Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler".

Moderatoren: Maggov, webwood, Forstie, Olaf Kurth, Matthias M., Michael., Kurt Zumbrunn

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitragvon orkdaling » 06.11.2017, 22:38

Moin Frank.
genau darum hab ich den Knut mit Spey und langen Kopf an den Anfang gestellt, da ist aber auch Platz und die Schnur wird von keiner Strømung erfasst.
Mit dieser Ausruestung geht es auf Weite, geht aber nur unter solchen Bedingungen.
Wind von vorn wuerde dabei die Schnur noch zusætzlich runter druecken, genau wie Wind der hinter einer Bøschung vielleicht noch mit Bæumen wie ein Fallwind runter drueckt.
Bei einem kurzen gewichtigen Kopf wirk sich das nicht so aus, der saust wie ein Pfeil uebers Wasser, die langen læsst du aber in der Regel "rollen" weil du die Fliege ablegen møchtest.
Da ist auch auch der Unterschied zum "plums".
Der, sagen wir mal Abschusswinkel", ændert sich auch etwas je nach Gegen -oder Rueckenwind, Kopflænge und Profiltyp.
Ein dicker Floater mit langer auslaufender Spitze und langem Vorfach wirft sich anders als ein kurzer, vielleicht Intermediate, mit Poly.
Den einen læsst du rollen und den anderen kannst du schiessen. Somit ændert sich die Abwurfstellung und auch der Einsatz der Fuehrungshand/Schulter.
Aber letztendlich kommt die Kraft eben von der Unterhand +/- ein paar Prozent.
So einen langen Floater kannst du wirklich uebers Wasser rollen lassen und dabei die Fuehrungshand fest verankern, wære dann 100% Unterhand, macht natuerlich kein Mensch wenn er einen kurzen mit Sinkrate oder Poly fischt.
Aber ich denke du hast an den Beispielen erkannt das das Prinzip gleich ist, mit einigen kleinen "Verænderungen" auf Grund der verwendeten Gerætschaft und des persønlichen Stils.

Aber einen hab ich noch, sind die Bedingungen so das S3 oder S5 erforderlich sind, da mach ich kein Video von der Wurfhandseite.
Und keine Angst, es ist ja nur 1km bis zur Notaufnahme und die erweitern gern ihre Fliegensammlung :badgrin:
Gruss Hendrik
orkdaling

"Danke" gegeben: 137 mal
"Danke" bekommen: 375 mal

Beitragvon orkdaling » 06.11.2017, 22:49

Moin Thomas,
das hat sich ueberschnitten. Ja Gøran fischt ja meist 12,6 bis 13,3 mit entsprechend kurzen Køpfen, daher wie du schreibst kuerzerer Weg.
Und wie du ja auch fest stellst, lange Køpfe/Spey erfordern grøsseres D, mehr Winkel, mehr Platz.
Was ich ja auch versuchte an Hand der Beispiele/Beschreibungen rueber zu bringen.
Denke mal Frank hat das so auch erkannt und braucht sich nicht lægner ueber die verschiedenen Arbeitswinkel und Abwurfstellungen wundern.
Ist ja auch nicht anders bei den EH, eine lange 14m Keule wird anders gewedelt als ein 8m Keule.
Keine Sorge Frank, sorg fuer die Zigarren, ich mach den Grillplatz fuer den Orklalachs klar.
Gruss Hendrik
orkdaling

Beitragvon Noellgen, H » 06.11.2017, 23:29

Hallo Jungs,

lasst doch langsam das Theoretisieren.
Nehmt Euch ein Beispiel am Auftritt Ihrer Königlichen Hohheit.
Perfekte Haltung in Wathose ohne Schuhe vor mit Riesen-Vorhängeschloss
gesichertem solarbetriebenem Königsthron.
Stilvoller Abgang mit gefangenem Fisch.

So geht Lachsfischen !

Gruß,

Heiner
Noellgen, H

"Danke" gegeben: 4 mal
"Danke" bekommen: 19 mal

Beitragvon orkdaling » 07.11.2017, 23:26

Hahaha,
was zu beweisen war! Frauen sind also doch weniger empfindlich gegen Kælte, zumindest Sonja steht im Fluss !
Oder wirft Harald einfach weiter, auf Grund der besser abgestimmten Gerætschaft?
Naja mit 80 Lenzen setze ich mich vielleicht auf`n Steg fuer die Handicapfisker.
Gruss Hendrik
orkdaling

Beitragvon orkdaling » 10.11.2017, 11:59

moin moin nochmal,
um den Sven noch etwas zu verwirren, vielleicht wird es aber ein trockener Sommer und du brauchts gar keine 15ft 10# und auch keine 13,6ft 8/9# sondern eher sowas hier wie in diesem 2016ner Test http://www.guideline.no/?module=Files;a ... le;ID=5703
Ich wuer dann aber die LXi 11,6ft 6/7# nehmen und als schwimmende Schnur diese hier http://www.guideline.no/?module=Webshop ... engWebshop (fuer EH in 8 , fuer Unterhand in 9, Siehe Gewicht der Bullet)
Kannst mir glauben, hab Zpey in 8/9 und Gl in 7/8 fuer die sommerliche Switchfischerei, das macht noch mehr suechtig!
Und egal ob am Fjord, an der offenen Kueste, an kleineren Fluessen oder aber bei der Sommerfischerei an den grossen Strømen, diese Dinger sind einfach ueberall zu gebrauchen, universeller geht es nicht.
Gruss Hendrik
orkdaling

Beitragvon fly fish one » 10.11.2017, 14:23

Switch - pppffff !! :badgrin:

Dein Frank
Wathosenfetischist und Angeltheoretiker
fly fish one

"Danke" gegeben: 119 mal
"Danke" bekommen: 103 mal

Beitragvon Fischers Fritz » 12.11.2017, 21:44

Moin,

ich hätte schon Lust, mal mit der Switch Rute loszugehen. Mal sehen, vielleicht lege ich mir noch eine zu vor dem Urlaub.

Viele Grüße,
Sven
Fischers Fritz

"Danke" gegeben: 51 mal
"Danke" bekommen: 0 mal

Beitragvon alfredo.fly » 15.11.2017, 09:17

Hallo Sven,
Du brauchst keine Switch Rute, nur viel Übung und immer noch ein wenig Hilfestellung.
Das was ich von Dir mit Deiner Cross S1 gesehen habe, sah doch schon sehr gut aus.
Alle guten Werfer haben auch Zeit gebraucht, bis sie mit sich zufrieden waren. (obwohl es geht immer noch besser) :roll:
Ja, es sieht immer so leicht aus wenn einer gut werfen kann, aber die Zeit die dahinter steckt, lässt sich nicht erahnen.
Außerdem, ist ja bald Frühjahr und die nächsten Werfer-treffen stehen an. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!
alfredo.fly

"Danke" gegeben: 1 mal
"Danke" bekommen: 5 mal

Beitragvon orkdaling » 15.11.2017, 11:02

Moin moin Willy,
da muss ich entschieden widersprechen !
Die Switch war nicht zum lernen gedacht sondern als Anregung, eine weitere Alternative.
Ich brauche 15ft, 13,6ft 11,6 ft und auch mit einer EH 9,6ft 8# stehe ich den Bedingungen angepasst auf meiner Orklainsel :badgrin:
Gebe aber zu das die Switch was fuer den kleinen Skjenald( mit 5-10m Breite, teilweise Reiselflæchen, viele kleine Fælle) ist.
Wenn Sven, auch dank eurer Hilfe zu den Werfertagen, ertmal den Dreh mit der "Normalen Ausruestung" raus hat und die Wuerfe sicher beherrscht, dann werden es von ganz alleine andere Schnurprofile, andere Einsatzgebiete wo er sich ran traut und natuerlich auch die eine oder andere Rute.
Und so eine Switch ist ja nicht nur was fuer die Lachsfischerei, kann man an jedem ueberwachsenen Tieflandbach auch auf Hecht, Rapfen und auch am Meer einsetzen,
eben da wo andere auf Grund der Platzverhæltnisse nicht mehr "Wedeln" kønnen.
Gruss Hendrik
orkdaling

Beitragvon alfredo.fly » 15.11.2017, 14:44

Hallo Hendrik,
für Sven im Augenblick absolut unwichtig. Er hat zwei super Ruten, und damit muss er erst einmal umgehen können, und dann...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Will
Einfach gar nicht ignorieren!
alfredo.fly

"Danke" gegeben: 1 mal
"Danke" bekommen: 5 mal

Beitragvon Fischers Fritz » 15.11.2017, 20:31

Moin,

alfredo.fly hat geschrieben:Das was ich von Dir mit Deiner Cross S1 gesehen habe, sah doch schon sehr gut aus.

Danke schön :)

Was für Ruten nimmt man eigentlich für die dänischen Lachsflüsse? Vielleicht macht es Sinn, da mal hinzufahren, um zu üben.

Viele Grüße,
Sven
Fischers Fritz

"Danke" gegeben: 51 mal
"Danke" bekommen: 0 mal

Beitragvon orkdaling » 15.11.2017, 20:48

Hallo Willi,
nichts anderes hab ich ihn geraten, Erstmal seine beiden jetzigen Ruten beherrschen, mit Floater beginnen, danach kann er mit verschiedenen Køpfen und Poly experimentieren.
Und irgendwann werden es immer mehr Ruten :badgrin:
Gruss Hendrik
orkdaling

Vorherige

Zurück zu Fliegenruten & Fliegenrollen