Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fly fish one

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von fly fish one »

Lieber Alex,

nein. Vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich würde (weil ich das nicht in Norge gemacht habe) die sinkenden Wechselspitzen theoretisch mit den sinkenden Polys kombinieren. Ich habe, dass was ich oben beschrieben habe, testweise kombiniert, um heraus zu finden, ob jetzt die sinkende Rio Wechselspitze für mich das Problem ist, oder der sinkende Poly. Im Ergebnis für mich, blieb das fast gleichwertig. Ich habe dann im weiteren Verlauf der Tage in Norge immer mit Floating Wechselspitze (Kopfhauptteil bleibt ja constant Floating) und Intermediate Leader (das sind die klaren Airflo (Poly)leader)) gefischt. Das war für mich machbar, aber mit wechselnder Konstanz auch mal verhungert.

Ich würde, theoretisch, die sinkenden Polys nur in der selben, bzw. höheren Sinkrate zu den RIO Wechselspitzen wählen. Was hätte das für einen Sinn, mit hängendem Schnurbauch der Rio Wechselspitze, im Verhältnis weniger sinkenden Airflo Poly einzusetzen? Liege ich doch richtig, oder?

Dein Frank

Nachtrag: Also technisch/werferisch würde ich erwarten, dass eine sinkende Wechselspitze und Intermediate Leader funktioniert. Das sowas am Fisch keinen Sinn ergibt, dass wollte ich hiermit erklären. Für mich als Werfer ist mit 16 Meter Schnur, mit allem Drum und Dran, sobald irgendwas sinkendes montiert ist, alles deutlich herausfordernder. Mit meinem gesunden Ego gehe ich damit von Problemen bei allen Anfängern aus, die sich auf diese Leinenkonstellation fokussieren.
AlexWo

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von AlexWo »

Hallo Frank, dachte schon, Du hättest eine neue Anbieteweise kreiert! :)

Ich fische an den Sinkspitzen meines Wechselsystems direkt Nylon zw. 2,00m u. 0,30m Länge. Poyleader verwende ich nur auf auf der Schwimmspitze. Wenn ich z.B. eine Sinkrate 6 Spitze verwende und dann noch nen Extra Fast Sinking Polyleader drauf tu, kann ich das ganze kaum liften, ist ja auch die Spitze schon 4,5m lang. Auch behaupte ich, dass ich mit der Sinkspitze und nem kurzem Nylon besser runterkomme ..... Ich kenne jemanden, der hat die Fliege mal direkt ans Extra Fast Sinking Polyleader eingeschlauft, hat auch gefangen!!!

Bin ich der Einzige hier, der an sinkenden Wechselspitzen kein Pplyleader verwendet?
O.K. hab 10ft., die Dinger gibt es ja auch in 5ft. oder?

Liebe Grüsse

Alex
fly fish one

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von fly fish one »

Lieber Alex,

ich bammel an die Wechsespitze das Längste was ich an Lachsvorfächern finden kann. Die Airflo Polys haben 15 feet und der Klare 12 feet. Dann kommen noch 50 Zentimeter Mono 0,35 oder 0,4. Hendrik fischt an den langen Leadern auch noch deutlich längere Tipps. Zumindest als ich in der Gewässersituation an der Orkla bei ihm war. (Stimmt's Hasi?)

Und Du bestätigst mir das ja jetzt praktisch, dass es richtig anspruchsvoll wird: Lange Köpfe, lange Leader und sinkend. Das Problem, so sehe ich das zumindest, ist nicht wirklich die Flugphase, sondern meine Vorbereitung, mein Timing und alles zusammen. Weil die Leinen, sofort, auch wenn du sie mal an der Oberfläche hast, wenn du nicht richtig agierst, sofort wieder von der Strömung unter Wasser gedrückt werden. Wenn das nicht blitzschnell geht und sehr gut ausgeführt wird, haste keine Chance. Und schnell, geht ja mit der langen Rute und der langen Leine nur bedingt!! Und genau darin liegt die Kunst! Aber das, ist über meinen derzeitigen Möglichkeiten.

Dein Frank
AlexWo

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von AlexWo »

Lieber Frank,

bei einer schwimmenden Spitze hänge ich zumeist ein intermediate Polyleader in 10 oder 15ft. hin,

Aber wozu sollte man an eine Spitze, sagen wir in Sinkrate 6 noch nen Polyleader dranbaumeln, um nen besseren Anker zu bekommen? Das würde ich mir noch eingehen lassen, fischereilich betrachtet, macht es für mich keinen Sinn u. ich kann die Leine ankern.... O.K. , es sieht nicht sooo elegant aus, ist aber bequemer!

Liebe Grüsse

Alex

P.S.: was macht die G4 Zip?
fly fish one

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von fly fish one »

OT
Alex, gestern bis zu den Nippeln gewatet und das lange. Hätte vom Ufer nicht schmeißen können. Meckert nicht, es ging wirklich nicht vom Ufer. Sowas ist mehr eine Strecke für die Blechheinis - aber wenn man waten tut!? :mrgreen: Die dicke Büx und eine Termohose darunter, Socken bis an die Knie. War mullerich warm und gemütlich. Ich habe es noch nie bereut, es ist stets eine große Freude.

OT off

Frank
fly fish one

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von fly fish one »

AlexWo hat geschrieben:Lieber Frank,

bei einer schwimmenden Spitze hänge ich zumeist ein intermediate Polyleader in 10 oder 15ft. hin,

Aber wozu sollte man an eine Spitze, sagen wir in Sinkrate 6 noch nen Polyleader dranbaumeln, um nen besseren Anker zu bekommen? Das würde ich mir noch eingehen lassen, fischereilich betrachtet, macht es für mich keinen Sinn u. ich kann die Leine ankern.... O.K. , es sieht nicht sooo elegant aus, ist aber bequemer!

Liebe Grüsse

Alex

P.S.: was macht die G4 Zip?
Lieber Alex,

es gibt sicher viele Möglichkeiten. Ich brauche ein wenig Zeit und Möglichkeiten hier in München mit den großen Zweihändern mal in Ruhe zu experimentieren - ich hoffe auf die Stadtisar im nächsten Jahr! Da kann ich mich dann richtig austoben und üben.

Dein Frank
orkdaling

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von orkdaling »

Hallo Frank,
richtig beobachtet. Meist fische ich die kompletten Koepfe von Gl oder SA in F/H/I oder F/S1/S3 + gezogenes Vorfach.
Polys S5 oder S7 nur dann wenn ich wirklich grundnah fischen muss wie zB Anfang Juni wo es noch 6-8 Grad hat.
Die Bellys dazu sind Eigenbau aus Schnueren vom Wuehltisch die von hinten her so eingekuerzt werden das das WG stimmt.
Somit hab ich einen brauchbaren Uebergang vom Belly zum Poly, was sehr ohrenschonend ist :badgrin:
Daran binde ich ca 1,5m Mono. Nur bei schweren Tuben etwas kuerzer, so ca dreiviertel bis einen Meter.
Es bringt auch nichts wenn man zwar runter kommt aber der Winkel nicht stimmt.
Oft hab ich gesehen das die schwimmende Schnur nicht mehr schøn gestreckt flussab treibt, man einen deutlichen Bogen sieht.
In diesem Fall schleppt man den schweren Poly hinterher. Dabei wird er entweder hoch gezogen oder die Fliege pfluegt den Grund, je nach Gewicht und Strømung.
Eine geschleppte Fliege die wie ein nasser Sack dran hængt ist aber nicht fængig. Die schnelle spielende Fliege bringt den Fisch. OK, ein im Einstand stehender Fisch haut auch mal drauf(Reflex, Revier verteidigen), ist aber nicht die Regel.
Und dann bekommt man auch noch gesagt das die empfohlenen Haken nichts taugen weil sie so schnell stumpf werden. (Das war aber nicht Frank)

Aber mal eine Frage an die Lachsbande, wo ist eigentlich CDC- Juergen abgeblieben ?

Gruss Hendrik
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von troutcontrol »

fly fish one hat geschrieben:und Du sagst mir jetzt, ich bin das grobmotorische Werferproblem!? :shock:
Yep. :mrgreen:

fly fish one hat geschrieben:Näää, Du hast nur vergessen wie Du mal angefangen hast!!
Nein, ich hab genauso grobmotorisch angefangen wie du.
Allerdings hab ich nach 2 Jahren der Stümperei so ´ne Art Wurfkurs an der Mörrum absolviert, war 2 Tage mit Alan Bloch und 3 Tage mit Norman Kotzurek unterwegs.
Die Quote der "guten" Würfe hat sich dann im Laufe der Jahre von 1:10 auf ein zufriedenstellendes Maß erhöht, mit 9:10 kann ich jedenfalls gut leben.
fly fish one hat geschrieben:Ich bin als Werferass auf die Welt gekommen und bin der Meinung es liegt an mir uuuund vor allen an der Länge in Kombination mit irgendwas Sinkendem und einer schnellen Strömung.
Und deshalb wirst du am Ende des nächsten Jahres auf dem selben Niveau werfen wie in diesem Jahr - verschenkte Zeit !!!!

Grüsse 8)
Martin
fly fish one

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von fly fish one »

Sorry Sven, nur noch einmal OT!

Lieber Martin,

ich behaupte das Gegenteil! Da ist noch Luft, um es selber zu verbessern. Ich, kann das!! Nennt es beratungsresistent, Scheunentorego oder Urvertrauen!

Dein Frank
orkdaling

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von orkdaling »

Hollo ihr Zwei,
wieder einkriegen!
Martin, Frank wirft ja noch nicht solange DH. Hab aber gesehen wie er sich hier angestellt hat und das war fuer die kurze Zeit nicht schlecht.
Da hab ich schon ganz andere gesehen die an den teuersten Pools einen auf Profi gemacht haben und dann ihre alleskønnende 1000 € Rute am Muellcontainer abgestellt haben.
Und mit der Werferei ist es wie mit einer Sprache, der Eine hat Talent und der Andere nicht aber auf jedem fall lernst du sie nicht aus dem Lehrbuch oder dem teuersten Kurs, nee die lernst du im tæglichen Umgang im Land.
Wenn du zB bei einem Kurs nur unter gleichen Bedingungen wirfst, dann guckst du ziemlich dumm wenn spæter auf wenige Meter die Strømung, Tiefe,Wind usw. wechselt.
Mal stehst du knietief im ruhigen Wasser, dann wieder bis zum A... in schneller Strømung und bekommst den Kopf nicht raus, hast noch 3-4 klænge Schnur in der Schnurhand die von der Strømung erfasst werden -
sowas lernst du nur vor Ort. Da muss man durch und es ist sehr hilfreich wenn dich Einer mit deinen Fehlern wirfen læsst um dann sofort einzugreifen um zu zeigen wie es besser geht.
Und das hat er gemacht, wir haben die Ruten getauscht und er war nicht beratungsresisdent.
Næchstes Jahr noch eine Woche unter verschiedenen Bedingungen und er wirft sicher besser wie mancher Kursbesucher.
Das heisst nun nicht das auch ich gegen Kurse bin, wir bieten diese vom Verein fuer Jugendliche kostenlos an, Erwachsene bezahlen einen Unkostenbeitrag von 400NOK = 40€.
Ich hab hier schon Leute gesehen da gingen mir die Nackenhaare hoch. Die haben einen Kurs besucht und konnten nur von linker Seite werfen, von Cirkle hatten die auch nichts gehørt.
Aber sie reisten mit einer 12# an, S7 Poly,0,45 - 0,50mm Tipp ,Juni ist ja Grosslachszeit wurde ihnen gesagt.
Auf sowas kann man verzichten, dann lieber mit jemanden mitgehen der hinter dir fischt und die Fehler sieht.
Næchstes Jahr fængt er seinen Lachs. oder glaubst du ich lasse mir die Zigarre entgehen :badgrin: die er bezahlen muss.
Gruss Hendrik
fly fish one

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von fly fish one »

...und Trainer und Kursinhalt, ist nicht gleich Trainer und Kursinhalt. Im EH Bereich ist der Transfer des Erlernten auf die eigene Praxis viel leichter. Es geht genau um das was Hendrik anführt: Die ständig wechselnden Umstände in der 2H Werferei!! Was nützt Dir der tolle Kurs am Anfang (und wer sagt mir, dass der nicht mit kurzen Köpfen und Floatern für ein schnelles Erfolgserlebnis stattfindet, was ich jetzt nicht wirklich spannend finden würde!), wenn Du hinterher in der Praxis völlig andere Bedingungen vorfindest und auch mal lange Leinen möchtest, auch mal sinkend usw. Die unterschiedlichen Bewegungsabläufe, für die jeweilige Situation, nur in Nuancen, sind aber für das Gelingen so eklatant wichtig, dass kann Dir kein Trainer zeigen. Wenn Du jetzt nicht der absolute Grobmotoriker bist, dann bringt man sich die Grundlagen selber bei!

So, wenn sich dann ein wenig Praxis eingestellt, ein wenig experimentiert wurde, dann hole ich mir einen Trainer um gezielt an den Schwachpunkten zu arbeiten. Wenn ich natürlich schon 5 Jahre fische, ist es vielleicht ein Problem, aber ich behaupte: Erlernte falsche Grundmuster zu revidieren, ist ein Paradigma, was für sensitiv eingestellten Kollegen kein Problem ist - wenn es nicht schon viele Jahre sind!

Es steht und fällt natürlich auch mit den 2H Tagen im Jahr zum Verhältnis der Lakstage. Wenn einer keine Zeit/Möglichkeit hat zu Hause zu trainieren, der soll sich bitte einen Trainer suchen, aber im 2Hbereich bitte sehr kritisch prüfen und keiner "Plinse" die Kohle in den Rachen schmeißen!

Frank

Und Tante Edit für den Sven: Mach den Urlaub nicht mit irgendwelchen aus dem Internet bekannten Strecken in Kombi mit Kurs, mit Trainern die Dir gleich mitverkauft werden. Trenne das, mach den Kurs in Deutschland mit Kollegen und Namen, die immer wieder genannt werden. Dann pfeifste auf die Spinnlertrainer, fischt den Spinnler mit Guide und zwar rund um die Uhr ohne Zeitverschwendung und Umwege. Für mich sind solche Angebote die Streckung des Umsatzes!! Natürlich ist es bequemer alles in einer Hand zu buchen. Aber Du kennst ja den Spruch des Vertriebes: Jeden Morgen steht einer auf und will ...!
orkdaling

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von orkdaling »

Na dann ich auch nochmal,
Kurs mit oder ohne Reise das muss jeder selber wissen, Sicher gibt es dabei grosse Qualitætsunterschiede, aber wollen wir mal Niemanden was unterstellen.
Ich erinnere mich an einen Beitrag, keine Peilung mehr ob hier oder nebenan, da berichtete ein Kollege von 9# Rute im Wochenend EH Kurs.
Klar freute er sich das er schon soweit werfen kann, ob er danach einen Unterstand am Bach anwerfen kann, das steht auf einem anderem Blatt.
Ich finde es jedenfalls immer gut, so machen wir es, die Leute nach Einweisung fischen lassen und seitlich dabei stehen.
Ok, es ist natuerlich etwas einfacher wenn man den Fluss im Ort hat, 4 Mann im Wasser stehen, 2 Mann zuschauenn und eingreifen, das ganze auf der rechten und linken Flusseite und danach gibts lecker Bratwurst incl. kuehler Getrænke. Fuer die 14 -16 Jæhrigen natuerlich Cola :badgrin:

Dann duerften wir uns wieder mit Rollen und Ruten befassen, ueber Switch hat noch keiner geschrieben, gibt ja nicht nur die grossen Lachsfluesse.
Gruss
Hendrik
Fischers Fritz
Beiträge: 94
Registriert: 21.08.2017, 21:31
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,
troutcontrol hat geschrieben:Ein unstimmiges Setup hingegen .... wirft gar nicht schön!
Bild

Daran ist jetzt aber nicht der Poly schuld: Der passt nämlich hervorragend zu anderen Köpfen, nur nicht zu diesem.
was passt denn an diesem Setup nicht? Sieht man das auf dem Bild?
fly fish one hat geschrieben:Und Tante Edit für den Sven: Mach den Urlaub nicht mit irgendwelchen aus dem Internet bekannten Strecken in Kombi mit Kurs, mit Trainern die Dir gleich mitverkauft werden. Trenne das, mach den Kurs in Deutschland mit Kollegen und Namen, die immer wieder genannt werden. Dann pfeifste auf die Spinnlertrainer, fischt den Spinnler mit Guide und zwar rund um die Uhr ohne Zeitverschwendung und Umwege. Für mich sind solche Angebote die Streckung des Umsatzes!! Natürlich ist es bequemer alles in einer Hand zu buchen. Aber Du kennst ja den Spruch des Vertriebes: Jeden Morgen steht einer auf und will ...!
Also Du würdest schon die Spinnler Strecke befischen, aber mit Guide? Für wie viele Tage bräuchte man denn einen Guide? Da gibt es ja sicherlich noch das eine oder andere zu lernen, wie z.B. das richtige Führen der Fliege, einschließlich menden. Ich habe mit der Fliege bis jetzt nur an der Ostsee auf Meerforelle geangelt.

Viele Grüße,
Sven
Fischers Fritz
Beiträge: 94
Registriert: 21.08.2017, 21:31
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,
orkdaling hat geschrieben:Dann duerften wir uns wieder mit Rollen und Ruten befassen, ueber Switch hat noch keiner geschrieben, gibt ja nicht nur die grossen Lachsfluesse.
Prinzipiell reizt es mich auch, mit einer Switch Rute am kleinen Fluss zu fischen. Aktuell würde ich mir aber eher eine zweite Allround Rute zulegen, damit ich nicht ständig umbauen muss.

Viele Grüße,
Sven
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von troutcontrol »

Fischers Fritz hat geschrieben:
troutcontrol hat geschrieben:Ein unstimmiges Setup hingegen .... wirft gar nicht schön!
Bild

Daran ist jetzt aber nicht der Poly schuld: Der passt nämlich hervorragend zu anderen Köpfen, nur nicht zu diesem.
was passt denn an diesem Setup nicht? Sieht man das auf dem Bild?
Das Bild ist eine Darstellung der Massen, die schwarze Masse ist für diesen dünn auslaufenden Kopf zu groß.


Denk an Pool-Billard:
2 Kugeln, du spielst mit der grünen die schwarze Kugel, triffst, die schwarze setzt sich in Bewegung (und verschwindet manchmal im Loch).
Jetzt ersetz die grüne Kugel durch einen grünen Tischtennis-Ball, du triffst die schwarze Billardkugel, es passiert ... nix.

Die Mechaniker unter den Physikern verbuchen das wohl unter einer Variante des "zentralen vollkommen unelastischen Stoßes", viel Spaß.... :mrgreen:

Hier..
Bild
passt es besser.
Martin
Antworten