Zhu Rods and Reels

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler".

Moderatoren: Forstie, Frank., Maggov, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., DryFlyFisher, Wolfgang Hinderjock, Kurt Zumbrunn

Zhu Rods and Reels

Beitragvon Ardbeg » 08.01.2012, 12:09

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eventuell Erfahrungen mit der Firma: Zhu Rods aus China gemacht.
Diese wirklich sehr günstigen Gespliessten gibt es schon längerer Zeit im Amerikanischen ebay.

http://stores.ebay.ca/Zhus-Flyfishing-Store

Sicherlich kommen sie nicht an die edlen Ruten unserer etablierten Rutenbauer heran.
Aber in manches Situationen in denen mir meine Baginski oder Hardy zu "schade" ist, könnten
sie vieleicht ein geeignetes "Backup-Gerät" sein.

Herzliche Grüße,
Thomas
Ardbeg

Re: Zhu Rods and Reels

Beitragvon Dietmar0671 » 08.01.2012, 13:13

Hallo Thomas,

Zu den Ruten und Rollen geben Dir vielleicht die Feedbacks Information.

Ich habe bei Zhu Seidenschnüre in den Klassen 3,4,5,6, und 7 gekauft. Die 7er kaufte ich zuletzt. Als ich sie mit einem Nagelknoten mit dem Backing verbinden wollte riß die Schnur. Ich habe Sie dann in die rechte und linke Hand genommen und gezogen....raaatsch. Das habe ich viermal gemacht. Jedesmal geriessen. Ich habe daraufhin Zhu kontaktiert. Ich habe sie dann zurück geschickt, auf eigene Kosten. Nach mehreren Wochen bekam ich dann Ersatz. Sofortden Zugtest gemacht...und wieder raatsch. Wieder gerissen.

Das wars dann für mich. Ich habe auch nicht mehr interveniert. Die anderen Schnüre konnte ich nicht zerreissen. Denoch, mein Vertrauen ist beeinträchtigt.

Von der Qualität her nicht mit Phönix oder anderen zu vergleichen...aber fischbar.

Das waren meine Erfahrungen mit einem Produkt von Zhu. Aber das muss nicht für andere gelten.

Viele Grüße

Dietmar
Dietmar0671

Beitragvon Peter Pan » 09.01.2012, 12:54

Hallo Thomas,

ich kenne die Ruten nicht persönlich aber schau doch mal hier rein: http://www.flyforums.co.uk/fly-fishing-tackle-reviews-member-ratings/89572-zhu-split-cane-fly-rod-7-4-a.html
In dem Forum findest Du noch mehr Infos zu den Ruten.

Tight lines

Peter
Peter Pan

Beitragvon Rolf Renell » 09.01.2012, 15:15

Ich kenne die Ruten.
Wenn man denn nun sagt ich möchte einen Gespliesste haben und fischen und möchte in diesem Budgetrahmen bleiben 150 - 250,-€ bleibt natürlich nicht viel auf dem Markt.Ob in Deutschland oder China.
Zhu Blanks gibt es mittlerweile in ganz Europa, meist unter dem Deckmäntelchnen der "Eigenlabels" allerdings im " Preismantel" einer hochwertigen gespliessten Rute.Wenn man nicht allzuviel auf Optik legt (Wasserflecken,Leimfugen etc.) kann man sich so etwas natürlich anschaffen , das ist Geschmackssache.
Die Aktionen liegen in den typ. amerikanischen Fullflex Bereichen , mir persönlich meist zu "floppy" und uncharakteristisch , aber auch das Geschmackssache.
Jedenfalls nicht zu vergleichen mit Bauten aus einer Gespliesstenwerkstatt amerik. oder europäischen Ursprungs unabhängig vom Taper.
Fischen kann man damit ...
Empfehlung wäre ein bisschen "draufzulegen" für ein Mehr an Handwerk,Leistung ,Optik und Spass ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Rolf Renell

Beitragvon Ardbeg » 09.01.2012, 17:31

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten,
Eigentlich wollte ich die Rute nur für die "Kletterfischerei" am Kleinstbach kaufen.
Wenn mir bei diesem Unterfangen meine geliebte Baginskirute zu Bruch gehen würde, währe ich nicht gerade glücklich, deswegen wollte ich eine "günstige Gespliesste" dafür erwerben. Nach euren Antworten, werde ich aber von der ganzen Sache absehen, und mich nach anderen Alternativen umschauen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Thomas
Ardbeg

Zurück zu Fliegenruten & Fliegenrollen