mit Schikimiki und reicher Mischpoke, komme ich mir hier auch wie im Fliegengeschäfte-Outback vor. Irgendwo gibt es was, aber es müsste ja eigentlich richtig wimmeln mit Geschäften. Meine alte Heimat Hannover hat ja zumindest in Peine (um die Ecke von Hannover - man sagt auch immer Peine, Pattensen und Paris - na gut das ist ein Insider für Hannoveraner), also in Peine um die Ecke von Hannover hat es wenigstens ADH!
Benutzeravatar
joergo
Beiträge: 48
Registriert: 16.03.2010, 22:20
Wohnort: Greifswald
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: yellowstoneangler 6-weight-shootout

Beitrag von joergo »

Jetzt kommen wir vom Thema ab. Aber das real flyshop outback ist unbestritten Meck-Pomm. Ich glaube im ganzen Bundesland steht in keinem Geschäft eine Rute, die ich mir kaufen würde. Und das glaube ich so lange, bis ich eines besseren belehrt werde. Demzufolge habe ich fast alle meine Ruten blind gekauft oder mir nach meinen Maßgaben aufbauen lassen. Und die einzigen Fehlkäufe hatten sich nicht aus den Ruten heraus ergeben. Die waren gut. Nur war entweder das Gewässer zu klein oder eine andere Rute war mein Liebling und wollte nicht weichen.
Am Ende entscheidet es sich, wie ich mich mit der Rute am Wasser fühle. Und trotz einiger höherwertiger Ruten ist meine Palakona, die ich seit über 20 Jahren fische, am Bach immer in der engeren Wahl.

Ach so - es ging um 6er Ruten. Da hab ich meine Winston IM6 in 8 ft. und mehr brauch ich nicht. Die ist garantiert meilenweit vom Testsieger entfernt, aber eine Rute, die ich gerne in die Hand nehme. Jeder nach seinem Geschmack. Die Douglas ist sicher eine Toprute. Aber ich muss unweigerlich an eine Parfümerie denken.
orkdaling

Re: yellowstoneangler 6-weight-shootout

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
glaubt ihr wirklich an solche Test`s die uebern Teich kommen, egal ob Schnur oder Rute?
Und dann liest man in Foren(beziehe mich auf D,N,S,DK) und diversen Gespræchen mit Hændlern, das da einige Marken sehr auffællig sind (abgebrochene Loops, zerlegte Spitzen) und sogar von namenhaften Firmen die den Test ihrer Ruten untersagt haben.
Und wenn man liest das mit "dieser Rute ohne Anstrengung 30m ...kein Problem mit grossen Streamern....punktgenaue Servierung den Trockenfliege..."
Na dann weiss der ersataunte Fischer warum es dieses Modell fuer ueber 1000 Eu sein muss.
Ich werde wohl alles was ich habe , von 5 -8 wegwerfen und nur noch solch eine Superrute fischen
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: yellowstoneangler 6-weight-shootout

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

so viele Fliegenfischer gibt es bei uns gar nicht, dass sich in jeder größeren Stadt ein Laden lohnen würde. Mit den Versendern reden kann helfen. Von Zweien habe ich mal eine Rute zum Probewerfen zugeschickt bekommen, dabei musste ich bei einem Händler nicht mal bezahlen vorher.

Mit ein paar Freunden zu einem Händler fahren und vorher ankündigen, unverbindlich ein paar Ruten werfen zu wollen, sollte möglich sein.

Ansonsten die Hausmessen und überregionale Messen besuchen. Wundere mich allerdings immer, wie wenig die Anwesenden die Gelegenheit zum Werfen nutzen.

Es gibt auch Wurftreffs in verschiedenen Bundesländern, meistens hier sogar angekündigt.

Im Netzt nach Flyrod Gear Reviews suchen und "zwischen den Zeilen" lesen, wie es hier schon beschrieben wurde, kann die Wahl auch sehr gut eingrenzen.

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: yellowstoneangler 6-weight-shootout

Beitrag von Hans. »

orkdaling hat geschrieben:moin moin,
glaubt ihr wirklich an solche Test`s die uebern Teich kommen, egal ob Schnur oder Rute?
Hallo Hendrik,

der George Anderson gibt sich meiner Meinung nach schon Mühe, den Charakter einer Rute zu beschreiben. Als erste Orientierung finde ich das gar nicht so schlecht. Und wenn dann beim Wurftreffen mit Freunden die eine oder andere Rute aus dem Test dabei ist, kann man durchaus nachempfinden ob diese Rute z.B. tatsächlich für alle Wurfweiten taugt oder erst mit zehn Metern Leine zum Leben erwacht. Insofern habe ich George Anderson noch nicht beim Lügen erwischt. Und ja, es gibt Ruten die nach meiner Erfahrung berechtigt unter den Besten ihrer Preisklasse sind, einfach weil sie sich wunderbar werfen lassen und schon auf der Wiese nichts als Spaß machen. Und wenn von sechs anwesenden Fliegenfischern fünf begeistert sind, dann kann auch George Anderson nicht so sehr daneben liegen. Genauso weiß jeder erfahrene Fliegenfischer aber auch, wo der Test am meisten hakt: Alle Ruten werden mit der gleichen Schnur geworfen! Andere Schnüre brächten mit Sicherheit andere Ergebnisse :wink:

Inwieweit eine Rute -unabhängig vom Preis!- in der Praxis dann durchhält, ist eine andere Frage, da hast Du absolut Recht.

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
fly fish one

Re: yellowstoneangler 6-weight-shootout

Beitrag von fly fish one »

Ich glaube bei weitem nicht an diese Tests, aber schätze sie dennoch! :twisted: Die Jungs vom Yellow Stone, dass sehe ich genau so, geben sich echt Mühe.
Ich kann auch ein gutes Beispiel liefern. In ihrem letztem 4er Shootout haben sie die Winston 3 LS mehr oder weniger ausgeschlossen bzw. overall nicht so gut beurteilt - so in dem Dreh. Ich war vorher auf die Winston LS aufmerksam geworden, durch einen Katalog. Im Katalog: Neben der Betonung der noch einmal gesteigerten "Feinfühligkeit" gegenüber den anderen Boron Winstons, hört diese Serie auch mit einer 5er oder 6er auf. Für mich ein Kennzeichen, das hier tatsächlich die eher feine Fischerei angesprochen wird. Dazu haben die Boron Winstons insgesamt etwas den Ruf jetzt nicht so ultra duper super schnell zu sein, wie z.B. Hardy Zenith Sintrix oder Sage Method. Ich hatte beide Ruten schon vor der Winston. Also fing ich an zu forschen und las auch den Shootout, wo sie jammern, dass die LS zwar auf den kürzeren Weiten astrein ist, aber nicht wenn es auf Distanz geht. Ja Bingo, genau meine Welt und das was ich als 4er gesucht habe. Dazu kommt ja wohl, dass die Amis in dieser Ecke häufiger an großen Flüssen stehen und zwangsweise schon eher auf Länge gehen müssen - aber nicht Euer Frank an den Voralpenflüssen im Münchner Umfeld. Und für den "Notfall" :p steht die Hardy bereit. Da ich sehr gerne mit 2 Ruten unterwegs bin, manchmal auch völlig gestört, mit allen 3, decke ich ein großes Spektrum ab. Der pure Luxus, aber einfach herrlich.

Und ihr müsstet die Winston LS sehen, fühlen und werfen, dazu eine kleine Abel Rolle mit Bachforellendesign - ihr hättet Pipi in den Augen und wärt über beide Ohren verliebt, so wie ich! :lol: Ich sach Euch was, wenn irgendwas aus Kohlefaser an einen Grasstecken heran kommt, dann Die! Und das blind gekauft, nur quer gelesen und nicht enttäuscht worden.

Euer Frank

Und Tante Edit noch zur Schnur: In Vergleichstests muss man bestimmte Parameter auf constant setzen, bzw. die armen Jungs, wenn die noch den ganzen Test mit verschiedenen Schnüren durchleiern müssen. Aber natürlich habt Ihr Recht, dass die Schnur sicher einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss hat. Ich betreibe die Winston in der Hauptsache mit einer 4er SA Sharkswave Trout (manchmal auch 3er SA GPX Sharkwave) - wegen der Musik, der Schießfreudigkeit und dennoch sanften Ablage. Dazu in 9 Fuß und hey so is dat Ding laaaaaangsam und wie sagt ihr immer - man kann zwischendurch eine Rauchen. Immer natürlich mit meinem begrenzten Erfahrungshorizont!
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: yellowstoneangler 6-weight-shootout

Beitrag von Hans. »

Nee, mein lieber Frank, DU hast den Jungs SOFORT geglaubt, dass die BIII LS nichts für DIE ist, aber etwas für D I C H sein könnte...
:mrgreen:
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
fly fish one

Re: yellowstoneangler 6-weight-shootout

Beitrag von fly fish one »

Lieber Hans, mir fällt nix weiter zu meiner Verteidigung ein! :roll:

Was können wir jetzt eigentlich noch zum 6er SO :mrgreen: erhellendes beitragen? Fällt Euch noch was ein? :p
orkdaling

Re: yellowstoneangler 6-weight-shootout

Beitrag von orkdaling »

Hallo Hans,
Ich wollte auch Yellowstone nichts unterstellen aber es werden meist nur eine begrenzte Anzahl Ruten verglichen, andere sicher genau so gute fallen da raus.
Hatte auch mal vor einiger Zeit einen Testbericht hier eingestellt und da war zu lessen das sich einige Firmen verweigerten ihre Ruten testen/vergleichen zu lassen. Haben die was zu verbergen?
Sicher kann man an Hand dieser Test`s entscheiden ob die eine oder andere Rute fuer seine eigenen Zwecke geeignet sein kønnte.
Was mich immer so verærgert ist diese Schønfærberei, wenn da geschrieben steht das man locker 30m wirft, grosse Streamer kein Problem sind und an anderer Stelle steht im gleichem Bericht das eben diese Rute was fuer Trockene und Nympen ist.
Das wære dann so eine Wollmilchsau!
Gruss Hendrik
fly fish one

Re: yellowstoneangler 6-weight-shootout

Beitrag von fly fish one »

...weil ja auch jeder sowieso locker 30 Meter schmeißt....*hüstel* :oops:
Antworten