Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von orkdaling »

hahaha Frank,
da kam ja der Hinweis zu den Syrstads. Hier mal Knut Surstad in voller Aktion. Leider verstarb der Zwillingsbruder von Trond Syrstad schon 2014.
http://www.youtube.com/watch?v=PR9se2KY8s4
Man findest Trond, der LTS in Løkken betreibt, recht hæufig im www und auch zur EWF in Muenchen.
Hier mal bei der Vorstellung einer Rute https://www.youtube.com/watch?v=n3kOFsLdM_Q oder hier 15ft 10/11/12# https://www.youtube.com/watch?v=nuAopGBMNwQ
Gibt aber auch Filmchen von Henrik Mortensen und Gøran Andersson - das www ist voll.
Wer also was zum skandinavischen Stil bzw Spey wissen will ,der ist bei ihnen gut bedient.
Gruss Hendrik
Frank, wie immer noch Einen! Auch wenn du Trond nicht verstehst, sollst nur mal sehen das es auch ohne Gewalt geht!
benny
Beiträge: 224
Registriert: 28.09.2006, 14:12
Wohnort: Raum OS
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von benny »

Hallo Frank, 20m ablegen klar strippt man bei einem SK weit nah an den Kopf rein sonst hat man keine Kraftübertragung in den Kopf.
Fischers Fritz
Beiträge: 94
Registriert: 21.08.2017, 21:31
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

das waren eine Menge Infos. Ich habe mal versucht, für die Loop Rute Schussköpfe zu finden.
fly fish one hat geschrieben:Bleib bei einem Kopf im Bereich von 11 bis 12 Metern. Der Rio Scandi (nicht Short) mit Wechselspitzen ist z.B. so ein System.
Diese Wechselsysteme bringen doch mit sich, dass im Schusskopf eine Schlaufenverbindung mehr eingebaut ist, oder? Da würde ich trotz dem Vorteil der unterschiedlichen Sinkraten der Spitzen lieber drauf verzichten.
orkdaling hat geschrieben:kommt ja darauf an welchen Stil er bevorzugt und was zu seiner Reisezeit fuer Wasserbedingungen sind.
Die Unterhand Technik würde ich gerne lernen, meinst Du das?
Ich möchte gerne im Juni an die Orkla. Da müsste dann noch recht viel Wasser im Fluss sein, oder?

orkdaling hat geschrieben:Dafuer aber was um 8/9 mit 13,3 -13,6 und Schnueren F/I , F-S1/S3 und vielleicht Poly S7 wenn er im Juni bei hohem Wasserstand in der Orkla fischt.
Daran habe ich mich orientiert und folgendes gefunden:

Loop Cross S1, 13,2', #8:
Laut Vorbesitzer ist die Rute mit 32g Scandi-Köpfen normal und mit 34g tief geladen. Ich würde mir für diese Rute also folgende Schussköpfe kaufen:
Guideline Power Taper 3D+ Zweihand Schusskopf in float./hover/int., #8/9 DH, 33 g (510 grains), 11,1 m (36,4 ft.), orange
Scientific Anglers UST Schussköpfe in 8/9, 34 g, 11,6 m, gibt es aber nicht in F-S1/S3 sondern nur in float./hover/sink3.
Dazu käme dann noch ein Polyleader, falls ich mal tiefer fischen muss. Der wiegt ja aber auch ein paar Gramm, so dass ich eigentlich leichtere Köpfe bräuchte, oder?

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
NBerlin
Beiträge: 163
Registriert: 03.01.2008, 14:08
Wohnort: 29614 Soltau
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von NBerlin »

Hallo Sven
Keine Angst,das wird nicht zu schwer.
Sprich mal mit Martin, der fischt die Rute mit 38 Gramm glaube ich gelesen zu haben.
Auf deiner Liste vermisse ich einen Floater,zum lernen
der Technik sicher erst mal einfacher als son Sink Gedödel.
Gruß Norbert
AlexWo

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von AlexWo »

Fischers Fritz hat geschrieben:Moin,

das waren eine Menge Infos. Ich habe mal versucht, für die Loop Rute Schussköpfe zu finden.
fly fish one hat geschrieben:Bleib bei einem Kopf im Bereich von 11 bis 12 Metern. Der Rio Scandi (nicht Short) mit Wechselspitzen ist z.B. so ein System.
Diese Wechselsysteme bringen doch mit sich, dass im Schusskopf eine Schlaufenverbindung mehr eingebaut ist, oder? Da würde ich trotz dem Vorteil der unterschiedlichen Sinkraten der Spitzen lieber drauf verzichten.
orkdaling hat geschrieben:kommt ja darauf an welchen Stil er bevorzugt und was zu seiner Reisezeit fuer Wasserbedingungen sind.
Die Unterhand Technik würde ich gerne lernen, meinst Du das?
Ich möchte gerne im Juni an die Orkla. Da müsste dann noch recht viel Wasser im Fluss sein, oder?

orkdaling hat geschrieben:Dafuer aber was um 8/9 mit 13,3 -13,6 und Schnueren F/I , F-S1/S3 und vielleicht Poly S7 wenn er im Juni bei hohem Wasserstand in der Orkla fischt.
Daran habe ich mich orientiert und folgendes gefunden:

Loop Cross S1, 13,2', #8:
Laut Vorbesitzer ist die Rute mit 32g Scandi-Köpfen normal und mit 34g tief geladen. Ich würde mir für diese Rute also folgende Schussköpfe kaufen:
Guideline Power Taper 3D+ Zweihand Schusskopf in float./hover/int., #8/9 DH, 33 g (510 grains), 11,1 m (36,4 ft.), orange
Scientific Anglers UST Schussköpfe in 8/9, 34 g, 11,6 m, gibt es aber nicht in F-S1/S3 sondern nur in float./hover/sink3.
Dazu käme dann noch ein Polyleader, falls ich mal tiefer fischen muss. Der wiegt ja aber auch ein paar Gramm, so dass ich eigentlich leichtere Köpfe bräuchte, oder?

Viele Grüße,
Sven
Hallo Sven,

ich möchte mich kurz einschalten. Ich würde entweder ein Schusskopfsystem mit Wechselspitzen kaufen oder einen schwimmenden Schusskopf und die ganze Palette Polyleader dazu. Letztere Wahl dürfte fast alle Situationen abdecken, klar nicht alle. Aber in der Praxis steht doch auch niemand da und wechselt dauernd Spitzen, man kann die Drift ja auch über Mending und Einwurfwinkel beeinflussen....

Auf jeden Fall noch viel Spass mit Deiner Zweihand, es wird nicht bei Einer und einem Schusskopf bleiben!

Viele Grüsse

Alex
orkdaling

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
was die Rute am besten wirft sollte vielleicht mal jemand schreiben der diese fischt.
Zu den Schnueren, mach dir keinen Kopf darueber ob der eine Hersteller F/H/S oder F/S 1 angibt, der Unterschied von Hover und Interm. ist nicht so gross.
Auf den Seiten von SA und GL findest du alles was du brauchst, ich fische nur noch diese beiden.
Gern fische ich den Powertaper , recht kurz und der læsst sich auch sehr gut mit Poly werfen.
Bei meinen 8/9# Ruten sollten es 34 gr sein, darum nehme ich den in 9/10 F/H/S1 + Poly siehe Tabelle http://www.guideline.no/9SVTFlI56n_d2Z- ... agesize=12
Ob du nun die die 3 D oder 4 D bevorzugst ist Geschmackssache. Ich nehme nur noch Power Taper da ich meine Polys selbst baue ( Spitzen von Inter- und Sinkschnueren)
Bei den von SA nehm ich den UST Short + Poly, æhnlich wie Power Taper von GL. http://www.scientificanglers.com/wp-con ... 50x450.jpg
Da aber den 8/9 weil die eben 34 gr haben bei einer længe von 10,3m + 2 bis 3 m Poly - passt auch.
Die meiste Zeit bin ich aber mit F/I oder F/H/I und 15 ft Vorfach unterwegs und befische die Rinnen und Einstænde an den Ein -und Auslæufen der Pools bzw den Sandbænken dazwischen, da muessen sie durch.
Ausser bei Hochwasser dort 1 - 1,5 m tief. Dabei ist es mir wurst ob GL oder SA Schnuere, ich weiss ich brauche zwischen 33 und 35 g und Længe von ca 12 - 14 m + 15ft Vorfach.
Das waren Beispiele fur meine verschiedenen 13ner Ruten in 13,6 und 13,9ft.
Bei den 15ft Ruten analog, nur das ich da je nach Rute 38 oder 42g WG haben muss. Die 15ft nur wegen der besseren Fuehrung bei høherem Wasser.
Im Sommer bei wenig Wasser macht`s an gleicher Stelle eine Switch 11,6 ft in 6/7 oder 8/9 , da musst du nur die Stellen kennen und anwerfen denn bei 1m klarem Wasser reicht die drueber treibende Schnur und das war`s.
Zu deiner Juni-Frage - hæufig setzt Anfang Juni das Tauwetter in den Bergen ein, dann Hochwasser und schwere Fischerei - Betonung liegt auf hæufig ! Muss also nicht sein und dann kommt es noch auf den Typ deiner Strecke an. An ruhigen tiefen Pools kommst du da auch noch runter wenn du einen 5 oder 7er Poly ran hængst. Ich ziehe es vor an solchen Tagen die Kleinlachsfluesse zu befischen. Den ganzen Tag auf einer Stelle stehen und den Pool zu beharken ist mir zu doof, auch wenn dort oft die grøssten Fische stehen bleiben.
(Hab doch Zeit, irgendwann bleibt er in den 3 Monaten Saison schon hængen - gemein was?, die 3-5kg Fische schmecken viel besser)
Vielleicht machst du dir mal einen Kopf wo du fischen willst, dann kønnte man anhand des Profils der Strecke viel spezieller auf die Gerætschaft eingehen.
Gruss Hendrik
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
Scandi ist nicht gleich Scandi, zu manchen passen Polyleader, zu anderen eher nicht.
Das gilt natürlich auch für zweiteilige Schussköpfe, in der Regel würd ich die auch mit einem Poly fischen...

Scandi Shooting Heads +/- 600 gr

Bild

AIRFLO RAGE XT Float
AIRFLO RAGE COMPACT Hover / Intermediate
AIRFLO RAGE COMPACT Hover
AIRFLO RAGE COMPACT Float
ZPEY FUSION II COMPACT Float
LTS X1 Float
MACKENZIE DTX G2 Float
VISION ACE CARROT Float
VISION ACE CLEAR Float
LOOP GDC Float
RIO AFS Float
GAELFORCE EQUALIZER Float
RIO SCANDI Float
NBerlin hat geschrieben: Sprich mal mit Martin, der fischt die Rute mit 38 Gramm glaube ich gelesen zu haben.
Ich fisch nur 4-teilige Ruten, kann also nix aus eigener Anschauung zur 13´2" sagen.
Allerdings empfiehlt RIO das gleiche Gewicht für beide Ruten (460gr - 520gr), dann würde ich vermutlich auch bei dieser Rute bei 600gr landen.
Das Gewicht des Polys zählt i.ü. nicht mit, aber das ist eine andere Geschichte... :mrgreen:

NBerlin hat geschrieben:Auf deiner Liste vermisse ich einen Floater,zum lernen.
der Technik sicher erst mal einfacher als son Sink Gedödel.
Yep!

Grüsse
Martin
orkdaling

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von orkdaling »

Moin moin Alex,
genau so ist es! Winkel, Menden, leichte oder beschwerte Fliegen, Stellenwechsel, und natuerlich mehrere Ruten hahaha.
Etwas mehr oder weniger Regen, 2 Wochen Sonne, Gezeiteneinfluss und 1m Ænderung im Wasserstand alle paar Stunden - ich wær ja den ganzen Tag nur am wechseln.
In der Regel ( man sieht ja vorher ob Regen oder Trockenperiode) hab ich 2 Ruten auf dem Dach , eine mit F/H/I und eine mit F/S1/S3 und damit decke ich das Meiste ab, von der schnellen Strømung an Ein und Auslauf bis zur ruhigen Strømung in der Mitte des Pools. Zur Sicherheit 1 Vorfach und ein Poly in der Tasche, 1 Reservehaken am Cap, 1 -2 Tuben verschiedener Farbe - und dann gehts los! Und wenn doch mal was fehlt, 2 min bis nach hause ist ertræglich.
Nee, ich kann diejenigen schon verstehen die nur eine begrenzte Zeit zur Verfuegung und nicht so die Erfahrung haben. Da will man alles richtig machen.
Mit den Jahren wird man ruhiger, Die Geræteabteilung ist gewachsen, man kennt seine Gegend, muss auch nicht alles mitmachen was an jæhrlichen Neuheiten auf den (Werbe)Markt kommt.
Frueher war sowieso alles einfacher, lange Bambusrute, 50iger Schnur, Einfachhaken mit Hahnenhechel :badgrin:
Gruss Hendrik
Fischers Fritz
Beiträge: 94
Registriert: 21.08.2017, 21:31
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,
NBerlin hat geschrieben: Auf jeden Fall noch viel Spass mit Deiner Zweihand, es wird nicht bei Einer und einem Schusskopf bleiben!
Danke schön!
AlexWo hat geschrieben:Ich würde entweder ein Schusskopfsystem mit Wechselspitzen kaufen oder einen schwimmenden Schusskopf und die ganze Palette Polyleader dazu. Letztere Wahl dürfte fast alle Situationen abdecken, klar nicht alle. Aber in der Praxis steht doch auch niemand da und wechselt dauernd Spitzen, man kann die Drift ja auch über Mending und Einwurfwinkel beeinflussen....
Ich bin ja nicht beratungsresistent, aber das klingt für mich irgendwie nach Kompromiß. So fischen die Leute, die das schon länger machen ja auch nicht, oder? Dann stelle ich mich lieber regelmäßig an die Kießkuhle und übe werfen.

Beste Grüße,
Sven
Fischers Fritz
Beiträge: 94
Registriert: 21.08.2017, 21:31
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,
orkdaling hat geschrieben:Gern fische ich den Powertaper , recht kurz und der læsst sich auch sehr gut mit Poly werfen.
Bei meinen 8/9# Ruten sollten es 34 gr sein, darum nehme ich den in 9/10 F/H/S1 + Poly siehe Tabelle http://www.guideline.no/9SVTFlI56n_d2Z- ... agesize=12
Ob du nun die die 3 D oder 4 D bevorzugst ist Geschmackssache. Ich nehme nur noch Power Taper da ich meine Polys selbst baue ( Spitzen von Inter- und Sinkschnueren)
Die Polys könnte ich mir sonst ja auch kaufen. Fischt Du die 3 D oder 4 D? F/H/S1 habe ich nur bei den Power Taper Scandi gefunden. Die gibt es in 9/10 DH mit 555 grains (entspricht 36 g). Martin sagte ja 600 grain. Das sind 38,8793 ≈ 39 g. Ist der Kopf damit zu leicht? Eine Alternative wäre vielleicht der UST Short Schusskopf in float/intermediate.

Als zweiter Kopf käme dann der UST Short in float/sink 3 in 9/10 mit 38 g in Frage.

Viele Grüße,
Sven
Zuletzt geändert von Fischers Fritz am 22.10.2017, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von orkdaling »

ohje, nicht das Missverstændnisse aufkommen,
ich rede von Power Taper Compact RTG, je nach Sinkrate 9,4 - 10,5 m + selbstgemachte Polys aus Sink und Intermediate Spitze.
Oder auch vom Ust Short + Spitzen . Der gesamte Spass kostet mich ca 600NOK
Ich meinte nicht Power Taper Scandi, 11,50m, diese fische ich ohne Poly aber mit langem Vorfach.
Und fuer die sommerliche Fischerei dann die langen und duenn auslaufenden Køpfe von mind 12 bis 16m F/I oder F/H/I oder eine gute Speyschnur ( Hersteller ist mir da relativ egal, muss vom Gewicht passen)
Wenn ich sehe was Zpey hier fuer Polys aufruft (120NOK) bei Hændlern im www hab ich sie fuer 17,50€ gesehen, dann wurde ich mich aber auch fuer eine Schnur mit Wechselspitzen entscheiden.
Aber jeder wie er will, Geschmackssache, solange die Fliege an den richtigen Platz kommt.

Andere haben natuerlich auch gute Produkte, gleich um die Ecke hab ich LTS.
Die "Sortenbereinigung" erfolgte nur deshalb weil ich die GL und SA hier ueberall finde und bei weniger Sorten ist es einfacher sofort die richtige Schnur fuer die Rute/Einsatzgebiet zu finden, das ganze "Geteste" fællt weg.

Meinte diesen hier http://www.guideline.no/9SVTFlI56n_d2Z- ... agesize=12
da hat 9/10 34g und passt zu meinen !! GL und Zpey Ruten der Klasse 8/9.
Wenn die Loop etwas mehr vertrægt musst du das beruecksichtigen !!!
Das ist nicht anders als EH, da gibts ja auch Ruten 5# die du je nach Schnurprofil nit 7# Schnur werfen musst.
Der PT Scandi ist in gleicher Klasse etwas schwerer, ist etwas længer, also immer nach Gewicht schauen, sche... egal was auf Schnueren und Ruten steht, die Physik kannst du nicht ueberlisten und deshalb muss das WG (innerhalb eines Fensters auch auf Grund des Wurfstil`s) passen. Deshalb steht ja auch auf vielen Ruten das WG in Scandi und Skagit.

Du brauchst aber auch einen Floater, gern mit Interm. Spitze! Wie geschrieben wirft der sich leichter als Sink-Poly/ Sinkspitzen. Gerade Anfænger bekommen die Spitze /Fliege nicht hoch, aber das ist ein anderes Thema, gehe mal davon aus das das klappt.

Alles klar nun?
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 22.10.2017, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Fischers Fritz
Beiträge: 94
Registriert: 21.08.2017, 21:31
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

fischt man denn hinter so einer Wechselspitze auch noch einen Polyleader, oder wird der durch die Spitze ersetzt? Wenn man nur eine Schwimmschnur mit z.B. einer S3 Wechselspitze fischt hat man doch einen "Knick" in der Schnur, oder nicht?

Viele Grüße,
Sven
Fischers Fritz
Beiträge: 94
Registriert: 21.08.2017, 21:31
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,
orkdaling hat geschrieben:ich rede von Power Taper Compact RTG, je nach Sinkrate 9,4 - 10,5 m + selbstgemachte Polys aus Sink und Intermediate Spitze.
Den gibt es leider nur bis 34 g. Damit ist der für meine Rute vermutlich zu leicht.

Viele Grüße,
Sven
orkdaling

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von orkdaling »

Ohje, Sven nun gehen wir ans Eigemachte und langweiligen die Leserschaft.
Lies mal sowas hier http://www.guideline.no/?module=Webshop ... engWebshop und das hier http://www.guideline.no/?module=Webshop ... engWebshop
Zur Wechselspitze nur soviel, du kaufst zB den 3D belly + Wechselspitze und hast dann sowas wie einen Kopf in F+verschiedene Sinkrate (die du halt nicht verændern kannst)
Lies mal alles in Ruhe, grundsætzliche Fragen vielleicht per PN sonst langweilen wir die Lachsheinis hier.
Gruss Hendrik
Fischers Fritz
Beiträge: 94
Registriert: 21.08.2017, 21:31
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,
orkdaling hat geschrieben:Sven nun gehen wir ans Eigemachte und langweiligen die Leserschaft.
Sorry, war nicht meine Absicht. Lese mich erstmal ein.

Viele Grüße,
Sven
Antworten