Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
@ Sven, da musste ich auch schmunzeln.
Frank hat ja schon dazu geschrieben, langer Kopf im Wasser! Dann vielleicht noch eine Schnur mit Sinkrate und/oder eine beschwerte 15cm Tube.
Unabhænhig von der Kopflænge, meine Power Taper haben im Schnitt 9 - 11m, die Scandi 12 - 14m, bist du schon gut wenn du die fast komplette Running folgen lassen kannst.(die um 30m)
Das geht mit einer F oder F/I und nicht zu dicker Running wenn du kein Seitenwind hast und keine schweren Fliegen.
Nun rechne mal nach, 12 oder 15 ft Vorfach + 12m Kopf im Durchschnitt , da bist du schon bei ca 16m.
Man fængt aber nicht den grøssten Fisch wenn man permanent die Schnur schræg uebern Fluss knallt. Wie Frank auch schrieb, die Standplætze musst du treffen. Bei den Aufsteigern die Rinnen/Wanderwege und dann auch noch je nach Wassertemperatur oder Lichteinfall die richtige Tiefe befischen.
Und genau deshalb hat man verschiedene Ruten fuer verschiedene Bedingungen. Am Beispiel, da wo ich zeitweise nur mit der 15 ft die Fliege am richtigem Platz anbieten kann, nehme ich an anderen Tagen nur die Switch. Wir reden hier von ein und demselben Pool! Selbst innerhalb weniger Stunden kann sich der Wasserstand um einen Meter ændern.
Aber du bist immer gut beraten wenn du ueber eine 15ft 10# und eine ca. 13,6ft 8# verfuegst, damit deckst du das meiste ab.
Und auf der sicheren Seite bist du immer dann wenn du die Nachschnur nur dann draussen hast wenn du mal nicht folgen kannst bzw bei einer wirklich starken Flucht stromab.
Sonst sie zu das du den Fisch aus der Hauptstrømung bekommst, weg von Steinen, also in einer ueberschaubaren Entfernung drillst. Nicht zu nah denn dann springt er und schuettelt sich und nicht zu weit weil er drehen kann und den Schnurbogen beherrscht du nicht - hohe Verluste!
Jeder Pool hat seine Eigenheiten (Strømung, Hindernisse) die man kennen sollte und daraus die erforderliche Gerætschaft ableiten kann.
Wenn es soweit ist und du weisst wo und wann du hier aufschlægst, dann kann ich dir fuer die meisten Pools was zur Gerætschaft sagen.
Gruss Hendrik
PS.Hasi, einen hab ich wieder fuer dich. Hab doch letzte Saison die mehrfarbige monofile von Scierra montiert, nur um mal zu testen weil ich ja sonst GL uns SA fische.
Echt geil, alle 10m wechselt die Farbe und wenn ich sehe das diese von blau auf schwarz wechselt dann sind bereits 3 mal 10m drausssen :badgrin:
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von troutcontrol »

orkdaling hat geschrieben: Unabhænhig von der Kopflænge, meine Power Taper haben im Schnitt 9 - 11m, die Scandi 12 - 14m, bist du schon gut wenn du die fast komplette Running folgen lassen kannst.(die um 30m)
Das geht mit einer F oder F/I und nicht zu dicker Running wenn du kein Seitenwind hast und keine schweren Fliegen.
Echt geil, alle 10m wechselt die Farbe und wenn ich sehe das diese von blau auf schwarz wechselt dann sind bereits 3 mal 10m drausssen :badgrin:
Moin Hendrik,
4 m Rute, 30 m Shooting Line, 14 m Kopf, 6 m Vorfach = 54 m.

Das sag ich einfach nur: Chapeau !

:mrgreen:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 23.11.2017, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Martin
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von troutcontrol »

Möglicherweise hat sich aber auch das Rutenmaterial seit 2010 stark verbessert:

The conditions for the 15 ft finals event proved to be really tricky as the wind had started to cause waves in the lake making it really difficult to pick your line up from the water. This all added to the excitement of the contest as the man who could best cope with these conditions, would prove to be a worthy World Champion. The quality of casting on show from the six finalists was extraordinary.
Ruairi Costello began by setting a terrific benchmark for everyone to chase, a distance of 95 metres - but the man who proved his skill, with a simply breathtaking display of Spey casting, was Gerard Downey of Ireland with a combined left and right score of 101 metres. (53 m on his left and a 48 m with his right) - to make him "The Official I.C.S.F. 15 ft World Champion"


8)
Martin
fly fish one

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von fly fish one »

Die Ruten sind ja wohl Sonderanfertigungen und die Leinen eine #11 oder #12.
Firmen wie Bruce & Walker bauen dafür Spezialanfertigungen:
http://www.bruceandwalker.co.uk/product ... nt-caster/
Außerdem sind die Jungs nicht gerade Schwachmaten und lassen Bürohengste wie mich am ausgestreckten Arm verhungern. Der typische Laksheini verhungert irgendwo bei guten 20 Metern und kann schon mit breiter Brust nach Hause gehen. Behaupte ich jetzt einfach! :mrgreen:

Frank
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
hab gerade entdeckt, dass die dort Köpfe von 30 m Länge verwenden (müssen oder dürfen?).
Wenn ich dann von den 53 m, die 2010 immerhin zum Weltmeistertitel gereicht haben, neben dem Schusskopf (30 m) noch die Rutenlänge (4m) und das Vorfach (6 m) abziehe, waren lediglich 13 m Runningline draußen. :shock:

Scheint sich jedenfalls viel im Materialsektor getan zu haben.... :mrgreen:
Martin
fly fish one

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von fly fish one »

troutcontrol hat geschrieben:Moin,
..
... waren lediglich 13 m Runningline draußen. :shock:

Scheint sich jedenfalls viel im Materialsektor getan zu haben.... :mrgreen:
Davon rede ich doch die ganze Zeit, dass die auch nicht weiter kommen als wir! :p

Und ernsthaft. Das die besondere Schußköpfe nutzen wusste ich nicht, aber abschätzen können und versucht mit mehr Running Line vor der Rute, mehr Weite zu erreichen. Funktioniert aber nur begrenzt. Wohl weil, wie Ihr immer anführt, der Kraftschluss fehlt.

Frank
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von Thomas E. »

troutcontrol hat geschrieben:Moin,
hab gerade entdeckt, dass die dort Köpfe von 30 m Länge verwenden (müssen oder dürfen?).
Wenn ich dann von den 53 m, die 2010 immerhin zum Weltmeistertitel gereicht haben, neben dem Schusskopf (30 m) noch die Rutenlänge (4m) und das Vorfach (6 m) abziehe, waren lediglich 13 m Runningline draußen. :shock:
Hallo,

paradiesische Vorstellung. :lol:
So kann man nicht rechnen, weil man immer Verlust dadurch hat, das die Schnur samt Vorfach nie wie ein Lineal liegt. :P
Da muß mehr Running line raus.
So, wie wenn man mit der Einhand eine 27m lange Schnur aus der Rute geworfen hat, die Fliege leider noch nicht bei 30m liegt !

Der SK muß bei denen sehr lang sein, um diese Weiten zu erreichen.
Da kann man sich sicher gut vorstellen, wie groß das D, es ist besser ein > ist und wieviel Platz man dafür braucht.

Beim Scandi- Style a la Göran A., um 13 ft. Rute mit durchschnittlich 11m SK schießt mal 15m+ Running line raus, wenn man gut ist. :D
(Überkopf geht natürlich mehr.)

Übringens hat er nie viel "overhang" (Abstand zwischen SK- Ende und Rutenspitze), etwa 30cm.
Zuletzt geändert von Thomas E. am 22.10.2017, 00:14, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von orkdaling »

Suchfunktion benutzen, Weltmeisterschaften Fliege Distance hatte Thomas E. schon mal rein gestellt.
Disziplinen und Gerætschaften findet man in diesen altem Trød. (Salmon Distance 15ft, 55g )
Gruss Hendrik

Ps. Bei der diesjæhrigen Fischerei haben wir an einem Tag experimentiert um die passende Abstimmung zu finden.
Meine Rute war eine 13,6 ft 8/9, Kopf Gl Power Taper 9/10 (8,5m 35g), 12ft Vorfach, die wir dazu benutzten.
Wir wollten einfach mal heraus finden ob man die 40m Marke mit einer handelsueblichen Ausruestung erreicht.
Die mehrfarbige Scierra wurde bis zum Farbwechsel vom 3 zu 4 abgezogen , also bis zur Rolle. Somit waren 30m Running draussen (die Længe der Rute ist ja dabei eingeschlossen)
Entspricht also 30m + 8,5m Kopf + 12 ft (3,66m) Vorfach.
Kurz und knapp, das Ziel der Uebung wurde mehrfach erreicht, aber nicht stændig und schon gar nicht bei seitlichem Wind. Sogar leichter Gegenwind warf sich besser als Rueckenwind.
Standplatz im knietiefem fast stehendem Wasser, sobald man etwas weiter im Wasser stand so das die Schnurklænge von den schnellen Strømung erfasst wurden, verkuerzten sich die Wuerfe erheblich. Bringt also nichts 2m weiter und bis zum Bauch einzuwaten.
Mehr war aber nicht drin. Und ich sags mal so, wer braucht diese Weiten und wer hat beim Fischen stændig Zeit den Wind ab zu warten bzw solche Fliegen zu fischen die das ermøglichen.
Es geht ja wohl eher darum entspannt und erfolgreich zu fischen, nicht um Weitenrekord sonst wæren wir Caster geworden.
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von troutcontrol »

orkdaling hat geschrieben:Suchfunktion benutzen, Weltmeisterschaften Fliege Distance hatte Thomas E. schon mal rein gestellt.
Disziplinen und Gerætschaften findet man da auch https://www.youtube.com/watch?v=cMa6rLpnIeM
Gruss Hendrik
Single Hand Overhead Casting ?????? :mrgreen:
Martin
fly fish one

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von fly fish one »

:badgrin: :badgrin: :badgrin:
Genau Martin, ich bin auch schon abgebrochen. Da hat sich unser Link und Recherche Hasi vergalopiert! Die 2H Monster in Frisco sind eine völlig andere Angelegenheit. Das ist wie Hulk gegen Peter Pan! Nicht Du, Peter Pan! :D

Dein Frank
Fischers Fritz
Beiträge: 94
Registriert: 21.08.2017, 21:31
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

bei der Spey Casting Weltmeisterschaft 2017 hat übrigens Gerard Downey aus Irland, der insgesamt Zweiter geworden ist, am weitesten geworfen mit 57,91 m (hier nachzulesen).

Viele Grüße,
Sven
Fischers Fritz
Beiträge: 94
Registriert: 21.08.2017, 21:31
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,
orkdaling hat geschrieben:Und auf der sicheren Seite bist du immer dann wenn du die Nachschnur nur dann draussen hast wenn du mal nicht folgen kannst bzw bei einer wirklich starken Flucht stromab.
Sonst sie zu das du den Fisch aus der Hauptstrømung bekommst, weg von Steinen, also in einer ueberschaubaren Entfernung drillst. Nicht zu nah denn dann springt er und schuettelt sich und nicht zu weit weil er drehen kann und den Schnurbogen beherrscht du nicht - hohe Verluste!
Und man soll immer versuchen, dass man auf einer Höhe mit dem Fisch steht und nicht stromauf oder stromab, weil der Fisch so am meisten Kraft aufbringen muss, richtig?
orkdaling hat geschrieben:Jeder Pool hat seine Eigenheiten (Strømung, Hindernisse) die man kennen sollte und daraus die erforderliche Gerætschaft ableiten kann.
Wenn es soweit ist und du weisst wo und wann du hier aufschlægst, dann kann ich dir fuer die meisten Pools was zur Gerætschaft sagen.
Das ist nett, komme ich drauf zurück, danke schön :)

Viele Grüße,
Sven
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von troutcontrol »

orkdaling hat geschrieben: Unabhænhig von der Kopflænge, meine Power Taper haben im Schnitt 9 - 11m, die Scandi 12 - 14m, bist du schon gut wenn du die fast komplette Running folgen lassen kannst.(die um 30m)
Das geht mit einer F oder F/I und nicht zu dicker Running wenn du kein Seitenwind hast und keine schweren Fliegen. Echt geil, alle 10m wechselt die Farbe und wenn ich sehe das diese von blau auf schwarz wechselt dann sind bereits 3 mal 10m drausssen :badgrin:
Moin Sven,
wenn du 10 m schießen lassen kannst, bist du schon im sehr grünen Bereich, das ist dann schon ein richtiger Wurf.
Wenn du 15 m schießen lassen kannst, wird die Luft nach oben für weitere Verbesserungen recht dünn.
Wenn du 30 m schießen lassen kannst, werden wir von dir in den Nachrichten lesen.

Grüsse
Martin
benny
Beiträge: 224
Registriert: 28.09.2006, 14:12
Wohnort: Raum OS
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von benny »

Hallo,
wenn man liest was Alexander Grant mit Seide und nerGreenhart geworfen hat, kanns nicht nur am Material liegen;) :shock:
http://www.salmonjunkies.com/2010/03/22 ... der-grant/
orkdaling

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
na ihr beiden schøn gelacht? Habe sofort innerhalb von 1min den Link geløscht als ich merkte das ich den falschen angeklickt habe.
http://www.wcflycasting.com/upload/Comp ... 02016b.pdf

Wenn jemand 30 m wirft ist er gut, wenn er 30 m schiessen læsst werden wir von ihm lesen?
Martin, da kenne ich aber einige die zwischen 30 und 40m werfen und hab von ihnen noch nie gelesen, vielleicht auch weil sie gar kein Interesse haben an so etwas mitzuwirken.

Kommt aber mal auf den Punkt um Sven`s Frage zu beantworten.
Keiner verlangt von ihm Gewaltwuerfe, schon gar keine WG ueber 42gr also 10/11# weil er die høchst selten braucht.
Dafuer aber was um 8/9 mit 13,3 -13,6 und Schnueren F/I , F-S1/S3 und vielleicht Poly S7 wenn er im Juni bei hohem Wasserstand in der Orkla fischt.
Mehr braucht er definitiv hier!!! nicht, war ja auch seine Frage.
Gruss Hendrik
Antworten